Subwoofer im Staufach des California Beach

Wuudi

Top-Mitglied
Ort
Meran/Südtirol
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,

ich hatte da eine Idee und möchte die Experten hier fragen ob das totaller Schwachsinn ist oder vielleicht eine mögliche Lösung :)

Meine Idee war es den hinteren Teil der Staubox im Cali Beach mit 2er Bank als Subwoofer Gehäuse zu nutzen. Ich würde dann einfach eine Trennwand einbauen (hier grüne Linie) um mein gewünschtes Volumen zu erzielen - ca 14l brutto

12.06.2015.1__255__450x338.jpg 12.06.2015.1__250__450x338.jpg

Da ich plane die 2er Sitzbank meistens ganz vorne zu positionieren könnte der Subwoofer frei spielen im Raum.

Jetzt die Frage ob die Staubox absolut ungeeignet ist für sowas? Evtl. mit Dämmung?
Und andererseits wie ist es denn akkustisch wenn der Subwoofer "so weit" hinten positioniert ist? Macht es da überhaupt noch Sinn in so einem großem Auto da hinten seitlich eingebaut oder wäre das ok?

Hier ist die Sitzbank umgelegt, aber die Position wäre diese mit aufgestellter Sitzbank:

Volkswagen.California.jpg
 
Theoretisch ginge so etwas,
ich bezweifle jedoch, dass das ganze auf Dauer dicht und rappelfrei bleiben wird.
Das Pressspan ist nicht so gut verschraubt/verklebt, das Material selbst dürfte nicht lange halten.

Besser wäre hier
selbst ein Gehäuse anhand der Maße des Originalteils zu fertigen.

Wieviel Volumem man für Stauraum und/oder Sub opfern möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Ein 25er oder ggf. ein 30er könnten dort gut realisiert werden,
welche einem 8" auf alle Fälle vorzuziehen wären.

gruß
mac
 
Was meinst du wie das akkustisch ist? Der Bus ist ja nicht gerade klein und der Subwoofer so doch ziemlich weit hinten und spielt seitlich in den Kofferraum.

Lieber doch unter dem Beifahrersitz eine Kiste bauen?
 
Unter den sitz vorne passt jedenfalls nur ein 8", zwischen die Sitze ebenfalls,
dort hinten könnte jedoch auch ggf ein 12" Sub spielen.

Es ist nicht so wild, wenn der Sub hinten spielt,
sowas kann man mit LZK bzw. der Phase korrigieren,
zumal sich Frequenzen unterhalb von 80Hz sowieso schwer(er) orten lassen.

Zu beachten wären hier die Raummoden!
Da auch der Schall des Subs sich in Wellenform nach vorne ausbreitet,
gibt es immer wieder Positionen, bei denen sich der Sub bei korrekter Phase auslöscht.
(dann Phase drehen oder via Laufzeitkorrektur die Wellen verschieben)

Bei mir (T5.2 Multivan) ist es beispielsweise so, dass man vorne und auf der 3er Bank
den Sub wunderbar hört und spüren kann,
bei den beiden Einzelsitzen der 2. Sitzreihe gibt es den Sub-Bereich jedoch NICHT!
(das ist den Raummoden bzw. der Sinuswelle geschuldet)

Eine Option könnte es in Deinem Fall auch sein,
wenn sich ein zB. 10" Sub in der vorderen Stirnseite (oder nach unten als Downfire spielend) des Stauraums befände.
Der Druck nach vorne oder die 3dB könnten hier gut etwas ausmachen.


Gruß
mac
 
Hi mac,

bist du sicher dass ein 10" unter dem Beifahrersitz nicht reinpasst? Oder klingt er nur nicht gut deiner Meinung nach?

Die Engländer von Absolut5 ( http://www.absolut5.co.uk/ ) verkaufen und verbauen eine selbstgemachte Box für den Beifahrersitz für einen 10" JL Woofer:

picture.php


Hier sind noch ein paar Bilder in dem Thread: http://www.vwt4forum.co.uk/showthread.php?t=397514


Ich möchte meinen Boston Acoustics 10.5 LF wiederverwenden für den ich ein individuelles Gehäuse im alten Auto hatte. Er benötigt nur 14l gross internal volume, dürfte sich also mit einem stufigen Gehäuse und ein bisschen Wolle mehr oder weniger ausgehen wenn meine Infos die ich hier zusammengekratzt habe ungefähr stimmen :)
Leider nur Theorie weil mein Bus noch lange nicht geliefert wird, aber was soll man schon tun um sich die Warterei einwenig spannend zu machen als zu denken und grübeln :)


In der Sitzbank nach vorne wäre sicher idealer, aber ich dachte eben hinten, weil der Bereich der Box durch den Klappmechanismus eh nicht gut benutzbar ist also nicht viel verloren geht. Wenn ich vorne einen Teil wegschnappe wird sich meine bessere Hälfte querstellen ;)
 
Einen Subwoofer spielt ja nur im Tieftonbereich und ist des halb normalerweise nicht im Raum zu orten.
Das ist wie bei den Sub an der Stereoanlage bei 5.1 oder 7.1 auch nicht anders - den Sub kannst du irgendwo im Raum positionieren.
Dürfte im Cali auch nicht viel anders sein. Bei umgebauter Schlaffläche könnte ich mir ober vorstellen das er durch die Abdeckung
etwas leiser wird. Aber das lässt sich ja mit einem entsprechenden Verstärker nachregeln.
 
Nunja beim schlafen brauche ich nicht unbedingt viel Bass ;)
 
. . . Manch einer will derBolero gern knackig hören . . . . :D:D:D
 
Ja aber unten schlafen die Kids :)
Den Bass werde ich wohl nur aufdrehen wenn ich alleine unterwegs bin ;)
 
Du kannst es ja mit deinem 10" mal versuchen, er wird jedoch nicht so tief runterkommen.

Die angegebenen 14 Liter werden wie überall anders auch Netto sein.
Zieh die Verdrängung des Woofers ab, dann sieht´s nämlich ganz anders aus (= unter 12L).
Angegeben sind idR immer die minimalen Gehäusegrößen, mehr Volumen schadet nie. ;)

Ein 8" ist demnach ein Kompromiss adäquat zur Gehäusegröße,
der in der richtigen Kiste tiefer runterspielen kann,
als ein größerer Woofer, der in einem zu kleinen Gehäuse spielt.

Aber probiers aus,
Versuch macht kluch... :)
 
Hehe, ja, ich werds jetzt doch mit der Beifahrersitzkiste probieren wie in deinem anderen Thread angesprochen.
Gross internal volume benötigt --> 14,1584
Recommended enclosure dimensions (intern) --> 28x28x19 ~ 14,9l

Aber die Folgefrage zur Beifahrerkiste im anderen Thread :)
 
Zurück
Oben