Stromversorgung auf dem Campingplatz

evi

Jung-Mitglied
Ort
Friedberg/Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/07
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum? Tempo 130 kommt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Beifahrersitz drehbar, zweite Batterie, Stromanschluss,
Küchenmodul
Hallo,
kann man auf dem Campingplatz so einfach eine Kabeltrommel an die Versorgung
des Stellplatzes anschliessen und z.B. durch das Fenster ins Fahrzeug führen?
Ich möchte keine Aussensteckdose an das Fahrzeug schrauben und auch der
ganze Aufwand im inneren ist zu gross da der Bus nur selten mal zum Campen
genutzt werden soll. Strom wäre aber dann trotzdem schön.:)
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Aber natürlich kann man das :)

Ich lege mir immer nur ein Verlängergerungskabel,weil eine Trommel zu viel Platz weg nimmt.

Querkopf
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hallo Evi,

Eventuell mußt Du Dir noch einen CEE-Stecker ins Auto legen. Manche CP´s haben keinen direkten Netzsteckeranschluß zur Stromabnahme.

Das ganze sieht dann so aus.:)
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Supi damit ist meine Frage schon beantwortet.
:danke: an euch
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

...na büddeschööön!.....:cool:
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hi all,

Ich hätte da noch eine Frage zu. Gibt es eigentlich irgendwelche vorgaben für das Kabel?

Ich hatte vor mir mein Oranges 25m Rasenmäherkabel zu nehmen, CEE Stecker dran, und ab dafür durch Europa.

Ich hab nur sorge das ein Campingplatz das Orange Kabel sieht und sacht. nenenene das ist nicht nach italienischer VDE :cool:

Erfahrungen??

Gruß
Stephan
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hallo,

die CEE-Norm, in Deutschland umgesetzt in der "DIN-Norm VDE 0100 Teil 708" verlangt folgendes Anschlusskabel: Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2
• Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen:
• Länge = maximal 25m
• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²
• Farbe Schutzleiter = grün/gelb
• Farbe Nullleiter = blau
• Farbe Phase = braun oder schwarz
Einer (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309.
Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten. :rolleyes:

Viele Grüße
Torsten
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hi Torsten

• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²

Das wundert mich aber, da das Angebot an Kabeln mit 2.5 mm² kaum vorhanden ist.

Nun ich will ja aber auch nicht in Deutschland Campen ;)

Viele Grüße
Stephan
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

@Toto,

dann liege ich ja mit meiner 50-Meter Kabeltrommel von brennenstuhl voll daneben !?!?

Sowas erfährt man aber auch nur wenn man fragt, das steht in keiner Cali-Betriebsanleitung, gehört meiner Meinung aber hinein. Auch in den Campingführern wäre ein entsprechender Hinweis angebracht.

Gut daß es im Board für alles Fachleute gibt !

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hi

Den meisten Campingplatz Betreibern ist es sowieso
"schnurzegal" ob du jetzt mit einem 3x1.5mm2 oder 3x2.5mm2 Kabel dranhaengst.
Auf die schnelle sieht man auch nicht den grossen Unterschied im Durchmesser.
Und das Kabel aufschneiden zum nachschauen kann er ja auch nicht :cool:
CEE Stecker dran und wenn schon ein Schucko Adapter drauf muss dann viell. etwas
"versteckt" plazieren.

Ist immer nur eine Geschichte sollte ein Versicherungsfall eintreten.

Im Fzg darf die Verkabelung dann aber mit 3x1.5mm2 gemacht werden :D
Wer sich dafuer interessiert. - Noch viel genauer findet man alle Infos z.b. hier
E-Installation 230V

Gruss max
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hallo zusammen,

wie gesagt, das ist die Norm (EuropaNorm) =)

Ich sage jetzt nicht, was ich für ein Kabel habe. :rolleyes:
Aber bei mir läuft auch nicht viel auf Strom... =)

Gruß
Torsten
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hallo zusammen,

dann hab ich auch mal noch ne Anfängerfrage. Wenn beim Campingplatz angegeben wird "Eurostecker notwendig", heisst das dann, dass ich ein normales Verlängerungskabel anschliessen kann? Oder brauche ich einen Adapter?

Mit dem Bus von meinen Eltern hatte ich das Problem nie, denn die hatten immer alle Adapter an Board... :-)

Danke und Grüße

smilyman :-)
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hi

IMHO ist "Eurostecker"==CEE d.h. der blaue 3 Polige - KEIN Schuko

Gruss max
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hej,

stimmt so nicht. Das ist der flache, mit zwei Pins für schutzisolierte Geräte. Findest du am Fön oder Radio.
Der passt in Europa an fast alle Steckdosen. Er hat im Gegensatz zum Schuko keinen Schutzleiter.

CEE (blau) ist was GANZ anderes :o. Da geht es um den Standard für Industriestecker, z.B. auch Drehstrom.
In blau ist der für Spannungen von 230 V, Rot dann für den bekannten Drehstrom 380 - 480 V :rolleyes: .

Gr.
FISK
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Hi

Aha - wieder was gelernt :)

Danke schoen!

Gruss max
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

...• Länge = maximal 25m...
...• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²...

Hi T5ler,

bitte zumindest bei großen Verbrauchern immer schön "abkabeln",
d.h. die Trommel ganz abwickeln, sonst kann sie aufgrund
ihres ohmschen Widerstands sehr(!) warm werden (daher besser 2,5 mm² !).
Wenn´s gut geht, fliegt dann nur die (hoffentlich vorhandene) Thermosicherung
(roter Knopf) raus, wenn nicht, droht Brandgefahr!

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Stromversorgung auf dem Campingplatz

Und bei tiefen Temperaturen doch lieber ein hochwertiges Gummikabel statt der Rasenmäherverlängerung nehmen, sonst bekommt ihr das starre Kabel nur noch schlecht aufgerollt. Letzten Winter habe ich mein Kabel erstmal ins Haus schleifen müssen, um es wieder einigermaßen flexibel zu bekommen. Erst dann ging es ohne knarzen auf die Kabeltrommel zurück.
 
Zurück
Oben