Stromversorgung im T5

tommylare

Aktiv-Mitglied
Ort
Dipl- Wirt.-Ing.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!

Am Beifahrersitz und im Kofferraum befinden sich ja zusätzlich zu den normalen 12V Steckdosen die neuen Magnetschalter-"Steckdosen". Diese sollen einen höheren Strom vertragen (und entsprechend abgsichert sein), als die normalen.

Ich beabsichtige, an diese "Dosen" einen Wandler 12V/230V mit einer Maximalleistung von ca. 600 Watt anzuschliessen (für Notebook, Ladegeräte von Digicam und Camcorder usw ...) so daß man für die ganzen Geräte keinen 12 Volt Adapter benötigt. Diese Geräte besitzen idR einen Spannungswächter, d.h. sie schalten bei unterschreiten einer Minimalspannung ab.

Kennt jemand eine Quelle für diese Wandler mit den neuen Steckern?
 
Original von tommylare
Hallo zusammen!

Am Beifahrersitz und im Kofferraum befinden sich ja zusätzlich zu den normalen 12V Steckdosen die neuen Magnetschalter-"Steckdosen". Diese sollen einen höheren Strom vertragen (und entsprechend abgsichert sein), als die normalen.

Ich beabsichtige, an diese "Dosen" einen Wandler 12V/230V mit einer Maximalleistung von ca. 600 Watt anzuschliessen (für Notebook, Ladegeräte von Digicam und Camcorder usw ...) so daß man für die ganzen Geräte keinen 12 Volt Adapter benötigt. Diese Geräte besitzen idR einen Spannungswächter, d.h. sie schalten bei unterschreiten einer Minimalspannung ab.

Kennt jemand eine Quelle für diese Wandler mit den neuen Steckern?

Hallo Tommylare

Was hast Du vor?

Raumschiff Enterprice :rolleyes:

Albert
 
Hallo Albert!

Nein, ich nutze den Wagen als Firmenwagen und dort möchte auch gern bei Fahrtpausen drin arbeiten. Da zu meiner Arbeit auch die Dokumentation von Versuchen gehört, benötige ich im Wagen nun mal auch die Möglichkeit, die entsprechenden Geräte anschliessen und aufladen zu können. Da ist ein Spannungswandler mit einer 230V Steckerleiste nun mal billiger, als eine ganze Horde von 12 Volt Adaptern, die ich dann im MV verteilen und anschliessen kann....

Apropos Enterprise: Die Energie für die Photonenkanone nehme ich dann vom Warmwasserzuheitzer, denn der scheint ja Energie im Überfluß zu haben :-)
 
Hi Tom,

du sprichst mir aus der Seele - den ganzen Kram habe ich auch im Einsatz.

Mein T4 Caravelle hats gar nicht - nur den Anzünder vorne - das ist schon ein Krampf. :rolleyes:

Für meinen kommenden T5 Multivan wärs auch die geniale Lösung, die mir da noch fehlt.
 
Hallo Tom,

600 Watt Maximalleistung macht bei 100% Wirkungsgrad und bei 12V Anschlußspannung satte 50 Ampere. Das wird keine der Steckdosen vertragen.
Warum schließt Du den Wandler nicht direkt an die 2te Batterie unter dem Fahrersitz an?

CU TI
 
Hallo Tom,

laut VWN soll sowohl bei den 12 V Steckdosen als auch bei den 12 V MagCode Stromanschlüssen die Leistungsaufnahme von 120 Watt an jedem Anschluss nicht überschritten werden.
Normalerweise reicht der 12V/230V Konverter mit 100 Watt fürs Notebook und einem Drucker aus. Jedoch hat das Aldi-Teil mit Pentium 4 Prozessor von meinem Ältesten die Schmelzsicherung im Spannugswandler dahingerafft,worauf ich 6,-€ !! für eine Ersatzsicherung abdrücken musste (Kleinteilbestellung etc.). Einen Spannungswandler mit 600 Watt Ausgangsleistung habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Tierlieb
 
och so spannungswandler habe ich schon mit 1500 watt gesehen.
allerdings wuerde ich diese, um allen unannehmlicheiten aus dem weg zu gehen, direkt (natuerlich mit sicherung) an der 2ten batterie anschliessen, und nicht durch irgendwelche bestehenden kabellagen 'jagen'.
koennte man als heizung benutzen ;-)

aber die 2te batterie ist doch relativ gut zugaenglich, also direkt ran.

gr
pulle
 
Ich hatte mal nen T3 als selbstfahrende Arbeitsmaschine. Der war ein kleines Kraftwerk. Zwei zusätzliche 12 V Batterien nahmen nen Viertel des Kofferraumes ein. Der 50 PS Diese,l trieb zusätzlich eine zweite Lichtmaschine zum Laden an. Für das Wirrwarr an Keilriemen lag extra eine "Auflegezeichnung" beim Bordbuch. An den Batterien hing dann ein Wandler, gross wie ein altes Nachtschränckchen, welcher auch nur bis zu 700 Watt brachte, aber das über Stunden. Das Ganze trieb das Leergewicht auf satte 2,5 Tonnen hoch. Als ich dann anschliessend nen leeren T4 bekam, wurde ich in ganz kurzer Zeit zweimal "geblitzt". Die 68 PS trieben mich einfach in den Geschwindigkeitrausch. *gg*

Gruß Klaus
 
Moin moin,

ich habe in meinen Cali einen Sinuswandler mit 900 W eingebaut.
Solche Geräte sollten aber immer in der Nähe der Batterie und mit einem entsprechenden Kabelquerschnitt montiert werden. Ich habe dafür 25² Leitung genommen. Sonst kommt von den 12 V nicht mehr viel beim Wandler an.


Gruss Volker
 
Zurück
Oben