Stromversorgung für ein mobiles Navi

barsoibus

Aktiv-Mitglied
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
3
Punkte
30
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.03.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Wieso? Vorher 57kW Saugdiesel *g*
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
GRA, Tagfahrlicht, Climatronic, MFA, WWZH Aufruestung
Umbauten / Tuning
Higline-KI, Rückfahrkamera und Empfänger für Kamera im Pferdehänger, Zwischenboden (ähnlich Multiflexboard). Unten für Gepäck, oben liegen die Hunde im maßgeschneiderten Käfig. Siehe Fotoalbum,
FIN
WV2ZZZ7HZ8H098033
Nachdem ich letzte Woche von einer T4 Caravelle auf eine T5 Caravelle umgestiegen bin (feiner Tausch), wollte ich nun endlich mal mein mobiles Navi (Medion E3230) so einbauen, daß die Kabelage endlich verschwindet.
Das TMC Signal hole ich über die Autoantenne, den GNS Adapter habe ich bestellt.
Jetzt überlege ich gerade, was ich mit der Stromversorgung mache?
Die Variante, eine Autosteckdose ans Bordnetz zu klemmen und das Ladekabel in diese Dose zu stecken und das ganze hinter dem Armaturenbrett zu versenken, gefällt mir nicht so wirklich gut.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja ein DC-DC Wandler ...
Hat jemand von euch eine feste Stromversorgung für ein mobiles Navi realisiert? Wenn ja, wie?
Danke für Tipps.
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Moin,

Bin gerade dabei. Ich habe mir ein inzwischen etwas altertümliches Navi zugelegt: Blaupunkt Lucca 5.3. Das serienmässige kam für mich wegen Preis und Diebstahlaufforderungscharakteristik nicht in Frage. Dieses Lucca hat die folgenden Vorteile, und nach meinen bisherigen Recherchen ist es das Einzige, auf dem Markt für mobile Navis, was ALLE diese Vorteile hat:

- Hat ein Active Cradle, an dem EIN Kabel angeschlossen wird, das (da Blaupunkt Navi und Blaupunkt Radio (=Delta) ) für Stromversorgung, Radiostummschaltung und Lautsprecherausgabe über Radio sorgt. D.h. Ich nehme einfach nur das Navi aus der Halterung und setze es wieder ein - alles angeschlossen

- Über das Kabel wird das Navi mit der Zündung ein- und ausgeschaltet

- Das (oder der, oder die ??) Cradle hat einen AV Eingang, so dass ich eine Rückfahrkamera anschliessen kann. Schliesse ich so eine an den Rückfahrlampen an, geht die Kamera automatisch an und das Kamerabild dann automatisch auf den Navi-Schirm

So, ich weiss nicht, ob dir das jetzt wirklich nützt... Aber du könntest kucken, ab du die Stromversorgung vom Radio kriegen kannst (im Prinzip müsste man ja nur das Zigarettenanzünder Kabel umbauen und woanders anschliessen...)
Oder aber du kuckst mal bei Medion, da gab (oder gibt es) eine Variante, die auch ein Active Cradle hat (wenn auch keinen Rückfahrkameraanschluss).

Vorteil der Medion Navis mit der GoPal Software ist, dass man die Menüs komplett umgestalten kann, und damit die Bedienung deutlich vereinfachen... wenn man Lust hat sich damit zu beschäftigen...
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Moin, danke für die Antwort, die leider nicht viel nützt :).
Für das Medion E3230 gibt es keine Activ Cradle.

Mein Problem ist auch nicht, woher ich den Strom nehme, sondern, wie ich von 12V auf die 5V Ladestrom komme. Dazu könnte ich das mitgelieferte Kabel samt Spannungswandler einbauen, ich denke aber , es gibt eine elegantere Lösung.
Ich habe schonmal nach DC-DC Wandlern geschaut, da gibt es ja so einiges.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung/Idee für mich. -bedankt-
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Moin,

Ich gebe zu, ich verstehe das Problem nicht. Das Navi hat doch ein 12 V Kabel, man kann es doch an den Zigarren- oder Zigarettenanzünder anschliessen - oder ähnliche bzw. genausolche andere Steckdosen im T5 (wobei hier die Neigung von VWN besteht, bei drei verschiedenen Steckdosen auch drei verschiedenen Formate einzubauen :( ). Und auch zu dem E 3230 gehört ein 12V Stromversorgungskabel zum Lieferumfang - warum schliesst du das nicht an, muss ja nicht an der Anzündersteckdose sein, kann man ja umpfriemeln und am Radio anstecken - oder so. Und wieso brauchst du 5 V Anschluss ???
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Das 12V Kabel für den Zigarettenanzünder enthält einen Spannungswandler auf 5V, der Ladestrom für den Akku vom Navi.
Dieses Ladekabel möchte ich jetzt gerne hinter das Armaturenbrett verbringen, ohne jedoch diesen riesigen Stecker für den Zigarettenanzünder irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts zu versenken.
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Hi

12V dauerplus gibts z.b. vom

  • radio
  • lichtschalter
  • zigarettenanzuender hinten
Den zigarettenzuender stecker abzwicken und das kabel an eine
der moeglichen quellen "abzweigen". Sicherung erfolg dann an
der jeweiligen "quelle"

Wie du zu den jeweilgen 12V "quellen" kommst ist hier
fuer alle moeglichkeiten schon beschrieben.

Da gibt es dann auch genug moeglichkeiten den
spannungwandler dort zu "verstecken" d.h. ich sehe keinen
grund das du 5V brauchst.

Fuer die kabeldurchfuehrung aus dem armaturenbrett zum navi musst
du dir halt eine gute loesung suchen. Eine moeglichkeit ist
einer der "blinddeckel" fuer nicht verbaute taster zu benutzen


grusz max
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Immer wieder gerne verlinkt :D:



Mobiles Garmin Navi, Stromversorgung unter/neben dem Handschuhfach.
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Moin,

Eine moeglichkeit ist
einer der "blinddeckel" fuer nicht verbaute taster zu benutzen

Wie komme ich an diese 'Blindeckel' ran, wie kriege ich sie auf ??
Besonders der grosse für die Schiebetürschalter ist ja sehr interessant...
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Hi

Achtung unterschied ob trapo oder mv cockpit :)
Beim trapo sind sie nur gesteckt mit duennen schraubenzieher
raushebeln. Ob es beim mv auch so ist weisz ich leider nicht.
Aber nehme an die sind auch nur gesteckt.

grusz max
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Hallo;
wenn du die Schale (Zettel und Stiftablage) beim Caravelle hinten nach oben ziehst, löst sie sich und du kannst sie herausnehmen. Darunter ist genug Platz für einen Zigarettenanzünder (Buchse), in den du dein Naviladegerät einstecken kannst. Strom bekommst du am Lichtschalter links, das Kabel lässt sich mit einem steifen Draht leicht hinter den Instrumenten verlegen. Die ganze Aktion mit anlöten hat bei mir keine 20 Minuten gedauert. Noch etwas die Schale ausfräsen und das Kabel mit dem Stecker fürs Navi nach obenführen und fertig.

Viele Grüße und Spass beim Basteln wünscht Matthias
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Moin,
vielen Dank für eure Vorschläge.
Eingebaut habe ich das Navi jetzt, wie von "s700949" beschrieben.

Den Orginal Saugfuß Halter habe ich mit einem Hama-Kebepad in der Ablage befestigt.
Hält absolut bombig. Auf holprigen Straßen vibriert das Navi allerdings etwas, weil die Kunststoffablage selber auch ins schwingen kommt. Stört mich aber nicht weiter.
 
AW: Stromversorgung für ein mobiles Navi

Moin,
Auf holprigen Straßen vibriert das Navi allerdings etwas, weil die Kunststoffablage selber auch ins schwingen kommt. Stört mich aber nicht weiter.

Hallo ich habe das Navi diekt auf das Amaturenbrett links neben die Kunststoffablage geklebt, hier wibriert es etwas weniger, da das Amaturenbrett nicht ganz so stark wibriert.

Mit besten Grüßen
Matthias
 

Anhänge

  • NAVI T5.webp
    NAVI T5.webp
    197,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben