Stromversorgung mit nur einer Batterie

M aus E

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
total nackig + Rückfahrkamera
FIN
WV1ZZZ7HZ7H122***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Bullifreunde,

nach langem Lesen und Suchen (:danke: mal wieder an das tolle Forum) bin ich der Meinung, dass eine Batterie zur Stromversorgung für mich ausreichend wäre.
Vorgestellt habe ich mir das so:

Geräteplan.JPG

Grundsätzlich läuft nur die Kühlbox Tristar Portacool 35 dauerhaft. 230V 75W 0,33A / 12V 75W 6,25A. (Leider ist kein Link zum Datenblatt verfügbar, sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel.)
Es soll ebenfalls die Möglichkeit bestehen auch andere Verbraucher anschließen zu können. Etwa wie Laptop, Handy, Akkuladegerät, Beleuchtung etc.

Basis des Ganzen sind die Autobatterie und das Wechselrichterkombigerät:
https://www.fraron.de/wechselrichte...ner-sinus-12v-600w-20a-ladegeraet/a-24257469/
Damit ich einschätzen kann wie viel Kapazität ich noch zur Verfügung habe, soll ein Batteriemonitor
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batteriemonitor-bmv700-inklusive-500a-shunt/a-85858874/
zum Einsatz kommen.

Kurzfristig werde ich mich bei längeren Trips auf Campingplätzen aufhalten und dann eine externe Stromversorgung über diesen erhalten können.
Für Kurztrips (2-3 Tage) bräuchte ich lediglich meine Kühlbox mit Strom versorgen und das Handy mal aufladen.
Damit aber keine Gefahr für eine Tiefenentladung der Batterie ensteht, habe ich mich u.a. für o.g. Kombigerät entschieden.

Langfristig soll dann eine Photovoltaik die Stromeinspeisung darstellen.

Meine Fragen an euch Fachmänner, denn ich habe es immer noch nicht so wirklich geschnallt, wären folgende:
Würdet ihr mal über meine "Zeichnung" schauen und mir sagen:
1. Habe ich das von den Anschlüssen her alles so richtig gemacht/verstanden?
1.1 Sind da besser noch Sicherungen und/oder Relais einzubinden?
2. Sind die verwendeten Komponenten einigermaßen richtig dimensioniert? (Starterbatterie zu schwach? Kombigerät/Batteriemonitor zu teuer? o.ä.)
3. Könnte ich langfristig einfach eine Photovoltaik in das System integrieren?
4. Könnte ich die o.g. Komponenten auch bei einer zusätzlich 2ten Batterie verwenden? (Spezielles 2 Batterienladegerät nötig? Anderer Batteriemonitor nötig?)
5. Oder bin ich da total auf dem Holzweg und eine 2te Batterie ist definitiv angebracht?

Vielen Dank für eure Zeit.
 
Salü M aus E

Im Grundsatz hast du es richtig verstanden. Falls du den Einbau selber machen willst, rate ich dir allerdings davon ab, da der Plan und deine Fragestellungen nicht auf das nötige Wissen dafür schliessen lassen.

Es gibt geschätzte 100 Details in deinem Plan die genauer definiert werden müssten:
die Minus/Massekabel werden nicht gezogen sonder über das Chassis geführt, der Einbau des Shunts in Plan einerseits falsch eingezeichnet und anderseits handwerklich schwierig (am Batterie-Minuspol), ein beidseitig abgesichertes Pulskabel vom Hochstromverteiler im Motorraum in den Innenraum gezogen werden muss, 230V sicher über einen FI in den Innenraum geführt werden muss, die Solarpanels an 12V und nicht an 230V angeschlossen werden, die Batterie nicht definiert ist, ...

LG Roger
 
Zurück
Oben