Stromverbrauch Multivan

Coestar

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Hat nicht: Sprachverstärkung,sperrb. Diff., extra get. Scheiben, Gute Nach Paket, DVD System....
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Skoda Fabia 2015 und Yeti 1,2 von 2011 (den Schummeldiesel haben wir abgegeben :))
Hallo in die Runde,

ich hatte versucht einen Thread zu nutzen, welcher auf der gleichen Problematik aufsetzte, aber der Thread war noch nicht zu Ende diskutiert...Sorry.

Also mein Problem:
Ich ziehe mit dem T5 meinen Wohnwagen und natürlich passiert es beim Auf- und Abbau schnell, dass das Auto mal mehrere Stunden mit offenen Türen und Kofferraum steht. Mein Problem ist, dass die Batterie dann am nächsten Tag, spätestens beim nächsten Einkauf leer ist und ich Starthilfe brauche.
Ich hatte ähnliche Phänomene bei der Abholung (Gebrauchtwagen mit 20 tsd KM) und bei der Einrichtung des Radios und der Handys....danach brauchte ich auch Starthilfe.

VW:
Mein Händler sagt, dass er die Batterie gemessen und geprüft habe (nun 2 verschiedene Male (über Nacht)) und er konnte nichts feststellen. Die sei in Ordnung.
Laut meinem Händler ist der Stromverbrauch bei offenen Türen 10 Ampere (!) und schaltet auch nicht runter. Erst wenn ich abschließen würde, würde der Verbrauch in den Milli-Ampere Bereich sinken. Sein Tipp nun fürs nächste Camping: Tür auf, Tür zu, abschließen.
Für VW ist das Thema erledigt...

Mein Verständnisproblem:
Ich habe eine 95AH Batterie und selbst wenn der Bus für mich unvorstellbare 10 Ampere pro Stunde verballert, so sind nach 3-4 Stunden noch 55-60 AH in der Batterie. Ferner glaube ich nicht, dass der Verbrauch konstant 10 Ampere ist - die Innenbeleuchtung zum Beispiel geht ab 10 Minuten in den Schlaf - die Multifunktionsanzeige auch.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnlich hohe Ampere Zahlen hat, wenn die Türen auf sind? Wie ist das beim California?
 
Hallo zusammen,
ich kann hierzu leider keine Antwort geben, habe jedoch nach meinem ersten längeren Campingplatzaufenthalt (5 Tage an einem Ort) auch das Problem, dass ich Starhilfe brauchte um wieder weg zu kommen. Multivan Startline BJ 2012. Die (nicht elektr.) Schiebetüre hatte ich tagsüber fast immer offen. Die Birnen der Fahrgastbeleuchtung hatte ich rausgenommen, damit die Mücken draussen bleiben und das Licht aus ist. Zieht die Tür wenn offen wirklich soviel Strom oder hängt es evtl mit den Birnen zusammen? PS: nachts hörte man meist so ein summendes Geräusch, als ob die Elektrik immer wieder kurz arbeiten würde. Eine "Low Batterie Meldung" blieb aus mir unverständlichen Gründe aus. Vielen Dank schonmal
 
Ich würde mal den tatsächlichen Stromverbrauch bei offenen Türen direkt am Akku messen. 10 Amper (120 Watt) erscheinen mir auch recht viel. Allerdings dürfte ohne Abschließen das BNS aktiv bleiben und Strom ziehen.
 
Mehrere Probleme spielen da eine Rolle (gerade im Campingbetrieb)

1. Leuchtmittel innen: Alle Soffitten hatten bei mir 10W d.h. Tür auf hat man schon mal 50W ... hinzu kommen noch mal 3 bzw 4 Trittbeleuchtungen mit je 4 Birnchen...

Tipp1: alles auf Led umrüssten ca. 90% weniger
Tipp2: insb. beim Startline - Fahrgastraumbeleuchtung abschaltbar machen (da geht auch der Tritt mit aus) bzw entsprechend e Sicherung ziehen.

2. Da beim campen immer die Tür auf geht werden dabei ständig alle Steuergeräte geweckt. Das saugt so richtig.
Tipp: Da bleibt tatsächlich nur die Variante mit einer externen Stromquelle (Solar oder Einspeisung)

Evtl. einfach eine kleine Solarzelle aufs Dach und fertig...
 
Hallo. danke für Eure Ideen.
hat jemand dieses Gerät schon einmal getestet:

CTEK MXS 7.0 Batterie Ladegerät 12V 7A Supply Mode Akku Power KFZ PKW Motorrad | eBay

Das würde ich mir anschaffen und im Campingbetrieb ans externe Stromnetz schliessen.

Schönen Tag Euch allen :-)

Hallo,

ich hatte ein MXS 5.0 seit über zwei Jahren häufig im Einsatz. Das ging auch beim Camping um die Starterbatterie aufzuladen. Das MXS 7.0 ist eine Nummer größer (7 Ampere Ladestrom) und sollte natürlich auch gehen. Ich habe mir allerdings das MXS 10 besorgt, da mir das MXS 5.0 vor ein paar Wochen abgeraucht ist (nach 2,5 Jahren) und ist jetzt beim Händler reklamiert.

Beste Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben