Stromverbrauch Kompressorkühlbox

dallo2105

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Hochdach & lang
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe zum Stromverbrauch und Anschluss bei einer Kompressorkühlbox. Konkret überlege ich eine Dometic CFX 50W einzubauen und über einen Verteiler an die Zweitbatterie (180Ah AGM) zu hängen, bin jetzt aber ziemlich verwirrt...
Laut Bedienungsanleitung hat die Kühlbox einen Stromverbrauch von ~52W, gleichzeitig aber auch einen Nennstrom (12V) von 7,8A. Zusätzlich gibt Dometic den Stromverbrauch mit 0,38 bis 0,68Ah/h abhängig von der Umgebungstemperatur an...
Von was soll ich denn jetzt ausgehen? Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Außerdem frage ich mich wie ich die Kühlbox dann anschließe und absichere, also was für ein Kabelquerschnitt und was für eine Sicherung brauche ich..?
Vielen Dank schon im Vorfeld für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • 28B9FFBC-B8ED-40E6-9308-21DC90EF9A8A.png
    28B9FFBC-B8ED-40E6-9308-21DC90EF9A8A.png
    281,3 KB · Aufrufe: 98
  • F37B141E-4D31-4746-8E07-EBD894190CC0.png
    F37B141E-4D31-4746-8E07-EBD894190CC0.png
    486,9 KB · Aufrufe: 93
Das passt schon so mit den techn. Daten.
Der Anlaufstrom des Motors ist ziemlich hoch. Daher die Angabe 7,8 Ampere.
Der Kabelquerschnitt ist aber auch von der Leitungslänge abhängig. Wenn Du mit den Kabeln nicht quer durch den Bus musst, würde ich 2,5 mm² und eine 10 Ampere Sicherung verwenden.
 
Achte auf ausreichende Kabelquerschnitte umd bau auf einen vernünftigen Stecker um, dann spricht der Unterspannungsschutz auch nicht zu früh an.
Die 7.6A sind wie geschrieben dem Anlaufstrom geschuldet.
Je nach Umgebungstemperatur wird mehr oder weniger Verbraucht, da der Kompressor ggf. häufiger anspricht.
Der reale Verbrauch hängt von deutlich mehr Faktoren ab, z.B. wie oft wird die Box geöffnet, wie häufig werden warme Dinge in die Box gelegt um Getränke runterzukühlen, wie gut ist der Luftaustausch um die Box...
Ich persönlich würde mir um den theoretischen Verbrauch nicht so viele Gedanken machen.
Gruss
 
Hallo, genau, wie schon geschrieben wurde 2,5 mm und eine 10A Sicherung und alles läuft prima.......
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt macht‘s Sinn 😉
 
Laut Bedienungsanleitung hat die Kühlbox einen Stromverbrauch von ~52W, gleichzeitig aber auch einen Nennstrom (12V) von 7,8A. Zusätzlich gibt Dometic den Stromverbrauch mit 0,38 bis 0,68Ah/h abhängig von der Umgebungstemperatur an...
Wenn der Kompressor läuft, dann verbrät er 52 W (oder 4,3A). Zum Glück muss er nicht ständig laufen, sondern springt nur ab und zu an.
Das hängt von der Außentemperatur ab. Und natürlich von der gewünschten Innentemperatur und davon, wie oft die Box geöffnet wird und wie viel warme Getränke nachgelegt werden ;-)
Im Idealfall (vermutlich 5° innen, 20° außen und nichts wird nachgelegt) läuft der Kompressor nur 10% der zeit. Daher der Verbrauch von unter 0,4 Ah je Stunde. Oder anders gesagt: Mittlere Leistungsaufnahme von unter 0,4A.
In Realität solltest du davon ausgehen, dass die Box so rund 20-25 Ah am Tag zieht. Mit den nutzbaren etwa 100Ah deiner Batterie solltest du also ohne nachladen auf 4 bis 5 Tage kommen, wenn sonst keine großen Verbraucher in Betrieb sind...
 
So, die hier ist es geworden:

Mobicool MCF 32 Kompressorkühlbox 31 Liter, Ausstellungsstück minus 10 Euro vor Ort in Mühlheim, passt für mich.

An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben: Ich habe "einfach nur die zweite Steckdose" unter dem Fahrersitz. Beim Testen am Wochenende ist mir allerdings aufgefallen, dass sie doch aus geht, die Box. An an eben anderer Stelle hieß es, die Steckdose hat immer Saft. Und nun frage ich mich: Was verstehe ich nicht richtig? Danke wie immer...
 
Meine billig 42l Kompressor Kühlbox (konnte wie ein Trolley gezogen werden, Räder und Stange habe ich abgebaut) für 299 € hat eine Einschaltzeit in der Praxis von ca. 33% und braucht dann 45W. Sind ca. 1,5A /Stunde. Vorausgesetzt meine 100A LiFePo4 wäre voll geladen könnte ich gut zwei Tage stehen ohne den Motor starten zu müssen. Handyladen/Licht mit eingerechnet. Das reicht mir vollkommen aus.
Batteriekontrolle durch den Messshunt mit dem Handy jederzeit möglich. Probleme mit dem Anschlußkabel oder dem originalen Stecker hatte ich noch nicht. Einen kurzen Anschluss der Kühlbox an die direkt davor unter dem Fahrersitz stehende Zweitbatterie habe ich noch vor.
 
Mein Senf als Elektiker dazu:
Wie schon hei,mei geschrieben hat, würde ich eine 2,5mm² Leitung und eine 10A Sicherung verbauen.
Ausgehend vom von Dormetic angegebene Stromverbrauch von 0,68Ah läuft dein Kühlschrank mit deiner 180Ah AGM Batterie ca. 7,7 Tage.
Eine AGM Batterie darfst du zu 70% leeren. Das sind nutzbare 126Ah. Geteilt durch 0,68Ah, geteilt durch 24 Stunden pro Tag.
Der Verbrauch von 0,68Ah ergibt sich daraus, dass der Kühlschrank pro Stunde etwa 10 Minuten läuft.

Letzten Monat habe ich mal meinen Kühlschrank beobachtet. Ein Engels F35. Bei einer Raumtemperatur von 20°C und einer Innentemperatur von 7,7°C im Kühlschrank beträgt die Laufzeit 2 Minuten. Die darauf folgende Pausenzeit beträgt 17 Minuten. Die Einschanltzeit beträgt also rund 11%. Durch die geringere Leistungsaufnahme des Schwingkompressors von nur 32 Watt läuft er an einer 180Ah AGM somit 17,5 Tage.
 
Heißt der jetzt nicht Lombardi?
Oder ist es eine Engel?
Die Einschanltzeit beträgt also rund 11%. Durch die geringere Leistungsaufnahme des Schwingkompressors von nur 32 Watt läuft er an einer 180Ah AGM somit 17,5 Tage.
Was bringt dir ein Kühlschrank, der 17,5 Tage lang läuft, den du aber nie öffnest oder in den du nie warme Sachen nachlegst?
 
Engel MT35 F ist die korrekte Bezeichnung meines Kühlschrankes.

Dadurch, dass es praktisch kein Kühlschrank ist, sondern eine Kühltruhe, läuft die kalte Luft nicht unten aus, wenn man die Türe / den Deckel öffnet. die 17,5 Tage sind ein errechneter Wert, aus meinen Beobachtungen der tatsächlichen Einschaltzeiten wenn man den Kühlschrank nie öffnet.

Im Urlaub öffne ich den Kühlschrank pro Tag 6 mal. Morgens, mittags und abends. Einmal um Nahrungsmittel zu entnehmen und nochmal um nach den Mahlzeiten Nahrungsmittel wieder hinein zu geben. Einmal pro Woche wird er zusätzlich geöffnet um neu gekaufte Nahrungsmittel hineinzugeben.

In meinem alten Fahrzeug hatte ich den Verbrauch schon mal bei normaler Benutzung beobachtet. Damals bei Fahrzeuginnenraumtemperaturen bis 30°C. Mit einer 100Ah AGM von EXIDE schaltete der Kühlschrank nach 8 Tagen wegen Unterspannung ab. Das heißt, er schaltete einfach nicht mehr ein.

Eine Woche Standzeit war mein Ziel. Das habe ich erreicht. Ich kann eine Woche frei stehen ohne den Fahrzeugmotor starten zu müssen. Eine weitere Batterie ist für die Innenbeleuchtung und die Tauchpumpe im Wasserkanister zuständig. Die Fahrzeugbatterie lasse ich immer Unangetastet.
 
Zurück
Oben