Stromversorgung, aber wie ?

Valley Smash

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Hallo an alle Technikfreaks !
Ich hätte da mal ne Frage. Wir möchten Laptop, Drucker und vielleicht noch eine Kaffeemaschine :) über etliche Stunden betreiben - wissen aber nicht, welches die beste Lösung ist. Hintergrund: im Rahmen der Rettungshundearbeit stehen wir oft viele, viele Stunden mitten im Wald, müssen aktuelle Karten drucken, Trails der Hunde über GPS-Datenlogger auslesen und am Laptop auswerten. Vielleicht so gegen 2 Uhr morgens noch für die Mannschaft nen schönen Kaffee kochen ??? Die Lösungen von der Fa. Waeco funktionieren nur entweder bei laufendem Motor oder aber mit viel Benzin (Generatoren); die Powerpacks, die es so gibt, schalten die Verbraucher ab, wenn´s der Kfz-Batterie an den Kragen geht. Mehr als 2 Stunden funktionieren die wohl nicht. Ich hatte erst beide Batterien ersetzen müssen, das ist mir nun zu gefährlich und zu teuer. Gibt es denn keine Lösung mit komplett externen Batterien, die man zusätzlich betreibt und dann zu Hause nachladen kann ? 8 Stunden müssten die Verbraucher schon Saft bekommen.... :help:
Ich würde mich sehr über Eure Lösungsvorschläge / Ideen freuen !!!
Liebe Grüße - Sonja
 
AW: Stromversorgung, aber wie ?

Hallo,

PC, Drucker, Kühlbox etc. sollte über einen Spannungswandler in Verbindung mit einer zweiten Batterie (von der Starterbatt entkoppelt) zu realisieren sein.

Bei der Kaffeemaschine hört der Spaß aber schnell auf. Würde da eher Richtung Gaskocher denken.

Gib mal in der Suche ´Spannungswandler´ ein - die Fragen hatten schon viele gestellt.

Michael
 
AW: Stromversorgung, aber wie ?

Hallo,

....ein Highline nimmt sich ja bereits für die Versorgung alle "Annehmlichkeiten" ein nicht ganz unerhebliche Menge Strom ?(?(.

Grundsätzlich könnte man mehrere Batterien im Heck deponieren, und damit z.B. nur die hinteren Steckdosen darüber mit Strom versorgen.
Die Möglichkeit diese z.B. über die Steckdose einer Anhängerkupplung oder eben einer entsprechenden Vorrichtung vor eurem Einsatz zu laden gibt es auch.
Genau so gibt es extrem sparsame Rechner, bzw. Note- bzw. Netbooks, die ja praktisch schon 8 Stunden durch halten ( z.B. Netbook LG x130)
Für 12V und alle typischen Ausgangsspannungen für Rechner oder Drucker gibt es entsprechende Netzteile.

Aber große Probleme sehe ich mit der Kaffeeschiene.
Kochendes Wasser oder eine Warmhalteplatte gibt es nun mal nicht durch Hände reiben, sondern da fließt richtig Strom.
Da gibt es praktisch als vernünftige Lösung nur den Campinggas Kocher ....und ein Hand gebrühter Kaffee ist nun mal was richtig gutes =)=).

Teuer aber gute Lösungen zur Stromversorgung gäbe es im Fachhandel für Boote, weil die lassen sich schwer anschieben und brauchen konstante Stromquellen.
Ich habe 3 Batterien "On Board" ...davon ist eine immer nur für die Instrumente, eine für den Motor und eine in Reserve ......eine Kaffee Maschine habe ich da leider auch nicht.=)

Gruß
Claus
 
AW: Stromversorgung, aber wie ?

Hallo Valley Smash,

mach Dich mal schlau über Brennstoffzellen.

z. B. Efoy 600, 25 Watt, liefert lt. Katalog www.reimo.com S. 561 50 Ah pro Tag,
nahezu geräuschlos, ist allerding nicht billig (2229,-€).
 
AW: Stromversorgung, aber wie ?

Hi

haste denn eine 2. Batterie ???

Ich habe mit der 2. Batterie (ab Werk) und einem Wechselrichter vom Typ

https://www.fraron.de/1000-watt-12v-mit-vorrangschaltung-ladegeraet-p-92.html?osCsid=4e08086b3cd84c1cc5ad0a2b2bd3ff0c

keine Probleme. Einen Laptop, Drucker und einen Waeco-Kompressorkühlschrank zu betreiben ist überhaupt kein Problem.

Da kommt man mit 100 AH schon ziemlich "weit". Kaffeekochen ist allerdings so eine Sache

Für eine heiße Suppe (Maggi Trockentüten so ca. 250 ml) reicht es auch für zwei oder drei Tassen Kaffee (heißes Wasser und Instant-Kaffee) geht es auch so gerade mit einem Wasserkocher 800W, aber ist nichts für den Dauerbetrieb. Zieht zuviel Strom und schädigt auf die Dauer die Batterie. Kaffe für mehrere Leute mit Strom aus der Batterie unmöglich.

Dafür habe ich einen kleinen Stromgenerator (in meinem "Rüstzeug-Anhänger"). Der sieht fast aus wie diese teuren Hondas (750 EUR), hat aber nur knapp die Hälfte gekostet. Schaft 1800 W / 230V, dass sollte für eine Kaffemaschine reichen.

Wenn es keinen stört, lasse ich den Generator im Anhänger (zusätzlicher Schallschutz) schon mal was länger "knattern" (Abgase mit Schlauch durch den Boden abgeleitet). Der größte Vorteil eines Stromgenerators ist jedoch wenn man Licht benötigt oder Werkzeuge (Bohrer etc.) betreiben muss.


Alternative ist natürlich zum Kochen der Gaskocher.

Grüße
Rubel


 
AW: Stromversorgung, aber wie ?

Tausend Dank schon mal für Eure Antworten !

Das mit dem Wechselrichter klingt vernünftig. Ich habe auch einen Waeco Kühlschrank verbaut, aber wenn der über Stunden kühlt, gehen die Highline-Zusatz-Schnickschnacks nicht mehr (Schiebetür spinnt, WZH und ZV fällt aus etc.). Könnte auch das Handyladeteil, das Headset-Ladeteil oder die Funkgeräte-Ladeschale sein.... aber ich tippe eher auf den Kühlschrank. Brennstoffzellen geht gar nicht, ist viel zu kostspielig.

Ich sehe schon, wir werden auf den Nespresso-Kaffee verzichten müssen (war ja auch nur so´n Traum :D!) - manchmal findet sich ja in Einsatznähe noch ein Mc, der 24 Stunden offen hat....

Bin gespannt, was noch für Ideen kommen. Lieben Dank erstmal !
 
Zurück
Oben