Stuhlfach an Heckklappe entfernen

visionix

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
3er-Bank, Vannessa Schlafsystem & Modulturm, Heckauszug, Votronic Triple, Solar-Tasche
Umbauten / Tuning
Sonnenblume
Hallo,

Kurze Frage: kann man dieses Fach für die Stühle an der Heckklappe problemlos entfernen und wie sieht das dann aus, schaue ich dann auf blankes Metall?
Ich frage, weil ich noch keinen Cali habe. Der genaue Hintergrund ist, dass,
wenn es denn irgendwann soweit ist, ein paar Vanessa-Komponenten einbauen möchte. Mit dem Innenturm und den paar Zentimetern Verlust durch das Heckklappenfach wären nur noch 184cm Schlaflänge möglich, und das passt dann leider nicht mit meinen eigenen 184cm Länge...

Besten Dank,

Ben
 
Hallo Ben,

Die Verkleidung mit den Stuhltaschen kann man entfernen. Einfach ist das aber nicht. Es ist einiges zu demontieren und meist müssen Verschraubungen ausgebohrt werden. Um wirklich Platz zu gewinnen, müsstest du wohl auf Trapo-Niveau zurückrüsten. Das bedeutet nacktes Blech und eine graue Pappe als "Verkleidung". Das Rollo kannst du dann auch vergessen. Für genauere Beschreibungen besuche mal die Themen der Nachrüster der Cali - Stuhltaschen. Dort wirst du auch leicht Abnehmer für deine finden.
 
Danke für die Antwort! Ich bin gerade mit einem 5.2 Multivan mit Vanessa-Heckküche zurück. "Leider" hat die Heckklappe auch eine scheinbar nachgerüstete Stuhltasche, so dass ich anhand dieses Fahrzeugs auch nicht genau messen kann, wieviel Platz tatsächlich gewinnbar ist, wenn die Originalverkleidung dran wäre.

Ich schaue mir das mal genauer an. Wenn ich alleine drin penne, würden 184cm Schlaflänge reichen, wenn ich etwas in die Diagonale gehe. Meistens schlafe ich auch nicht voll ausgestreckt. Meine Frau ist gut 20cm kürzer, vielleicht klappt es zu zweit dann doch, wenn ich etwas Platz von ihr in Anspruch nehme. Alles Verhandlungssache ;-)

Vielleicht nehme ich besser mal einen Zollstock mit zum Salon nach Düsseldorf...
 
Hallo,

durch den Ausbau gewinnen dürftest du max 8-10cm, andererseits fehlt dann auch das hintere Rollo, was auch nicht ganz unwichtig sein dürfte.

Ulli
 
Hallo,

Ich wusste bislang gar nicht, dass ein Beach hinten ein Rollo hat. Notfalls würde was von project-camper (oder wie die heissen) funktionieren. Für die Front-Scheibe muss man ja ohnehin im Beach eine Verdunklung/Sonnenschutz haben.

Am liebsten wäre wir allerdings, wenn es ohne grosse Umbauten klappen würde. Deshalb: Zollstock und für die ganz harten Fälle den Laser ;-)

Ben
 
Auch an der Frontscheibe gibt es (beim Beach, wie bei allen Calis) ein Rollo, dieses Verdunkelt in Zusammenarbeit mit den Sonnenblenden. Über den Nutzen gibt es sehr geteilte Meinungen. Ich persönlich finde es vollkommen ausreichend und würde dort nichts nachrüsten. Andere Schwören auf Thermomatten oder andere Lösungen. Ist geschmackssache.
 
Im Beach gibt es kein Frontscheibenrollo, sondern nur mitgelieferten Stoff zum irgendwo dranmachen. Habs noch nie probiert. Ich nehme eine Windschutzscheibenabdeckung vom Baumarkt. Sieht auch nicht so nach Camping aus. Sowas könnte man auch für die Heckklappe nehmen, bevor man gar nix hat und was braucht.

VG
 
Zurück
Oben