AW: Stromlaufplan - Anlasser-Signal gesucht
Hallo zusammen,
es ist geschafft, ich habe jetzt eine männliche Anlassersperre (Tim Allen-RRR als Hintergrundgeräusch).
Per Tastendruck aktiviere ich ein Monoflop mit 45 s Haltezeit. Dieses schaltet zwei Relais durch. Eines zeigt per LED die Möglichkeit des Startens an. Das andere schaltet das Anlassersperrsignal von Bordnetzsteuergerät Stecker J

durch. Eingebaut tief hinter dem Armaturenbrett... Vorteil gegenüber einem versteckten Schalter: Niemand kann sehen, dass die Sperre aktiviert ist. Nachteil: Vor jedem Start muss einmal ein Taster gedrückt werden. Den kann man jedoch geschickt plazieren... Wo, muss ja hier nicht erörtert werden.
Da ich kein Gehäuse hatte, wurde die Schaltung in Epoxid eingegossen. Sieht gut aus und isoliert perfekt. Bei Interesse kann ich auch noch den Schaltplan nachliefern...
Ciao,
Oliver
Hallo Oliver,
ich hätte noch eine Ergänzung.
Damit man das Fahrzeug auch mal in fremde Hände geben kann ( und sei es auch nur für die fällige Inspektion ), ohne den geheimen Taster zu verraten und ohne die Anlassersperre zu deaktivieren, könnte man einen zusätzlichen "Service-Betrieb" der Schaltung realisieren.
Über eine Schaltmöglichkeit wird die Anlage dauerhaft auf "Service-Betrieb" umgestellt.
In diesem "Service-Betrieb" wird der geheime Taster deaktiviert (damit man später auch daran denkt wieder umzuschalten) und dafür die Hup-Taste verwendet.
Zum Starten müßte dann einmal (ohne Zündung) die Hup-Taste betätigt werden. Anschließend Zündung an und starten solange die Zeitverzögerung läuft.
Dieses einfache Verfahren könnte man fremden Personen offenbaren. Der Wagen hätte trotzdem eine Anlaßsperre (kein Dieb wird es riskieren, vor dem Anlassen auf die Hupe zu drücken). Sobald der Wagen wieder in eigene Hände ist, kann der "Service-Betrieb" wieder abgeschaltet werden.
Dann könnte selbst eine Person, die die Funktion des "Service-Betriebs" kennengelernt hat, den Wagen nicht starten, weil sie mittlerweile ja wieder abgeschaltet worden ist.
Da Du anscheinend ja mit FlipFlop, Zählregister etc. umgehen kannst, könnstest Du die Aktivierung des "Service-Betriebs" auch ohne zusätzlichem Schalter realisieren :
Z.B. könnte man einen in jedem Fahrzeug vorhandenen (gesetzlich vorgeschrieben!) und sehr leicht zu erreichenden Tast-Schalter dazu benutzen, eine genau definierte Anzahl Tastimpulse pro Zeitfenster (also z.B. 3 x Tasten in 1,5 Sekunden) zu senden. Über einen Zählerbaustein kombiniert mit einer Zeitsteuerung würde dann der Aktivierungsimpuls für die Anlaßschaltung ausgelöst.
Wenn man kein gutes Zeitgefühl hat, bzw. mit dem Daumen nicht so schnell ist, könnte man die Aktivierung auch (nach der Anzahl Tastimpulse) über einen anderen Tastschalter (z.B. Scheibenwaschschalter) auslösen.
Die Anschlüsse an den verwendeten Schalteinrichtungen sollten über Sperrdioden erfolgen, und im
Betrieb (wenn Zündung an ist) über Relais abgeschaltet werden, damit keine unerwarteten Ereignisse passieren.
Tschüss, Ludger