Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Hallo,
DSCN3244.jpg
Das schwarze Kunststoff kann heraus genommen werden und das war das einzige was ich demontiert habe.
Wenn Du von da aus dann nach unten langst, spürst Du ein Loch im Stoßfänger, da muss der DEFA Stecker durch.
Da sollte man ganz genau messen. Dann das Kabel einfach nach oben in den Batteriekasten legen und hier und da mit Kabelbinder fixieren.
Da kommt man recht gut hin.
Grüße
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! ich denke das bekomm ich hin!
 
ich brauche noch einmal eure Hilfe.... Habe den Triple VBCS verbaut und funktioniert soweit auch alles super. Ich habe leider kein 100er Relais am Board und auch gemäß Anleitung von Zillka das Signal aus dem Hauptsicherungskasten abzugreifen blieb ohne Erfolg. Laut Anleitung von Votronic soll ich das Signal auch nicht von der Lima abgreifen da dies zum entladen der ersten Batterie führen kann. D+ Simulatoren soll ja für Euro6 auch nicht funktionieren.
Ich habe jetzt mindesten 6 Stunden damit verbracht zu Suchen und zu Messen, ohne Erfolg.
Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das Signal bekomme oder vielleicht sogar eine Werkstatt die mir da Helfen können Raum Augsburg +- 200 Kilometer?
 
Wenn du kein D+ hast könntest du auch Zündung ein (Klemme 15) nehmen.
Steht so auch in der Anleitung :)
 
Wenn du kein D+ hast könntest du auch Zündung ein (Klemme 15) nehmen.
Steht so auch in der Anleitung :)
Hast Du das bei Dir auch so gemacht? Schreiben ja damit möglicherweise bei ausgeschalteter Zündung sich die Batterie entladen kann. Wäre natürlich nicht so gut. Warum geht kein D+ Simulator bei Euro 6
 
Ich hatte eine D+ Leitung.

Die Starterbatterie kann ohne laufenden Motor entladen werden steht in der Anleitung aber ich gehe mal dann davon aus wenn die Zündung an ist. Das kommt wohl nicht häufig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
000.JPG
Mein freundlicher hat mir den Stromlaufplan gegeben da soll sich das D+ Signal verstecken. Kann mir jemand Helfen und sagen wo ich die Gelbe Leitung finde?
 
Ich hätte das am Steckverbinder (T10a) versucht.....aber wo der ist? (E-Box)
Ich vermute mal hinter dem Flaschenhalter aber da was finden ist schwierig die Relaisplatte mit den Sicherungen bekommt man nur ganz schlecht raus....Kabel sind sehr kurz.
Habe da selber schon was abgegriffen....haufen Arbeit.
Aber E-Box kann natürlich auch woanders sein. Ich glaube diese kleine "Kamera" verlinkt ein Bild mit der Position.....vielleicht gibt dir der Freundliche auch das Bild.
 
auf den Bild war ich schon.....mit Erwin-vw....lässt sich leider nicht öffnen. Aber das bekommen wir schon noch raus wo das Kabel ist!:p:D
 
Hallo glock19, bist Du weitergekommen? Suche auch nach D+ für meinen Votronic...
 
Hallo,

hast Du jetzt eine zweite Batterie verbaut oder nicht?
Zulassung 2016 - mit Standheizung? Die hatten das doch noch mit 2ter.

Grüße
 
Also ich habe keine zweite verbaut, da bin ich gerade selbst dran...deshalb auf der Suche nach D+. Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen, vom BCM den Pin3 zu nehmen.
 
Hallo, habe im Forum recherchiert. Das BCM sitzt über dem OBD 2 Anschluss, das ist der violette Stecker links unterm Lenkrad. Ist mir aber zu heikel, es selbst zu machen. Lasse demnächst eine AHK einbauen und bitte darum es gleich mit anzuschließen. VG
 
ich habe vom BCM Pin 3 genommen auch ohne Erfolg. Muss anscheinend erst freigeschalten werden. Bin auch erst einmal nicht weiter gekommen. Keine Ahnung wer mir im BCM den Pin freigeben kann.
 
moin moin Gemeinde,

und evtl. einfach Zuendungsplus unterm Fahrersitz. Kann mir einer sagen wo ich den finde. Ich habe kein Trennrelais, 2. Batterie mit Votronic nachgeruestet - Ladespannung ist aber leider nicht hoch da d+ oder 12V Zuendung feheln.

Also meine Bitte - vielleicht sogar mit Bild wo unter dem Fahrersitz ist 12V Zuendungsplus

Danke
 
... weis denn wirklich niemand von euch wo unter dem Sitz Zuendungsplus liegt?
 
... weis denn wirklich niemand von euch wo unter dem Sitz Zuendungsplus liegt?

Ich hab versucht unter dem Beifahrersitz Zündungsplus zu bekommen. Eigentlich sollte da ja was sein weil auch die Elektrik für die Anhängerkupplung ist....aber Pustekuchen nix. Muss mal unter dem Fahrersitz durchmessen. Momentan fehlt mir aber die Lust
 
Zurück
Oben