Stromversorgung auf Campingplatz

Christoph_Beach

Jung-Mitglied
Ort
Ismaning
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Hier im Forum oder über Google habe ich leider nichts gefunden. (vermutlich weil die Frage zu einfach und banal ist :)

Leider hab ich aber absolut keine Ahnung, wenn es um Elektronik und Stromversorgung geht.

Meine Frage: Wie läuft das mit der Stromversorgung ab, wenn ich auf dem Campingplatz stehe und Strom über den bekannten CEE-Stecker einspeise. Auf diesem Weg lade ich ja nicht meine Autobatterie auf, oder? Wenn ich nun das Licht im Auto anschalte den Radio anmache, oder etwas am Zigarettenanzünder anstecke läuft das über die normale Autobatterie und entlädt diese entsprechend. Den Strom vom Campingplatz nutze ich nur über die Steckdose im Bus, oder? Alles andere läuft weiterhin über die Autobatterie, richtig? Wenn ich nun ein Vorzelt nutze und dort meine Kabeltrommel hinstelle, an der ich dann diverse Teile anstecke wie Kühnbox, Handy etc. läuft das aber über den "Campingplatzstrom" und hat keine Auswirkungen auf die Autobatterie oder?

Ich freu mich über jede Antwort und bitte um euer Verständnis für die vermutlich doch "dumme Frage"!
 
Den Beach konntest du mit oder ohne Ladegerät bestellen. Dieses lädt aber nur die Zweitbatterie. Du solltest dir dringend ein zusätzliches Ladegerät anschaffen, um die Starterbatterie nachzuladen. Den größten Verbrauch bringen die Steuergeräte, die beim Camping ständig wieder geweckt werden. Innerhalb weniger Tage ist die Starterbatterie leer.
Wenn du die kleine 150W-Steckdose für Flachstecker hinter dem Fahrersitz hast, läuft die über die Zweitbatterie. Die große SchuKo-Steckdose hat nur Strom, wenn du angeschlossen bist und hat nichts mit den Batterien zu tun.
Die 12V-Steckdose am Armaturenbrett kommt von der Starterbatterie. Die anderen hinten von der Zweitbatterie, so wie auch das hintere Innenlicht.
Tipp: Für die fahrzeugseitige CEE-Kupplung gibt es eine Variante mit integrierter SchuKo-Steckdose. Da kannst du deine 230V fürs Vorzelt anschließen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00I5NN5WO/?tag=zgx7-u-21

P.S.: Beschäftige dich bitte mal mit der Suchfunktion oben rechts. Mit den passenden Schlagworten hättest du diese Informationen auch finden können.
 
Ja, die letzte dumme Frage mit der Kabeltrommel im Zelt und dem Zusammenhang zur Starterbatterie kann man dir eigentlich kaum noch so durchgehen lassen...

Sagen wir mal so:
- sinnvoll wäre es vielleicht gleich nur eine Kabeltrommel an den Anschlusskasten des Campingplatzes anzuschließen und diese in das Vorzelt zu stellen (Trommel für Feuchträume mit dickem Kabel, also die teure Ausführung)
- das CEE Kabel für den Bus steckst du dann in diese Kabeltrommel
- als Ausführung für den CEE Stecker würde ich wirklich einen mit einer weiteren Schuco-Steckerklappe nehmen (ist z.B. gut für Tests, wenn im Bus vermeintlich kein Strom ankommt)
- in deinem Bus geht der Landstrom von der CEE Steckdose dann in ein Lagegerät, dass nur die Zweitbatterie auflädt (ggf. mit geringfügiger Erhaltungsladung für Starterbatterie?) und an eine Steckdose im Innenraum durchgeschliffen wird
- alles was im Wohnraum des Busses ist geht auf die Zweitbatterie
- alles was im "Führerhaus" ist geht auf die Starterbatterie (Radio, Zigarettenanzünder, Innenraumlicht,...)
 
vielen Dank für eure Antworten.

noch eine Frage. Eine Zweitbatterie habe ich automatisch, wenn ich auch eine Standheitzung habe, oder? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass der VW-Verkäufer bei der Konfiguration gefragt habe, ob ich eine Zweitbatterie benötige, und ich dies verneint habe. Da ich aber später eine Standheizung noch mit eingeschlossen hab, geh ich davon aus, dass ich dann auch automatisch eine Zweitbatterie habe.

und danke für den Tipp mit dem Ladegerät. Mir war nicht klar, dass die so schnell leer wird, wenn man quasi nur am Campingplatz steht und nichts am laufen hat.
 
Also die Beschreibung sollte lautet
7B5 230 Volt Einspeisung mit Ladefunktion für FahrzeugbatteriEN und........
Findet man aber auch hier. Vom System her muss man einfach Geld in eine Kabeltrommel und wasserdichte Dosen für Steckerverbindungen investieren und nicht zuviel anklemmen, sonst fliegen die Sicherungen vom Platz raus......
 
vielen Dank für eure Antworten.

noch eine Frage. Eine Zweitbatterie habe ich automatisch, wenn ich auch eine Standheitzung habe, oder? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass der VW-Verkäufer bei der Konfiguration gefragt habe, ob ich eine Zweitbatterie benötige, und ich dies verneint habe. Da ich aber später eine Standheizung noch mit eingeschlossen hab, geh ich davon aus, dass ich dann auch automatisch eine Zweitbatterie habe.

und danke für den Tipp mit dem Ladegerät. Mir war nicht klar, dass die so schnell leer wird, wenn man quasi nur am Campingplatz steht und nichts am laufen hat.

Das spricht wieder für den Wissensschatz mancher VW-Händler. Ein California hat immer einen separaten Camping-Stromkreis mit einer Zweit- oder mit Küchenzeile Zweit- und Drittbatterie, auch ohne Standheizung.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
...
Meine Frage: Wie läuft das mit der Stromversorgung ab, wenn ich auf dem Campingplatz stehe und Strom über den bekannten CEE-Stecker einspeise. Auf diesem Weg lade ich ja nicht meine Autobatterie auf, oder? Wenn ich nun das Licht im Auto anschalte den Radio anmache, oder etwas am Zigarettenanzünder anstecke läuft das über die normale Autobatterie und entlädt diese entsprechend. Den Strom vom Campingplatz nutze ich nur über die Steckdose im Bus, oder? Alles andere läuft weiterhin über die Autobatterie, richtig? Wenn ich nun ein Vorzelt nutze und dort meine Kabeltrommel hinstelle, an der ich dann diverse Teile anstecke wie Kühnbox, Handy etc. läuft das aber über den "Campingplatzstrom" und hat keine Auswirkungen auf die Autobatterie oder?

Ich freu mich über jede Antwort und bitte um euer Verständnis für die vermutlich doch "dumme Frage"!
Hi
keine dumme Frage, aber buchen sildet. Schlecht gesucht 8)
Alle Deine Feststellungen sind korrekt.
Als HW-Entwickler am Rande bemerkt: versuche bitte, nicht der Hierboards verbreiteten Zwangsvorstellung aufzusitzen, dass Batterien immer zu 100% geladen sein müssen. Pfleglich und der Lebensdauer zuträglich sind 2/3 plusminus, oder mit anderen Worten ca. 50 bis 80%. Das hält auch die fahrzeuginterne Lichtmaschine und Steuerung gut ein. Zusätzlich werden die letzten Prozente mit wirklich großem technischem Aufwand unter Schmerzen (für die Batterie) hineingequetscht. Die tu' ich der Batterie nur in vorhersehbaren Notfällen an.
Zum Laden beider (aller drei?) Batterien (falls mit externem Ladegerät) bitte nicht direkt auf die Batteriepole. In der Masseleitung ist ein "Messwiderstand", der Lade- und Entladeströme verfolgt und über die Spanungsverläufe die Alterung der Batterie überwacht. Diese Überwachung kommt durcheinander und braucht einige Ladevorgänge bis sie den realen Zustand erkennt. Irgendwann kommt trotz scheinbar perfekter Batterie eine Aufforderung "Batterie tauschen". Das ist dann hoffentlich kurz vor ihrem endgültigen Tod.
Die Leerlaufspannung nach einigen Stunden ohne Entlade- oder Ladestrom läßt auf die enthaltene Ladung rückschließen. Ca. Zahlen: 12,75 V nahe 100%; 12,55V ca 75%, 12.4 ca. 50% 12,1V ca 25% 11,8 leer bis beinahe tot. Das sind aber nur Annäherungen die stark Bauartabhängig sind und nichts mit der Lade(schluss)Spannung zu tun haben.
Gruß und hoffe das hilft-*zirp*
GriLLe
 
besten Dank für eure Antworten. Das mit der Zweitbatterie war mir absolut neu und wurde mir bei der Bestellung so nicht gesagt. Das erklärt natürlich einiges.
 
Ca. Zahlen: 12,75 V nahe 100%; 12,55V ca 75%, 12.4 ca. 50% 12,1V ca 25% 11,8 leer bis beinahe tot.
mein BCM meldet für die Zweitbatterie eigentlich immer irgendwas um 11,8 oder 11,9 :help:
 
mein BCM meldet für die Zweitbatterie eigentlich immer irgendwas um 11,8 oder 11,9 :help:
Checken, ob während der Fahrt auflädt. Verdacht: Sicherung, 50 bis 80A. Vor Austausch Batterie vorladen auf ca. 12.5 bis 13 Volt, damit die neue Sicherung überlebt. Ursache könnte sein: Tiefentladung durch Verbraucher wie Kühlbox, beim Aufladen gleichzeitig mit Klimabetrieb fließt dann ein hoher Strom, den manche Sicherungen nicht überleben. Gibt's 'nen Fred dazu.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Wenn ich nun ein Vorzelt nutze und dort meine Kabeltrommel hinstelle, an der ich dann diverse Teile anstecke wie Kühnbox, Handy etc. läuft das aber über den "Campingplatzstrom" und hat keine Auswirkungen auf die Autobatterie oder?

Kleiner Tipp noch, Kabeltrommel immer schön abrollen und nicht nur die 5 m bis zur Steckdose am CP. Dann brennt Dir auch nicht das Vorzelt und der Bus ab. :pro:
 
Bei den meisten Campingplätzen darf er sowieso nur kleiner 500 W ziehen, sonst fliegt die Sicherung. Den Strom hält auch die aufgerollte Trommel aus. Aber grundsätzlich stimmt es schon, soll man sich so angewöhnen das Kabel abzurollen.
 
Bei den meisten Campingplätzen darf er sowieso nur kleiner 500 W ziehen, sonst fliegt die Sicherung. Den Strom hält auch die aufgerollte Trommel aus. Aber grundsätzlich stimmt es schon, soll man sich so angewöhnen das Kabel abzurollen.

Naja, in Norwegen und Schweden läuft auch unser Heizlüfter mit 1200W ohne Probleme.
 
Checken, ob während der Fahrt auflädt.
ja, muss so sein. Ich beobachte dass schon seit Monaten und nutze Standheizung und ab und an auch Kühlbox. Batterie ist aber nicht leer, also muss sie wohl geladen werden. Hab aber noch nie über 12 V im Stand gesehen!?
 
mein BCM meldet für die Zweitbatterie eigentlich immer irgendwas um 11,8 oder 11,9 :help:

Meine Starter-Batt hat meist 12,3
die 2. Batt eher 12,7

Wenn es vorne "klick" macht, geht hinten auch die Spannung hoch ;)

.... sagen meine 2,75 EUR China Voltmeter am Handyfach und am Getränkehalter an der C-Säule rechts.


Bei den meisten Campingplätzen darf er sowieso nur kleiner 500 W ziehen,

"Mein" Campingplatz erlaubt 6A ... also fast 1,5 kW.

m;
 
Hi
ja, muss so sein. Ich beobachte dass schon seit Monaten und nutze Standheizung und ab und an auch Kühlbox. Batterie ist aber nicht leer, also muss sie wohl geladen werden. Hab aber noch nie über 12 V im Stand gesehen!?
Bitte nach einer Fahrt (bei noch laufendem Motor) messen, ob die Spannung deutlich höher ist. Dazu reicht der Chinakracher. Ich würde mir 13V oder mehr erwarten, sicher nicht unter 12V
(Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht geladen wird, sondern sich bestenfalls selbst erholt.)
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Bei meinem Beach ist die 230 Volt Einspeisung mit Ladegerät verbaut, aber wenn ich 230v einspeise ist nur an der zweiten Batterie messbar das geladen wird, an der 12v Steckdose in der Schalttafel ändert sich die Spannung auch nach 12h laden nicht, wird eher weniger. Gibt es da eine Sicherung die das Laden der Start Batterie noch mal extra absichert? In der AB und auch der Anleitung steht das beide Batterien geladen werden.

Grüße Ingo
 
Unser Chinakracher in der Steckdose vorne zeigt meisten zwischen 13,4 und 14,2 V an bei laufendem Motor !
 
Unser Chinakracher in der Steckdose vorne zeigt meisten zwischen 13,4 und 14,2 V an bei laufendem Motor !

.. und jetzt muss man aufpassen, im welchem Gefährt.

"wir" blaubewegten (bluemotion Technology) haben da ganz andere Werte, weil die Rekuperation da fleissigst dran rumfummelt.

Ein von mir immer wieder gerne zitiertes Beispiel ist eine Fahrt durch die Dünen der Atlantikküste - Batterien sind voll geladen:
Berg hoch liegen 12,8 Volt an, bergab dann 14,8 ... an jeder Düne das gleiche Spiel.

Im nasskalten deutschen Alltagesgerutsche sind die Batterien eh nie voll, daher brät die Lichtmaschine immer fleissig mit 14,8 Volt rein und oft will er auch gar nicht start/stoppen, weil der Ladelevel der Akkus zu gering ist.

Grüße
m;

PS: Nach der Anzeige hat die 2. Batterie heute nacht ne Ladung CTEK5.0 bekommen :)

Medium 21755 anzeigen
 
Zurück
Oben