Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Alex aus HH

Jung-Mitglied
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo liebes Forum,

ich habe wohl ein eProblem. Habe die letzten Tage viel am Bus gebastelt und dabei waren eigentlich immer alle Türen offen, aber auch der Schüssel abgezogen.

Ich hatte es jetzt zweimal, dass die Batterie leer war und der Bus nicht mehr zu starten war.

Ich habe gelernt, dass eigentlich alle Steuergeräte und Verbraucher in den Schlafmodus fallen sollen, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Ist das richtig? Wir sind viel zum Campen und haben den ganzen Tag den Bus auf, daher wäre es nicht ganz unwichtig.

Ich habe regelmäßig ein Klacken (Relais) gehört, konnte es aber nicht genau zuordnen. Ist das ein Zeichen dafür, dass ein Steuergerät defekt ist.

Alle sichtbaren Stromverbraucher waren aus.

Ab und zu meckert er bei der Fahrt, dass eine Tür auf ist. Kann es damit zusammen hängen?

Wie würdet ihr mit dem Problem umgehen, um möglichst die Kosten im Rahmen zu halten.

Danke
Alex
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Bei Campingbetrieb ohne Netzanschluß wird bei uns die Innenbeleuchtung abgeschaltet und alle Türen und die Heckklappe, außer bei Regen, nur bis zur ersten Raststellung geschlossen.

Bisher in 3 Jahren keine Startprobleme, aber auch kein Radiobetrieb.
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

So, habe wohl ein Problem mit der linken Schiebtür. Obwohl sie geschlossen ist, wird angezeigt, dass sie offen ist. Auch beim fahren.

Ich würde gerne dieses Problem lösen und dann beobachten ob das Problem noch vorhanden ist.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke!
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Sagt mal, wo liegt der Sensor, der anzeigt, dass die Schiebetür offen ist?

a) Im Schloss selbst
b) im Kontaktschalter der Schiebetür

Danke
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Hi,
ganau das selbe Problem habe ich auch,besonders das Klicken aus Richtung Bordnetzsteuergerät (wenn die Türen offen oder zu sind macht das kein Unterschied). In anderen Beiträgen liest man von def. Türschaltern, das ist jedoch bei mir nicht das Problem, habe mit VCDS nachgeschaut. Ich werde wohl als nächstes den Stromverbrauch messen und eine nach der anderen Sicherung ziehen und schaun was passiert. Derzeit muß ich meinen Bus jedes zweite Wochenende bewegen sonst ist die Batterie platt....

O.
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Hallo,

das Türsteuergerät ist in der Tür etwas unterhalb des Griffs außen. Je nach Ausführung der Tür ist das größer oder kleiner (elektrische Schiebetür, Zuziehhilfe, Alarmanlage, etc...)

Stromfresser ist übrigens die Heckklappenzuziehhilfe. Hier gibt es eine Aufstellung:
http://www.t5-board.de/board/thread...ch-Zuständen-niemals-Kofferraum-offen-lassen!

Gruß
Steven
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Hallo! Bei meinem Multivan ist das auch so dass bei zugesperrtem Fahrzeug innen gar keine Beleuchtung mehr geht. Was ich aber ziemlich blöd finde. Hat jemand eine Idee wie man dem Auto sagt dass man gerne trotzdem eine von den Leuchten verwenden würde? Ich meine wenn man im Auto schläft und von innen absperrt, ist es doch schade dass man die Innenbeleuchtung nicht nutzen kann. Bei meinem alten T5 ging das ohne Probleme. Und nun nur noch "logische" Technik. Weiß zufällig jemand ob man das per Software oder Relais umstellen kann?Danke!
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Hmmm,

also unsere Innenleuchten (Leseleuchten) im Fahrgastraum gehen einwandfrei.
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Bin gerade mal die Liste (Link von Steven) durchgegangen - das mit der Heckklappe ist ja heftig.
Das Licht geht bei uns übrigens auch verriegelt noch.
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Hi Sunchild, ja, bei meinem Alten 2005ér T5 war das auch noch so. Und jetzt bist Du von der Außenwelt elektronisch abgeriegelt wenn Du im Fahrzeug sitzt. :-) Multivan 2013ér :(
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Hi Sunchild, ja, bei meinem Alten 2005ér T5 war das auch noch so. Und jetzt bist Du von der Außenwelt elektronisch abgeriegelt wenn Du im Fahrzeug sitzt. :-) Multivan 2013ér :(

Das ist ja mal (wieder) ein Argument gegen den Facelift (abgesehen von der fehlenden Penunze).

Als Alternative kannst Du doch eine Leseleuchte in den Zigarettenanzünder vorne, mitte, hinten stecken...

- - - Aktualisiert - - -

Bin gerade mal die Liste (Link von Steven) durchgegangen - das mit der Heckklappe ist ja heftig.
Das Licht geht bei uns übrigens auch verriegelt noch.

Ja, Heckklappe aber nur mit Zuziehhilfe so heftig. Bei der normalen brennen ja nur die Funzeln und vorne im KI das Bildle für die offene Klappe

Gruß
steven
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

schon klar habe ja ZZH, erschreckend :-/ für die Campingnutzung. Aber naja mein Galaxy (2011er Tintanium) hat nach einem Tag auf dem Zeltplatz auch schon gemoserte das seine Batterie LOW wäre. Schöne neue Welt GRRRRR
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Mit der Zuziehhilfe hat das nichts zu tun. Der Verbrauch 1,97 A stammt von der Kofferraum-Beleuchtung: 2 x 10 Watt Soffitte
P = U x I Bei 12,5 V sind das 1,6 A Beleuchtung und 0,35 für den Rest (siehe Aufstellung oben)

Wieviel A brauchen eigentlich die LED-Soffitten mit Widerstand (wg Defekterkennung) von Hypercolor o.ä.
Hat das mal jemand gemessen? Sparen die überhaupt Strom?

Ja, Heckklappe aber nur mit Zuziehhilfe so heftig. Bei der normalen brennen ja nur die Funzeln und vorne im KI das Bildle für die offene Klappe
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Die Beleuchtung geht aber später aus (30 min?) und bleibt nicht den ganzen Tag an. Zumindest bei meinem.
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

Mit der Zuziehhilfe hat das nichts zu tun. Der Verbrauch 1,97 A stammt von der Kofferraum-Beleuchtung: 2 x 10 Watt Soffitte
P = U x I Bei 12,5 V sind das 1,6 A Beleuchtung und 0,35 für den Rest (siehe Aufstellung oben)

Wieviel A brauchen eigentlich die LED-Soffitten mit Widerstand (wg Defekterkennung) von Hypercolor o.ä.
Hat das mal jemand gemessen? Sparen die überhaupt Strom?

Cool... dann wird nur heftiger, mit der ZZH. Wir haben einen Metallring (Schaukelring) mit Band dran. Wenn die Klappe länger offen stehen soll, wird der rein geschoben und alles ist "zu"
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

muss man nur dran denken bevor einer die Klappe zuhaut ;) aber die Idee ist gut, werd ich mir mal ins Auto legen bevor ich dann beim Zelten ärgere. Nur noch mal zum mitmeißeln, den Ring drückst du so rein das die ZZH anzieht und denkt die Klappe ist zu? und wie gehts zurück? "Auslösen" über den Griff der Klappe nehme ich mal an?
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel

muss man nur dran denken bevor einer die Klappe zuhaut ;) aber die Idee ist gut, werd ich mir mal ins Auto legen bevor ich dann beim Zelten ärgere. Nur noch mal zum mitmeißeln, den Ring drückst du so rein das die ZZH anzieht und denkt die Klappe ist zu? und wie gehts zurück? "Auslösen" über den Griff der Klappe nehme ich mal an?

Genau. Das band ist lang und dick und nicht zu übersehen.
 
wenn beim T5 die Schiebetüre offen ist, brennt das Licht an der Trittstuffe auch wenn die Zentralverriegelung zu ist. und der Zünschlüssel abgezogen ist.
 
wenn beim T5 die Schiebetüre offen ist, brennt das Licht an der Trittstuffe auch wenn die Zentralverriegelung zu ist. und der Zünschlüssel abgezogen ist.
Die Brenndauer läßt sich codieren. Wie es beim T5.1 aus schaut bin ich überfragt.
 
AW: Stromverbrauch bei offenen Türen und abgezogenem Schlüssel
Wieviel A brauchen eigentlich die LED-Soffitten mit Widerstand (wg Defekterkennung) von Hypercolor o.ä.
Hat das mal jemand gemessen? Sparen die überhaupt Strom?
Ich gehe einmal davon aus, dass sie inkl. Widerstand ebenfalls 10W verbrauchen werden, ansonsten würde der CanBus Alarm schlagen, weil der Widerstandswert zu gering ist.
 
Zurück
Oben