Subwoofer / Endstufe / Hi-Low Eingang

Hanghuhn

Jung-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/15
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Servus zusammen,

ich mag mir in den Kombi einen Sub in den Ausbau hinten basteln. Signal würde ich von den beiden Lautsprechern abgreifen und mittels Hi/Low in die Endstufe einspeisen.

Strom würde ich von der 2. Batt unter dem Fahrersitz abgreifen. Spricht das was dagegen? Oder doch lieber an die Sarterbatt klemmen?
Die 2. Batt versorgt die LSH und ne Kühlbox wenn wir stehen.

grüße aus dem Allgäu
 
Ich antworte mir mal selbst:

Also ja ist möglich, kann aber zu Leistungsverlust führen wenn der Subwoofer etwas stärker wird.
Lieber eine neue Leitung von der Starter legen, nur da wird es unter der Trittstufe ein wenig knapp für 2 dicke Massekabel + Lautsprecherkabel für die HL Einspeisung. Ein paar Verstrebungen aussägen hilft da und stört net.
 
Warum sollte Strom von der 2.Batterie zu Leistungsverlust führen?
 
und welche Regelungselektronik sollte das tun? Normal hast du ein Trennrelais - das "lädt" beide gleich.
Ich hab einen Laderegler der macht die Wohnbatterie immer ganz voll während die Starterbatterie durch die "intelligente" BlueMotion Lichtmaschine wahrscheinlich nie ganz voll wird...
Auf jeden Fall ist die Spannung an meiner Wohnraumbatterie höher - das kann ich messen.
 
Ja stimmt auch.
Nur war meine Erkenntnis, dass wenn ich höhere Ströme habe die Starter mehr Saft durch die Lima bringen kann als was das nachladen durch Booster an der 2. Bat leisten kann.
So besteht die Gefahr, dass die 2. mehr Verbrauch hat als was der Booster einspeisen kann.

bei mir hängt da jetzt eine Mono mit 1Kw bei 1 Ohm dran. Sub verträgt 700w.

bei längerer Last kommt der Booster nicht hinterher.
 
So, ich hab das auch aus eigenem Interesse gerade mal durchgetestet (ich hab immer noch Kopfschmerzen und Ohrensausen davon):help:
Meine Helix V Eight und die Eton ECS 1200.1 hängen beide direkt an der Wohnraumbatterie. Die ECS 1200.1 leistet an 1 Ohm BIS ZU ca. 1400W.
Ich hab Olga von Thomas Brinkmann eingelegt und die Regler voll aufgedreht... (geht vom Iphone per BT direkt zur V Eight).
Leider konnte ich nicht parallel mit dem Iphone filmen (dann hat er Amazon Music automatisch ausgeblendet) - aber mehr wie 10A haben die Endstufen laut meinem Smart-shunt nicht gezogen. Meist (bei echt unerträglicher Lautstärke) ca. 7 A. Die Wohnraumbatterie sollte das also ca 10h lang durchhalten...
Wenn der Motor (im Leerlauf) lief, sprang die Anzeige immer zwischen Charge und nicht Charge hin und her (zwischen minus 3A und 5A).
Ich denke an der Wohnraumbatterie sind die Endstufen bestens aufgehoben. Man braucht auch nur ca. 1m Stromkabel (bei mir 50qmm) vom linken zum rechten Sitz.
 
Respekt fürs testen. Danke

ich konnt es nur am Multimeter sehen das die Volt geringer wurden. Aber dann hab ich wahrscheinlich irgendwas verkehrt gemacht beim Testen.

hätte ich deine Antwort direkt auf meinen ersten Post bekommen, hätte ich mir das verkabeln wahrscheinlich gespart.

aber so hilft es evtl dem ein oder anderen ;)
 
Zurück
Oben