Studie California Ocean

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
auch aus der FAZ von heute:
auf der caravan in D wird er vorgestellt: Der T5 mit langem Radstand und damit Platz für eine Nasszelle im Heck. Diese und die Küche stehen auf einem Podest, also mit Hochdach!

Bin gespannt...
 
AW: Studie California Ocean

für alle, die es nicht zur Caravan nach Düsseldorf schaffen gibt es auch einen Bericht in der neuen ProMobil...
 
AW: Studie California Ocean

auf der caravan in D wird er vorgestellt: Der T5 mit langem Radstand und damit Platz für eine Nasszelle im Heck. Diese und die Küche stehen auf einem Podest, also mit Hochdach!
Hi Bille, und bei gleicher Länge gibt's bei VW für's gleiche Geld nun auch wieder den altbewährten Florida 5.2h auf Crafter mit kurzem Radstand, ausgebaut in Kooperation mit VW bei www.schwabenmobil.de. Da kann man sich schon allein aufgrund der Innenbreite "richtig" bewegen und das "Bad" ist keine Notlösung wie im Ocean. Reinschauen lohnt sich, zu haben ist er bei Christl in München....
Gruß Geert
 
AW: Studie California Ocean

Es fehlt nur noch den 4motion beim Crafter ...
 
AW: Studie California Ocean

Hi Leute,
habt ihr die ProMobil gelesen und die Bilder vom Ocean gesehen?
... also ich bin masslos enttäuscht und ich frage mich, wer den bitte schön kaufen soll?
Gruß, mmedia
 
AW: Studie California Ocean

Hallo mmedia,
kannst Du mich bitte aufklären was den Ocean betrifft,
da ich an keine Promobil rankommen !

Danke im vorraus

Oliver
 
AW: Studie California Ocean

Hallo cladoli,

es ist ein T5 mit langem Radstand und Polyroof Hochdach mit der normalen Cali Rückbank, aber L-förmiger Küche. Herd und Spüle direkt hinter der Bank und im Schenkel ein schmaler Schrank innen mit Klo und Klapp-Waschtisch.

Wenn man den Schrank öffnet, teilt man damit den vorderen Bereich vom hinteren. Alles ist aus Sperrholz in Teak-Dekor und es geht hinten sehr eng zu. Der Kofferraum wird durch einen nur 15cm hohen Doppeltenboden hinten ersetzt.

Leider verdeckt das vorne angeschlagene Dachbett tagsüber das analog zum kurzen ebenfalls vorne angebrachte grosse Skyview Fenster.

Also, da bleibe ich doch beim jetzigen California Konzept und würde es jederzeit diesem Kompromiss behafteten und letzlich unnötig alltagsunfreundlicherem Ocean vorziehen.

Aber es ist ja nur eine Studie und ich glaube fest daran, dass VW das noch in den Griff bekommt...

Es stellt sich halt die Frage, warum VW an einem so erfolgreichen Konzept, wie dem kurzen Cali nicht einfach festhällt und es die 40cm mehr Platz einfach dazu nutzt das Fahrzeug insgesamt aufzuwertet.

Ein Aussenduschenanschluss, mehr Frischwasser, eine bessere Spüle, eine zweite Schublade...

Einfach den jetzigen Grundriss, dazu einen Stau/Sitz/Toillettenkasten hinter dem Fahrersitz und Platz für einen permanten und herausnehmbaren Einzelsitz, wie es ihn jetzt auch gibt nur inkl. integr. Kindersitz. So können hinten vier Leute sitzen und man bräuchte die ohnehin recht fummilige Drehfunktion für die Vordersitze nicht mehr und ggf. könnte man so auch das Fahrerhaus abends z.B. per Vorhang vom Wohnbereich abtrennen.

Durch den Wegfall der Drehkonsole, kann man auch wieder Sitze mit Höheneinstellung nehmen und in Folge dessen, durch eine niedrigere Sitzposition, eine komfortablere Sicht nach oben durch die Windschutzscheibe haben.

Liebe Produktmanager bei VW, diese Konzepterstellung war nun vollkommen kostenlos für Sie und dabei, so bin ich fest überzeugt, mit sehr hohem Wertgehalt, falls denn von Ihnen so umgestzt.

Natürlich habe ich auch meinen Nutzen dabei, denn wer würde nicht gerne so einen beschriebenen, langen California kaufen wollen - meine Familia an erster Stelle eingeschlossen ;)

Ein California ist ein California und sollte es doch auch bleiben - dem California-Traum wegen ...

Gruss an Alle
mmedia
 
In Serie California Beach Klappdach

Habe soeben gelesen, das es den California Beach nun auch mit manuellem Klappdach geben soll.

Gruß
H1971
 
AW: In Serie California Beach Klappdach

Hallo,
wer es in diesem Jahr nicht zur Messe in Düsseldorf schafft darf beruhigt sein: Sensationen hat man nicht verpasst...

Die Innovationen am CO (California Ocean) halten sich für eine Studie arg in Grenzen. Das Konzept ähnelt doch sehr dem T4 California Exclusive (CE), der Grundriss ist nahezu identisch. Das sehr aufwändige GFK-Heckformteil des CE hat der CO nicht, er ist auf Basis eines Trapos LR aufgebaut. Für den Preis eines Klappwaschbeckens und eines fest installierten Klos (dessen Kassette hinter einer Klappe durch einen Schrank entnommen werden muss) wird doch sehr viel kostbarer Wohnraum geopfert. Die Kühlbox hinten rechts im Heck ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Den Beach mit manuellem Auftstelldach haben wir uns natürlich auch genau angeschaut: Prinzipiell ist das Dach baugleich der bekannten Version mit Elektrohydraulik. Die vordere Schiene ist entfallen und wurde durch zwei dicke Gasdruckzylinder ersetzt. Die Verriegelung ist innen links und rechts etwa in der Höhe der oberen Leselampe angebracht. Wir durften das Dach auch mal schließen - man muss sehr aufpassen, dass der Zeltbalg dabei nicht in der manuellen Verriegelung eingeklemmt wird. Zwei Minuten nach Öffnung des Fachbesuchertages war zudem die vordere Segellatte bereits im oberen Bereich irreparabel geknickt - wir waren das nicht...
Stichwort Segellatte: Die vorderen seitlichen Latten sind beim man.Dach jetzt versetzt, und zwar auf halber Höhe mitten im seitlichen Fenster des Zeltbalgs. Wahrscheinlich, damit einem beim Schließen des Daches (man muss dazu zwischen den Vordersitzen stehen um an die Schlaufe zu kommen) nicht als erstes die Latten ins Gesicht wischen.
Fazit: Hätte VWN dieses Dach zum Serienstart beim Cali angeboten würde alle Welt gefragt haben, ob man das nicht auch hätte elektrisch machen können. So ist es nun andersrum, aber wir haben die elektrohydraulische Variante heute wieder mit ganz anderen Augen betrachtet.
Nachträgliche "Dachaufsetzer" dürften allerdings bei dem avisierten Aufpreis beim Beach von ca. 3700€ ihre Aufpreisgestaltung noch mal überdenken - das Geschäft dürfte härter werden!

Dann gab es noch einen samoaroten Cali zu bewundern. Die Farbe wirkte jedoch im Messelicht seltsam "tot" - dabei gefällt die Farbe im Sonnenlicht betrachtet doch so gut. Mal abwarten... Ein wheatbeiger Trendline Cali war auch noch ausgestellt.

Stichwort Preiswürdigkeit des Cali: Wir sind dann natürlich auch noch bei den "typischen" Kastenwagenausbauern vorbeigeschlendert. Es ist streckenweise unglaublich, wieviel Geld für einen Sperrholzausbau mit TrumaGasheizung und Kühlschrank-Absorbertechnik von annotuck verlangt wird! Und wenn man dann noch in die Ecken schaut (angefangen bei der Anarbeitung eines Aufstelldachs ans Fahrzeug oder bei der Anpassgenauigkeit einer Bodenplatte) - betrachtet man seinen Cali wieder in ganz neuem Licht! Wir regen uns über eine ungenau eingepasste Teppichleiste auf - anderswo gibt es für fast das gleiche Geld zentimetertiefe Einblicke zwischen Bodenplatte und B-Säule zu bewundern!

Soweit unsere ersten Eindrücke, Bilder folgen!

Viele Grüße
Tom und Jochen
 
AW: Studie California Ocean mit Bildern

Hallo Ihr,

auch ich habe mich gestern auf dem Caravan Solon Düsseldorf rum gedrückt. Mein Messeergebnis ist fast das der Meinung von Tom. Mir ist aufgefallen:
Viele die die Fahrzeugklasse des T5 ausbauen zum einen auf billige Transportermodelle zurückgreifen um den Grundpreis niedrig zu hlaten, zum anderen wirklich noch den Sperrholzaufbau verwenden wie im T3-Selbstbausatz. Auch die Technik ist meistens veraltet und es sind nur die Absorberkühlschränke verbaut.
Deshalb fragt wenn Ihr Euch ein Messemodell angeschaut habt nach deren Preis, den wie schon angedeutet: Der Grundpreis bezieht sich auf einen nackten Transporter mit einfachem Aufbau OHNE Extras ! :mad:

Bei den "Größeren" mit Naßzelle stellt Euch doch mal zum Duschen in diese Kabiene und schließt die Tür/ Vorhang dann merkt Ihr schnell das das überflüssig ist, bzw. einige Personen sich nicht mehr rühren können. Auch sind in der Abdichtung von Duschtasse zum Umbau gravierende Mängel aufgefallen, damit meine ich die Ritzen wo das Wasser unter den Aufbau läuft. Da sind einige mit 3mm. Spalten im Türbereich zu finden, Ecken die wegen der Karosserie ausgeschnitten sind, aber nicht gedichtet, da sieht man das Blech.

Zu den "ganz Großen" kann ich nur sagen je nach Preisklasse sehr gut verarbeitet bis Hobbyschrauberausbau ist alles dabei, da bewegen sich die Preise aber in einem Bereich ca. 60.000,00€ bis 600.000,00€ und mehr.....

Im Zubehör bereich ist vieles dort zu Finden es sind auch wieder mit dabei die gossen Campingzubehörfirmen, die zum Teil gute Messeangebote haben. Die Wasseraufbereitung ist auch ein Themenschwerpunkt geworden. Da werde ich mir aber im nächsten Jahr mehr Zeit für nehmen.

Ach auch nimmt man jetzt verstärkt rücksicht auf die ältere Generation, es gibt demnächst von Detleff ein 50+ Wohnmobil.:rolleyes:

So nun kommen die Bilder erstmal vom VWN- Stand, einige andere Bilder kommen später.

Wichtig! Der California NoLimit ist nur über den Freundlichen, bzw. auf dem Caravan Salon zu ordern, und wer ihn haben will muß sich sputen den fast die Hälfte ist schon verkauft! Nach der in augenschein Nahme, muß ich selber sagen sehr gelungen, zwar ist die weisse Inneneinrichtung so Camperfreundlich, aber die Oberfläche ist absolut glatt und damit gut zu säubern! Wenn ich an Edelstahlfronten denk, da sag ich hier wohl wirklich nicht`s falsches, die sind schwieriger sauber zu bekommen. Auch ist das alles an Zubehör was es gibt dabei. Fragt aber bitte selber noch mal nach, denn den Fahrradträger und die Dachträger hab ich nicht gesehen.

PS: Tom irgendwie sind wir uns nicht über den Weg gelaufen.

Für alle die dieses Wochenende da hin wollen, denkt daran es ist Ferienende, die Autobahnen sind voll. Ja ich bin gestern nur aus dem Ruhrgebiet auf den Autobahnen gefahren und dann wegen Fahrgeschwindigkeit 50< bis 0Kmh / Stau mit Stillstand, dann über Land die restlichen 300km nach Hause.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 

Anhänge

  • NoLimit 018.jpg
    NoLimit 018.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 170
  • NoLimit 001.jpg
    NoLimit 001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • NoLimit 002.jpg
    NoLimit 002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • NoLimit 003.jpg
    NoLimit 003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • NoLimit 017.jpg
    NoLimit 017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • NoLimit 015.jpg
    NoLimit 015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • NoLimit 005.jpg
    NoLimit 005.jpg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 175
  • NoLimit 009.jpg
    NoLimit 009.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 206
  • NoLimit 011.jpg
    NoLimit 011.jpg
    935 KB · Aufrufe: 196
  • NoLimit 010.jpg
    NoLimit 010.jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 164
AW: Studie California Ocean

Hallo Uwe,

:danke: für die schönen Fotos und die Infos von der Messe. Leider schaffe ich es nicht, dieses Jahr selbst vorbei zu schauen ;(.

Mit solchen Beiträgen habe ich aber das Gefühl, wenigstens ein Wenig teilhaben zu können.
 
AW: Studie California Ocean

Hallo Leute,

Natalie und mir hat die Studie Ocean sehr gut gefallen. Eine vernünftige Toilettenlösung ist für unsere Bedürnisse wichtig. Wir sind halt keine "Bauch in die Sonne Urlauber", sondern viel in Skandinavien und Schottland unterwegs. Da wir nicht immer auf Campingplätze können (es gibt in manchen Regionen einfach keine), wäre ein Ocean mit 4motion genau unsere Wahl. Vor allem haben wir einen "Feuchtraum", wo unsere Jacken trocknen können. Für alle die sich Fragen weshalb wir nicht was größeres nehmen: Ganz einfach: Wir sind Bulli-Fans (ohne rosarote Brille).

Zum Thema manuelles Aufstelldach: Wir würden auf jeden Fall ein maunelles Dach haben wollen. Ich bin alt genug um beim zumachen des Daches meinen üblichen (vom T4 gewohnten) Rundgang zu machen. Dafür geht es auch immer zu. Ich möchte mal an die ganzen Postings hier im Board erinnern, die die diversen Dachprobleme beschrieben haben. Letztes Jahr haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit dem elektrohydraulischen Dach gemacht. Fazit nach einer Woche: zweimal ließ sich das Dach nur mit roher Gewalt schließen und einmal hat es sich während der Fahrt um ca. 2cm geöfnet. Damit war das Thema T5 Cali erstmal durch. Das letzte Mal das sich bei mir ein Dach ungewollt geöffnet hat, war bei meinem T3 Atlantic (1990). Und da hatte Westfalia Mist gebaut, der Schließstift wurde falsch verbaut. Gab auf deren Kosten ein neues Dach. Jetzt haben wir 2007, da sollte "man" wissen wie "man" ein Dach baut.

Ansonsten gilt wie immer: Es kochen alle nur mit Wasser.

Schöne Nacht noch...

Michael
 
AW: Studie California Ocean

Hallo,
nach genauer Besichtigung des Ozean können wir nur sagen, dass er uns gut gefallen hat. Klar, es gibt auch hier Abstriche, aber die haben wir bei dem bisherigen Ausbau zu Genüge. Allein wenn wir an das Dach denken.

Die Studie entspricht ja etwa dem T4 Cali Exclusive.

Aus unserer Sicht ist zu sagen:
- Das Möbeldekor der Studie ist viel zu dunkel und wenn das Werk nur ein Dekor verbauen will, wird das nicht erfolgreich sein.
- Gardinen sind von gestern
- wenn der Toilettenschrank zur Hecktür verschoben würde, wäre das Gefummele der Toilettencassette durch den Schrank nicht nötig und der Platz im "Kleiderschrank" würde nicht eingeschränkt werden
- der Deckel der Kühlbox ist bisher zu instabil
- fehlende Besteckschublade oder haben wir die nur nicht entdeckt?
- das Unterbringen von Töpfen wird auch nicht einfach
- hoffentlich läßt sich außer der Box noch mehr Stauraum unter der Sitzbank heraus holen
- fehlender Außenanschluß (Dusche....)
+ schickes Dach mit großem Fenster
+ vermutlich unempfindlicherer Stoff als bisher
+ Naßzelle auf kleinstem, aber ausreichendem Raum mit mobiler Trennwand
+ günstige Lademöglichkeit von hinten, da die Standarttür verbaut worden ist
+ ein Tisch für Innen und Außen
+ Kosten sparen durch Verwenden von Material aus der bisherigen Serie

pnpn
 
AW: In Serie California Beach Klappdach

Dann gab es noch einen samoaroten Cali zu bewundern. Die Farbe wirkte jedoch im Messelicht seltsam "tot" - dabei gefällt die Farbe im Sonnenlicht betrachtet doch so gut. Mal abwarten...

Ich möchte hierzu anmerken, daß der Witz des Samoaroten aber die absolut geniale 4-Rad Luftfederung von VB Suspension ist, die direkt im SCS eingebaut wird. Normalstellung, Sport (tiefer / straffer), Beladung / Einstieg (ganz tief), Gelände (7cm höher) und - speziell für California: automatisches Leveln des gesamten Fahreugs. Man sagt, daß auch der Fahrkomfort deutlich gewinnt. Finde ich schon, daß das noch mal eine erhebliche Aufwertung und eigentlich auch Alleinstellungsmerkmal eines damit ausgerüsteten California ist.
 
AW: Studie California Ocean

Hat VW bei mir abgeguckt :danke::pro::)
 
AW: Studie California Ocean

servus! warum muß eigentlich der innenausbau wieder aus klobigen holzplatten gebastelt werden? der alu-ausbau unserer cali wurde uns als zukunft verkauft, zudem biete er mehr stauraum wegen der dünnen aluplatten. dies könnte man doch auch nutzen , um ein paar cm lichte weite zu erzielen, die dem ausbau sicherlich gut täten. und: auch wenn man über geschmack streiten kann, diese möbelfarbe passt niemals zum vorgestellten polsterdesign, da streite ich nicht( grässlich). ernst.
 
AW: Studie California Ocean

Ich vermute, das VWN nur die Holzplatten genommen hat, weil alles schnell, schnell gehen musste!

Als Endprodukt wird der Ocean wohl Alumöbel haben. Alles andere wäre dumm von VWN.
 
Zurück
Oben