Subwoofer an VW-Soundsystem

Heuser69

Jung-Mitglied
Ort
HSK
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/14
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
$_57.jpg Hallo zusammen,
als Neuling möchte ich gerne meine erste Frage stellen.
Ich habe mir in meinem neuen T5 MV das RNS510 in Kombination mit dem VW-Soundsystem gekauft. Nun ist es leider wie befürchtet nicht gerade der Knaller. Die Aufwertung des Soundsystems gestaltet sich schwieriger als angenommen. Ich habe unter dem Beifahrersitz eine Endstufe von VW (5K0035456C) verbaut. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Endstufe u.a. auch die Frequenzweichen für die Lautsprecher beinhaltet. Somit fällt der Austausch der Werkslautsprecher gegen ein 2-Wege System schon mal weg. Zumindest kann ich die Frequenzweichen der LS aus den Zubehör nicht verwenden. Nun ist erstmal ein Subwoofer geplant, um den doch recht schwachen Bass etwas satter zu gestalten. Dafür will ich ein High/Low Adapter benutzen, da es an dem RNS510 keinen Chinch Ausgang zur Ansteuerung gibt. Ich muss aber zwingen den High/Low Adapter nach der Endstufe einbauen, weil das Signal zwischen RNS und dem AMP nicht geregelt werden kann. Es wird zwischen den beiden Geräten ausschließlich per CAN- Bus geregelt. Ich hätte dann an dem High/Low Adapter immer den vollen ungeregelten Pegel anliegen.
Nun meine Frage, hat jemand für die Endstufe die Pinbelegung?
Noch eine Sache, die mich etwas verwirrt. Wenn ich die VW- Teilenummer bei Google eingebe, bekomme ich viele Treffe mit dem Anhang „Dynaudio“. Ich bin mir aber sicher, kein Dynaudio im Fahrzeug zu haben. Zumindest die Lautsprecher sind nicht von Dynaudio. Kann es sein, dass die Endstufen vom VW-Soundsystem und dem Dynaudio- Soundsystem identisch sind?
Viele Grüße und vorab 1000 Dank
Holger
$_57.jpg
 
Hallo Holger,

Kann es sein, dass die Endstufen vom VW-Soundsystem und dem Dynaudio- Soundsystem identisch sind?
Jo, und in jedem Fall wird der Sound dem Preis nicht gerecht.
wo platzierst Du denn den Subwoofer? je nachdem könnte es einfacher sein das Signal von den Lautsprechern abzugreifen.

Ein Aufrüsten bringt zwar Verbesserung bleibt aber regelmäßig deutlich hinter den Erwartungen.
Darauf solltest Du Dich einstellen.
Bei gehobenen Ansprüchen bleibt am Schluss bestenfalls der Radio drin, und auch nur wegen der starken Fahrzeugintegration.

nebenbei: Wolltest Du nicht im T5.2-Forum schreiben?

Gruß,
Günther
 
Hallo Holger

Du hast ein 38 Pin Anschluss am Verstärker, ist das korrekt? Dann sollte die Belegung bzw. Verbindung so sein:

RNS510 - Verstärker Funktion
1 - 36 LS HR+
2 - 38 LS VR+
3 - 37 LS VL+
4 - 35 LS HL+
5 - 28 LS HR
6 - 30 LS VR
7 - 29 LS VL
8 - 27 LS HL

Verstärker Funktion
1 Masse
2 12V (30A abgesichert über SF50)
24 Masse
26 Masse
23 CAN-Bus Komfort/Infotainment Low
31 CAN-Bus Komfort/Infotainment High
20 Mittelhochtonlautsprecher vorn links
8 Mittelhochtonlautsprecher vorn links
19 Mittelhochtonlautsprecher vorn rechts
7 Mittelhochtonlautsprecher vorn rechts
18 Tieftonlautsprecher vorn links
6 Tieftonlautsprecher vorn links
3 Tieftonlautsprecher vorn rechts
15 Tieftonlautsprecher vorn rechts
21 Tieftonlautsprecher hinten links
9 Tieftonlautsprecher hinten links
10 Tieftonlautsprecher hinten rechts
22 Tieftonlautsprecher hinten rechts
13 Hochtonlautsprecher hinten links
14 Hochtonlautsprecher hinten links
12 Hochtonlautsprecher hinten rechts
11 Hochtonlautsprecher hinten rechts

Grüsse
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Günther: Sorry, es sollte eigentlich ins T5.2 Forum. Kann man das evtl. verschieben?
Der Sub soll unter den Fahrersitz, da ist Platz gebug.

@Mathias: Die Belegung sieht gut aus. Gibt es eigentlich überhaupt keine Pläne oder Dokumente zu dem Amp?
 
Hallo zusammen,
jetzt bin ich im richtigen Forum. Könnte der Admin evtl. meinen Beitrag aus dem T5 Forum verschieben?
Also, al s Neuling möchte ich gerne meine erste Frage stellen.
Ich habe mir in meinem neuen T5 MV das RNS510 in Kombination mit dem VW-Soundsystem gekauft. Nun ist es leider wie befürchtet nicht gerade der Knaller. Die Aufwertung des Soundsystems gestaltet sich schwieriger als angenommen. Ich habe unter dem Beifahrersitz eine Endstufe von VW (5K0035456C) verbaut. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Endstufe u.a. auch die Frequenzweichen für die Lautsprecher beinhaltet. Somit fällt der Austausch der Werkslautsprecher gegen ein 2-Wege System schon mal weg. Zumindest kann ich die Frequenzweichen der LS aus den Zubehör nicht verwenden. Nun ist erstmal ein Subwoofer geplant, um den doch recht schwachen Bass etwas satter zu gestalten. Dafür will ich ein High/Low Adapter benutzen, da es an dem RNS510 keinen Chinch Ausgang zur Ansteuerung gibt. Ich muss aber zwingen den High/Low Adapter nach der Endstufe einbauen, weil das Signal zwischen RNS und dem AMP nicht geregelt werden kann. Es wird zwischen den beiden Geräten ausschließlich per CAN- Bus geregelt. Ich hätte dann an dem High/Low Adapter immer den vollen ungeregelten Pegel anliegen.
Nun meine Frage, hat jemand für die Endstufe die Pinbelegung?
Noch eine Sache, die mich etwas verwirrt. Wenn ich die VW- Teilenummer bei Google eingebe, bekomme ich viele Treffe mit dem Anhang „Dynaudio“. Ich bin mir aber sicher, kein Dynaudio im Fahrzeug zu haben. Zumindest die Lautsprecher sind nicht von Dynaudio. Kann es sein, dass die Endstufen vom VW-Soundsystem und dem Dynaudio- Soundsystem identisch sind?
Viele Grüße und vorab 1000 Dank
Holger

$_57.jpg
 
Moin,

nicht einfach ein zweites Thema aufmachen, wenn man sich vertan hat. Und schon garnicht, wenn im ersten (falsch eingestellten) Themenstrang bereits Beiträge drin sind.
Das bedeutet nur unnötige Arbeit. Einfach den Fehler melden und wir Mods verschieben das dann schon. Danke.

Nu isses so, wie es sich gehört.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
sorry und danke! ;-)
 
Hallo Holger,
Der Adapterpreis würde mich ja abschrecken!
Das gute am High-Low-Adapter ist, dass man mit den Eingängen beliebige Spannungen an den Endstufen kurz probieren kann, ohne was zu zerstören.
Außer den Pin-Nummern lassen sich die Kabel auch an den Farben identifizieren.
Damit kannst Du leicht checken ob die oben bereitgestellte Belegung zum Verstärker passt.
Ich persönlich würde auch einer Sichtprüfung trauen und diese dann beim Anschluss der Endstufen durch kurzes probieren bestätigen.
zum Messen und Ausprobieren solltest Du nichts abisolieren, sondern nur anstechen.
So vermeidest Du Kurzschlüsse und Masseverbindungen - die zerstören nämlich.
12V (Dauerstrom) ist durchgängig rot und meist dicker als die anderen Leitungen
Masse ist durchgängig braun
Lautsprecherkabel haben paarweise Farbcodes wie lila für Plus und lila/braun für Minus.

Ich gehe davon aus, dass Du bald nach der Subwoofer-Aktion auch den Rest verbessern willst.
Drum solltest Du Deinen Subwoofereinbau so planen, dass Du den Platz hast, die beiden Endstufen gegen eine ordentliche 6-Kanal Endstufe und einen DSP zu tauschen.
Eine Plus-Leitung von der Batterie und ordentliche Masse musst Du sowieso für deine Endstufe legen, da kannst Du ja gleich eine Nummer stärker nehmen, und schon bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Welcher Weg ist eigentlich der beste, um Kabel von der Batterie in den Innenraum zu legen?
 
hinter der Batterie von innen nach aussen bei vorhandener Kabeldurchführung an freien Platz dazulegen. von dort zur Batterie wobei am Pol eine Sicherung rein muß.
Innen geht's weg von beweglichen Teilen und vor Scheuern geschützt in der Mittelkonsole nach unten. hinter dem Wasserbehälter Schlitz in Teppich schneiden Kabel durch und unter den Beifahresitz - zwei Leute, einer davon mit dünnen langen Armen von Vorteil. Schweißdraht als Durchziehhilfe unbezahlbar.

6 qmm Leitung mit möglichst hohem Kupferanteil sind für den Ungeübten optimal, da die Verbindungen noch ohne Spezialwerkzeug hergestellt werden können.
Die meisten Empfehlungen werden auf 10 qmm lauten, die wirst Du aber kaum selbst crimpen können, und die Verbindungen sind genauso wichtig wie das Kabel.
im Übrigen leitet Kupfer ungefähr doppelt so stark als Alu, ein 6qmm reines Kupferkabel leitet also genaso gut wie ein 9qmm Kabel das zu 2/3 aus Alu besteht.
Oft kriegst Du nicht raus, was in Ihren Kabeln drin ist, letzteres ist die häufigste Mischung.
Gruß,
Günther
 
Ich denke, ich lass das von einem Car-Hifi-Laden machen. Ist mir sicherer. Wenn dann was schief geht, kann ich ihn in die Pflicht nehmen.
Danke für eurer Unterstützung.

LG
Holger
 
Mfff,

in den kommenden Tagen werde ich einen neuen 5.2 abholen - MV Comfortline mit rns 510, DAB, Rückfahrkamera, lalala und dem VW Soundsystem.
Das hört sich so an als würde es dadurch keine wirkliche Verbesserung im Bereich Hören geben.

Kurzum verstehe ich, dass ein gewisser Aufwand getrieben werden muss um in einen besseren Hörgenuss kommen zu können. Dämmung in den Türen und ggf. einen Subwoofer?


Frank
 
Hallo Frank,
wenn das was du abholst, annähernd Deine Ansprüche erfüllt, solltest Du es lassen wie es ist.

Nur wenn Du das was Du kriegst absolut nicht akzeptieren kannst, sind Änderungen sinnvoll.
Wenn Du den Bass schwach findest, dämmen. Im Detail Türen dämmen, dabei Türlautsprecherbefestigung abdichten und Subwooferschallwand durch stabilen Selbstbau ersetzen.
Das ist ein ordentliches Stück Handarbeit, keine unmittelbar sichtbare Veränderung, effektiv in der Wirkung und Grundvoraussetzung für beliebige andere Veränderungen.
Wenn Dir der Sound auch noch zu wenig aufgelöst ist, bleibt von der teuren Anlage bestenfalls der Radio im Auto.

Lass Dir von Forumsbeiträgen nicht die Vorfreude verderben.
Erst mal hören wie's Dir gefällt.
 
Hi!

Ich werde natürlich erstmal schauen. Verstanden hatte ich nur, dass das VW Sound System kaum Veränderung bringt. Ich fahre jetzt einen MV 5.2 mit Serien rns 310 und finde die Ausbeute eher mager und wenig musiklalisch.
Kurzum werde ich mal Ende der kommenden Woche von meinem Eindruck berichten im direkten Vergleich zum Naturbelassenem.

Allgemein bleibt bei fast allen Fahrzeugherstellen zu sagen, dass die Erstausrüsterlösungen meist ein paar Jahre auf dem Buckel haben und spürbar überzogen sind. Es bleibt jedem selbst überlassen wofür er sich entscheidet - das ist das schöne ;)


Vielen Dank und Grüße aus dem Norden

Frank
 
Hallo Frank,
für meine Ansprüche sind die Originalsachen indiskutabel. Ich würde aber auch keinen Cent Aufpreis für irgendeine Original-Sound/Navi - Ausstattung ausgeben.
Das Geld brauch ich zum Nachrüsten.

Gruß,
Günther
 
Jeder hat da so seinen ganz persönlichen Fetisch ;)

Ich bin seit ewig "HighEnder" im heimischen Wohnzimmer und könnte bei Mainstreamkisten nicht fündig werden was Bühne und musikalität anbelangt. Im Auto geht es etwas zweckmäßig ab bei mir und in der Blechkiste baue ich keine gehobenen Ansprüche auf. Ich werde halt mal sehen ob normales VW Radio mit oder ohne Soundsystem einen Unterschied bereitet und dämme vielleicht noch etwas ab.


Viele Grüße!
 
Zurück
Oben