Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Des Weiteren noch ein paar Fotos vom Umbau des 100er Relais, um die vorhandene Plusleitung (inkl. Sicherungen) und die D+Leitung zu nutzen.

Hierfür habe ich mir ein 100er Relais für ca. 8 € gekauft und den Deckel abgesägt. Zum Nachbestellen kann das Relais einfach aus dem Konsole gezogen werden. Dafür muss der Sitz nur ganz nach hinten gestellt werden.
IMG_1665.JPG

Nachdem der Deckel abgesägt war, konnte ich den Inhalt (Spule, Metallkontakte) nach oben aus dem Gehäuse drücken. Anschließend habe ich die Kontakte abgesägt, so dass allerdings die "Ecken" noch dran blieben.

IMG_1657.JPG
Die Ecke des Kontaktes (hier nach oben zeigend) habe ich mit dem 10mm2-Kabel in die Hülse eines Ringschuhs gesteckt. Der Ring wurde abgesägt.

IMG_1658.JPG

Nach dem Crimpen habe ich diese Verbindung verlötet. Dafür wurde die gesamte Hülse mit einem kleinen Küchenflambierer erwärmt, so dass das Lot richtig in die Hülse fließen konnte. Der Abgesägte Ring konnte sich so auch gut mit dem Kupferkontakt verbinden. Das Gelbe ist Flussmittel, das im Lot enthalten war und leider teilweise verbrannt ist.

IMG_1659.JPG
Als nächstes habe ich die Verbindungsstelle mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

IMG_1660.JPG
Nachdem alle Kabel an die richtige Stelle im Gehäuse des Relais gesteckt wurden, habe ich es mit Heißkleber ausgefüllt. Ich habe dieses Material gewählt, weil es flexibel bleibt und nicht spröde ist.

Wenn das Votronik ausfällt, dann muss ich nur den Stecker ziehen und gegen das alte Relais austauschen und schon kann die Bordbatterie zumindest über den Generator geladen werden.

Eine Frage habe ich aber noch: Wird der Schutzleiter (gelb-grün) der 230 V-Leitung mit der Fahrzeugkarosse verbunden? Ich finde sehr widersprüchliche Aussagen. Könnte bei einem Kurzschluss das 12V-Bordnetz schaden nehmen?
 
Hallo,
ja der Schutzleiter muß auf jeden Fall mit der Karosse verbunden werden. Am besten noch im Motorraum am Massepunkt.
Dies hat ua. damit zu tun, das im Kurzschlußfall die Sicherung in der "richtigen " zeit auslöst. Im normal sollte der Landstrom ja auch über einen FI - Stromkreis laufen (was aber nicht immer der Fall ist). Da ist eine Erde in sofern für die "Auslösezeit" von unter 30ms relevant.

Viele Grüße
Mathias
 
Danke Mathias,

ich wollte eigentlich den Sicherungskasten unter den Beifahrersitz legen. Von daher könnte ich doch auch diesen Massepunkt nutzen, oder? Dann wäre die Sicherung ja auch sehr nah am Massepunkt.

Im Motorraum finde ich die Kabelverschraubung als Durchgang übrigens besser als mein Gummipropfen. Hast du da eine M25er Verschraubung benutzt?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo, grundsätzlich ist es egal, wo der Massepunkt ist (Ich hab einen auf der Fahrerseite hinten geschaffen, neben dem Wechselrichter). Natürlich ist darauf zu achten, das der Schutzleiter bis dahin sicher durchgeht. Vergiss bitte den FI- Schalter nicht. Gibt es auch als Kombi - FI.
Da ist es ein Gerät und spart Platz.
Bei der Verschraubung hab ich eine "Klickverschraubung" genommen. Könnte eine 25-er gewesen sein. Diese werden durch das Loch gesteckt und die Mutter angezogen - wird dann dicht und fest. Da muß man sich nicht mit einer Mutter auf der anderen Seite rumärgern (vor allem, wenn man alleine schraubt...)Hab das bei uns in der Firma gemacht... da ist halt alles da:D:D
 
Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller Mitleser und deshalb erst einmal ein großes DANKESCHÖN an alle! Mir wurden hier im Forum bereits zahlreiche Fragen beantwortet.
Für meinen Camper Selbstausbau in einem T5.2 von 2013 mit langem Radstand und festem Hochdach steht nun die Elektrik an. Ich habe mich für ein VBCS Triple von Votronic entschieden und möchte mir das Verlegen neuer Kabel von der Startbatterie ersparen. Daher würde ich gerne die Kabel am abgezogenen Trennrelais 100 abgreifen wie hier bereits mehrfach beschrieben. Jetzt lese ich immer von 10mm2 Kabeln die verwendet werden. Lt. Votronic Anleitung sollten aber 6mm2 bis 5m Kabellänge ausreichen. Wollt ihr mit den 10mm2 einfach nur sicher gehen, verwendet ihr ein größeres Triple oder ist die Bordverkabelung bereits über 5m lang? Ich möchte das kleinste Triple 30/20/250 verwenden.
Vielen Dank schonmal!
 
Am Trennrelais sind doch bereits 10mm2 Kabel, 6mm2 würde ich nicht empfehlen, kann zwar funktionieren ist aber nicht ideal.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Du hast Recht, von einem dickeren auf ein dünneres Kabel zu wechseln ist unschön. Was mich aber tatsächlich noch mehr abgeschreckt hat, ist die Bastelei um die Kabel auf dem abgezogenen Trennrelais einstecken zu können.
Ich habe mich am Wochenende dann doch dafür entschieden, die Kabel komplett neu von der Starterbatterie in den Innenraum zu verlegen. Und zwar mit den 6mm² die ich mir ohnehin schon besorgt hatte und die lt. Votronic Bedienungsanleitung ausreichen sollten.
Die Kabeldurchführung hat sich wesentlich einfacher gestaltet als von mir befürchtet. Ich habe die Kabel durch den bei mir leeren Gummistopfen und nicht, wie viele hier im Forum, durch die größere rechteckige Abdeckung gezogen.
Natürlich habe ich aber erst einmal mit dem Schraubenzieher ein Loch in letztere gebohrt, um zu sehen wo ich innen raus komme, deshalb das rote Klebeband 😁.
 

Anhänge

  • 20210319_140036.jpg
    20210319_140036.jpg
    101 KB · Aufrufe: 130
  • 20210319_145358.jpg
    20210319_145358.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 131
Oh, da wollte ich auch immer noch etwas zu beitragen:

Ich habe anstelle des Gummipropfens dann doch eine Schraubverbindung (25er!) genommen, so dass die Durchführung dicht und fest ist:
Das selbstgebastelte Relais habe ich mit einem Kabelbinder fixiert.
Den Sicherungskasten habe ich mit einer selbstgedruckten Halterung fixiert. Die "Steckerleiste" wurde ebenfalls mit einer gedruckten Halterung fixiert. Das Votronic passt so knapp dahinter, da sind nur wenige Millimeter spiel. Allerdings nutze ich auch eine Drehkonsole von Aguti (210 mm).

Zusätzlich zum Massekabel (230V an Fahrzeugkarosserie) lege ich noch eine Messeleitung (4mm²) von der Steckdose im Motorraum an den dortigen Massepunkt. Das fehlt noch, aber eine Leitung liegt ja bereits.
 

Anhänge

  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    288 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1665.JPG
    IMG_1665.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 200
  • Halter_Sicherungskasten_Steckerleiste_3D-Druck.zip
    30,2 KB · Aufrufe: 31
Sieht sehr ordentlich aus :)
 
Hast du die Rohdateien für die Halterungen noch? @thomas
Meinst du die für den Sicherungskasten? Die habe ich noch. Habe ich mit FreeCad erstellt. Kann das nicht sehr gut, aber es erfüllte seinen Zweck.

Gruß
Thomse
 

Anhänge

  • Halter_Beifahrersitz_Sicherungskasten.FCStd.zip
    199,8 KB · Aufrufe: 30
Ich möchte ein Solarmodul installieren. Geht eigentlich irgendetwas kaputt, wenn meine Batterie vollgeladen ist und die Solarzelle weiterhin Strom ans Votronic Triple liefert?
 
Moin, ich teste gerade, die Bord- und Starterbatterie über Landstrom zu laden. Der Ladecomputer zeigt auch nach Stunden einen Strom von ca. 2A an. Geht der Ladestrom bei euch auch mal auf 0 A?
 
Moin Thomse,

Geduld, Geduld. Schau morgen nochmal nach.

LG.

Frank.
 
Hallo zusammen,

leider macht mein Triple Probleme. Er im AC-Mode nur mit 0.8-1.5 A, über B2B mit 20-30 A.
Ich vermute, dass das Gerät defekt ist. Hat jemand noch eine Idee?
Alle Verbindungen stimmen (gemessen), Solar läd auch.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

wie sind denn Deine Settings in Bezug auf „AC Power Limit“ und „AC Power Off“? Daran könnte es liegen.

LG.

Frank
 
Alles ausprobiert, hilft nichts. Der Strom sinkt nach geraumer Zeit auf 0.0 A ab. Lustigerweise springt er auf 4-5 A, wenn ich die Zündung aktiviere, obwohl kein D+ Signal gegeben wird.
Ich vermute, dass im Gerät etwas defekt ist.
Wenn die Bordbatterie alt ist, dann sollte sie doch auch nicht bei laufendem Motor mit 30 A geladen werden.
 
Kurze Rückmeldung: Das Ladegerät war defekt. :)

Andere Interessensfrage: Während meine Bordbatterie per Solar auf 14,4 V geladen wird, hört es bei der Starterbatterie bei 13,7 V. Welche Werte habt ihr?

Starterbatterie:
755609B1-92F6-4FA6-99C2-C1783C5FDA8D.jpeg
Bordbatterie:
CC64D0AE-7D94-43B7-AC07-7FD270026489.jpeg
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben