Thomse
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 315
- Umbauten / Tuning
- Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Des Weiteren noch ein paar Fotos vom Umbau des 100er Relais, um die vorhandene Plusleitung (inkl. Sicherungen) und die D+Leitung zu nutzen.
Hierfür habe ich mir ein 100er Relais für ca. 8 € gekauft und den Deckel abgesägt. Zum Nachbestellen kann das Relais einfach aus dem Konsole gezogen werden. Dafür muss der Sitz nur ganz nach hinten gestellt werden.
Nachdem der Deckel abgesägt war, konnte ich den Inhalt (Spule, Metallkontakte) nach oben aus dem Gehäuse drücken. Anschließend habe ich die Kontakte abgesägt, so dass allerdings die "Ecken" noch dran blieben.
Die Ecke des Kontaktes (hier nach oben zeigend) habe ich mit dem 10mm2-Kabel in die Hülse eines Ringschuhs gesteckt. Der Ring wurde abgesägt.
Nach dem Crimpen habe ich diese Verbindung verlötet. Dafür wurde die gesamte Hülse mit einem kleinen Küchenflambierer erwärmt, so dass das Lot richtig in die Hülse fließen konnte. Der Abgesägte Ring konnte sich so auch gut mit dem Kupferkontakt verbinden. Das Gelbe ist Flussmittel, das im Lot enthalten war und leider teilweise verbrannt ist.
Als nächstes habe ich die Verbindungsstelle mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Nachdem alle Kabel an die richtige Stelle im Gehäuse des Relais gesteckt wurden, habe ich es mit Heißkleber ausgefüllt. Ich habe dieses Material gewählt, weil es flexibel bleibt und nicht spröde ist.
Wenn das Votronik ausfällt, dann muss ich nur den Stecker ziehen und gegen das alte Relais austauschen und schon kann die Bordbatterie zumindest über den Generator geladen werden.
Eine Frage habe ich aber noch: Wird der Schutzleiter (gelb-grün) der 230 V-Leitung mit der Fahrzeugkarosse verbunden? Ich finde sehr widersprüchliche Aussagen. Könnte bei einem Kurzschluss das 12V-Bordnetz schaden nehmen?
Hierfür habe ich mir ein 100er Relais für ca. 8 € gekauft und den Deckel abgesägt. Zum Nachbestellen kann das Relais einfach aus dem Konsole gezogen werden. Dafür muss der Sitz nur ganz nach hinten gestellt werden.
Nachdem der Deckel abgesägt war, konnte ich den Inhalt (Spule, Metallkontakte) nach oben aus dem Gehäuse drücken. Anschließend habe ich die Kontakte abgesägt, so dass allerdings die "Ecken" noch dran blieben.
Die Ecke des Kontaktes (hier nach oben zeigend) habe ich mit dem 10mm2-Kabel in die Hülse eines Ringschuhs gesteckt. Der Ring wurde abgesägt.
Nach dem Crimpen habe ich diese Verbindung verlötet. Dafür wurde die gesamte Hülse mit einem kleinen Küchenflambierer erwärmt, so dass das Lot richtig in die Hülse fließen konnte. Der Abgesägte Ring konnte sich so auch gut mit dem Kupferkontakt verbinden. Das Gelbe ist Flussmittel, das im Lot enthalten war und leider teilweise verbrannt ist.
Als nächstes habe ich die Verbindungsstelle mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Nachdem alle Kabel an die richtige Stelle im Gehäuse des Relais gesteckt wurden, habe ich es mit Heißkleber ausgefüllt. Ich habe dieses Material gewählt, weil es flexibel bleibt und nicht spröde ist.
Wenn das Votronik ausfällt, dann muss ich nur den Stecker ziehen und gegen das alte Relais austauschen und schon kann die Bordbatterie zumindest über den Generator geladen werden.
Eine Frage habe ich aber noch: Wird der Schutzleiter (gelb-grün) der 230 V-Leitung mit der Fahrzeugkarosse verbunden? Ich finde sehr widersprüchliche Aussagen. Könnte bei einem Kurzschluss das 12V-Bordnetz schaden nehmen?