Sturz am rechten Vorderrad ändern

Hippiedippie69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem T5.1 1.9er von 2009: Beim Freundlichen wurde mir nach meiner Inspektion gesagt, dass der Sturz bei meinem rechten Vorderrad sehr verstellt sei - beim Reifenwechsel vor ein paar Wochen musste ich dann auch leider feststellen, dass der betroffene Reifen extrem stark außen abgefahren war :( Der :) meinte, dass er nur flott den Wagen auf die Hebebühne tun müsste und es fixxen könnte - Kostenpunkt ca. 100€...

Ich habe schon im Forum gestöbert und mit dem Schlagwort "Sturz" echt viel gelesen, aber ich habe bisher nur gefunden, dass der Sturz nicht verstellbar sei. Laut Aussage des :) geht das ja sehr wohl doch. Hat jemand eine Idee wie ich das selber anstellen könnte?

Vielen Dank vorab,

Hippie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Ohne entsprechende Messmittel ist eine Spureinstellung nur als Profi möglich.
Als Laie eher Lebensgefährdend !!! Nimm dir diesen Rat zu Herzen.... Rad und Spurgeometrie ist Profisache und nicht lustig.
 
Stimmt so nicht ganz. Verschiebung des Agregateträgers etc....ermöglichen die Sturzkorrektur. Modifikation am Domlager ebenso.
 
Modifikation am Domlager ebenso.
Ist so vom Werk her nicht vorgesehen.

Verschiebung des Agregateträgers etc....ermöglichen die Sturzkorrektur.
Korrekt und vermutlich wurde mal bei dem Wagen der Aggregateträger ohne Zentrierbolzen demontiert.
Oder der Wagen hatte mal nen Schaden oder diverse Lager im Bereich der Vorderachse sind ausgenudelt.

Der :) meinte, dass er nur flott den Wagen auf die Hebebühne tun müsste und es fixxen könnte - Kostenpunkt ca. 100€...
Wenn die Dir das für nen Hunni machen, lass es machen.

Gruss
Prof
 
genau..."wechselwirkung"... der radseiten...
Eben. Und ggf. verschiebt es dann die komplette Spur.

Wenn der Freundliche sagt, er macht das kurz für um die 100 Okken, würde ich nicht lange rummachen.
Allein ne Spurvermessung mit Einstellung kann teurer werden...
Und wenn der Wagen grad am Prüfstand steht, sollen se die Hinterachse auch gleich prüfen / einstellen.

Gruss
Prof
 
Okay vielen lieben Dank in die Runde! Ich werde es kommende Woche beim Freundlichen machen lassen.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!

LG,

Hippie
 
Moin,

Ja und dann ist 3 Tage später der Thread hier drin " Bus fährt nach Achsvermessung nach links Lenkrad steht schief".

Finde Mal heutzutage ne Bude, wo sie noch wissen wie das korrekt! funktioniert und hinterher alles in Ordnung ist.

Wenn der Aggregateträger gelöst wird, müssten ja (wenn ich nicht falsch informiert bin, alle dehnschrauben neu gemacht werden).
Sind nochmal 40 Euro.

Es gibt hier unzählige Threads wo es nur noch schlimmer ist als vorher :evil:

Viel Erfolg trotzdem.

Aber wie die Vorredner schon schrieben, lass es machen für'n 100er;)

Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben