Stromlaufplan - Anlasser-Signal gesucht

o_ke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
6 Einzelsitze; Elektr. anklappbare Spiegel; abnehmb. AHK; Luft-Standheizung; Schiebehubglasdach
Umbauten / Tuning
VAG-Com-Kabel; TFL; Radio-Auto-Mute; Anti-Elch-Tätowierung; Reserveradhalterung; DPF; In-Car-Entertainment; Bisherige Mängel: Wasserpumpe, Servoölpumpe, Seilzug elektrische Schiebetür links, Reifenpanne hinten rechts, Schloss elektrische Schiebetür links, Batterie, Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ5H090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Ihr Stromlaufplangurus!

Kann jemand nachschauen, wo im Fahrerfussraum die Leitung ankommt, die 12 V führt, wenn ich den Zündschlüssel ganz nach rechts drehe (zum Anlassen). Ich möchte dieses Kabel auftrennen, um einen dieser geheimen Sicherheitsschalter einzubauen.

Danke, :danke:
Oliver

AW: Stromlaufplan - Anlasser-Signal gesucht

Hallo Oliver,

wo im Einzelnen die Kabel verlegt sind, wird man kaum einem Stromlaufplan (SSP) entnehmen können. Laut Reparaturhandbuch "So wirds gemacht" von Etzold (da sind einige SSP drin) geht das Kabel (schwarz, 2,5 mm²) vom Zündschloß (Kontakt 1) über die Sicherung Nummer 23 (40 Ampere) zum Anlasser.

Ich habe den gleichen Plan zur Unterbrechung mittels verstecktem Schalter auch noch in der Schublade, würde den Eingriff ins Kabel aber möglichst im Motorraum machen. Das scheint mir sicherer im Hinblick auf mögliche "Kurz-Schließ" Versuche. Man könnte auch ein Relais dazwischensetzen und z.B. das Anlassersignal auf die Hupe und/oder Beleuchtung "umleiten", oder am Besten gleich noch eine Kamera dazuschalten.

Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt:
Man könnte evtl. auch durch den Anlass-Versuch die ZV schließen (falls die nach dem Einbruch noch geht) und dann den Innenraum mit sowas wie k.o. Gas "versorgen". Hardcore-Lösung sozusagen.
Bei gleichzeitiger Handy/SMS Benachrichtigung natürlich :-).

Viel Erfolg ei deinem Plan,
Hannes

Hallo Hannes,

dann werde ich wohl heute Abend einmal den Sicherungskasten suchen (irgendwo habe ich gelesen wo der ist), den habe ich nämlich noch nicht gesehen. Und dann verfolge ich mal Sicherung 23 und die beiden zugehörigen Kabel...

Danke für den Hinweis...

Ciao,
Oliver

Hallo Hannes,

Herr Etzold irrt da gewaltig. Im Inneren des Wagens findet man das nicht im Sicherungskasten. Nur im Motorraum mit 100 A abgesichert... Da gehe ich nicht ran...

Mal weitersuchen...

Ciao,
Oliver

Hallo,

...du hast doch einen Automatik ......da gibt es in Verbindung mit dem Automatikhebel das Relais J207 = Anlassersperre

Dieses Relais wird vom Bordnetzsteuergerät ( über dem Gaspedal) Kabel schwarz / blau an Stecker T6e/Pin3 angesteuert.
Wenn du dieses Kabel trennst hättest du den gewünschten Effekt im Niedrigstromkreis.

Dieses Relais steuert dann den Schaltkontakt des Anlassers ....der über SD36 im Motorraum abgesichert ist.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

dann werde ich mal die 8 Schrauben der Verkleidung suchen und das schwarz-blaue Kabel durchschneiden...

Danke,
Oliver

Hallo zusammen,

da wollte ich mal eben an das Motorsteuergerät und finde dank Dentmens Anleitungen heraus...dass ich ALLE :confused:;(:confused: unteren Verkleidungen abbauen muss, wenn ich an das MSG kommen will!!! Wer hat sich das denn ausgedacht???

Weiss vielleicht jemand, wo ich das Relais J207 finde. Vielleicht muss ich ja nicht mein halbes Auto zerlegen, um an die Leitung zwischen MSG und J207 zu kommen... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ciao,
Oliver

EDIT: Ich meinte natürlich Das Bordnetzsteuergerät und nicht das MSG!!!

Hallöle Oliver,

was möchtest du am MSG ???

Das MSG sitzt im Motorraum ........das Bordnetzsteuergerät sitzt über dem Gaspedal im Innenraum ......einfach die Blende über dem Gaspedal entfernen ....dann sieht man das Teil direkt.;););)

Gruß
Claus

Hallo Claus,

das Steuergerät sah ich wohl, aber komme ich da ran (es wurde gerade langsam dunkel draussen), ohne alle anderen Verkleidungen abzunehmen? Oder kommt man vielleicht doch leichter an J207 ran?

Ciao,
Oliver

Hallöle,

Relais J207 sitzt normalerweise im Motorraum ......also eher nicht interessant.

Anbei nochmal die Ansicht des Bordnetzsteuergerätes.
Es wäre der Stecker C = T6E Rot ....und dort das schwarz/blau Kabel an PIN 3.

....mit Grubenlampe sieht man da unten unterm Armaturenbrett aber optimal=)=)=)

Gruß
Claus

Anhänge

• Bordnetzsteuergerät Ansicht.webp
    Bordnetzsteuergerät Ansicht.webp
    15,4 KB · Aufrufe: 415

Hallo Claus,

hast Du versucht, mich zu linken??? ;)

Ich habe jetzt die erwähnte Leitung angezapft. Zur Geschichte: Nach 20 Minuten hing das Bordnetzsteuergerät auf Halbacht im Fussraum. Ich konnte die unteren Stecker abnehmen (F-J). An die oberen kam ich partout nicht ran. Irgendwann habe ich mit Zahnarztspiegel und Stirnlampe Stecker C mal angesehen. Kein Pin 3, kein schwarz-blaues Kabel. Fluchen. Dentmen beschimpfen. Verzweifeln. Dann nach einer halben Stunde der Versuch: Stecker J ist auch rot und hat auf Pin 3 ein schwarz-blaues Kabel. Reinstecken, Multimeter dran, starten, begeistert sein. :D:D:D Dann das Kabel aufschneiden, bis hinters Navi verlegen (vorläufig) und das STG wieder einbauen. Fluchen, den VW-Konstrukteur beschimpfenX(X(X(. Nach einer halben Stunde ist das Miststück wieder in seiner Halterung.

In 1-2 Wochen werde ich jetzt noch ein bisserl Elektronik in die Schleife legen. Dann bin ich erst einmal fertig mit den Um-/Einbauten...

Ciao,
Oliver

Hallöle,

....falls du es noch nicht wusstest ....ich bin hier der Boardkasper =)=)=).
Also alles was ich schreibe immer zweimal lesen =)=) ......und sicherheitshalber zur Gegenprobe lesen lassen.
Wenn ich gut drauf bin ....habe ich dir die Anleitung für einen "Edel-Kurzschluss" unter gejubelt ;):p=)

Habe soeben nochmal alle Unterlagen geprüft ....und siehe da = Dentmen wird alt und braucht eine Brille.
T6b ist auch rot und sitzt auf Position C
T6e ist rot und sitzt auf Pos. J =)=)=)
War halt ein Test .....aber hast du gut bestanden.
Aber die Farbe des Kabels hat ja gestimmt, das war doch dann schon mal was.

Aber du konntest wenigstens schon mal richtig fluchen .........da weist du mal wie es mir und allen anderen immer geht, wenn man an dieser Sch..... fummeln tut=)=)

Gruß
Claus

Hallo zusammen,

es ist geschafft, ich habe jetzt eine männliche Anlassersperre (Tim Allen-RRR als Hintergrundgeräusch).

Per Tastendruck aktiviere ich ein Monoflop mit 45 s Haltezeit. Dieses schaltet zwei Relais durch. Eines zeigt per LED die Möglichkeit des Startens an. Das andere schaltet das Anlassersperrsignal von Bordnetzsteuergerät Stecker J :D durch. Eingebaut tief hinter dem Armaturenbrett... Vorteil gegenüber einem versteckten Schalter: Niemand kann sehen, dass die Sperre aktiviert ist. Nachteil: Vor jedem Start muss einmal ein Taster gedrückt werden. Den kann man jedoch geschickt plazieren... Wo, muss ja hier nicht erörtert werden.

Da ich kein Gehäuse hatte, wurde die Schaltung in Epoxid eingegossen. Sieht gut aus und isoliert perfekt. Bei Interesse kann ich auch noch den Schaltplan nachliefern...

Ciao,
Oliver

Anhänge

• 100_5732.webp
    100_5732.webp
    264,4 KB · Aufrufe: 296
  • 100_5733.webp
    100_5733.webp
    295,9 KB · Aufrufe: 267
  • 100_5734.webp
    100_5734.webp
    261,3 KB · Aufrufe: 290

Hallo zusammen,

es ist geschafft, ich habe jetzt eine männliche Anlassersperre (Tim Allen-RRR als Hintergrundgeräusch).

Per Tastendruck aktiviere ich ein Monoflop mit 45 s Haltezeit. Dieses schaltet zwei Relais durch. Eines zeigt per LED die Möglichkeit des Startens an. Das andere schaltet das Anlassersperrsignal von Bordnetzsteuergerät Stecker J :D durch. Eingebaut tief hinter dem Armaturenbrett... Vorteil gegenüber einem versteckten Schalter: Niemand kann sehen, dass die Sperre aktiviert ist. Nachteil: Vor jedem Start muss einmal ein Taster gedrückt werden. Den kann man jedoch geschickt plazieren... Wo, muss ja hier nicht erörtert werden.

Da ich kein Gehäuse hatte, wurde die Schaltung in Epoxid eingegossen. Sieht gut aus und isoliert perfekt. Bei Interesse kann ich auch noch den Schaltplan nachliefern...

Ciao,
Oliver
Hallo Oliver,

ich hätte noch eine Ergänzung.

Damit man das Fahrzeug auch mal in fremde Hände geben kann ( und sei es auch nur für die fällige Inspektion ), ohne den geheimen Taster zu verraten und ohne die Anlassersperre zu deaktivieren, könnte man einen zusätzlichen "Service-Betrieb" der Schaltung realisieren.

Über eine Schaltmöglichkeit wird die Anlage dauerhaft auf "Service-Betrieb" umgestellt.
In diesem "Service-Betrieb" wird der geheime Taster deaktiviert (damit man später auch daran denkt wieder umzuschalten) und dafür die Hup-Taste verwendet.

Zum Starten müßte dann einmal (ohne Zündung) die Hup-Taste betätigt werden. Anschließend Zündung an und starten solange die Zeitverzögerung läuft.

Dieses einfache Verfahren könnte man fremden Personen offenbaren. Der Wagen hätte trotzdem eine Anlaßsperre (kein Dieb wird es riskieren, vor dem Anlassen auf die Hupe zu drücken). Sobald der Wagen wieder in eigene Hände ist, kann der "Service-Betrieb" wieder abgeschaltet werden.
Dann könnte selbst eine Person, die die Funktion des "Service-Betriebs" kennengelernt hat, den Wagen nicht starten, weil sie mittlerweile ja wieder abgeschaltet worden ist.

Da Du anscheinend ja mit FlipFlop, Zählregister etc. umgehen kannst, könnstest Du die Aktivierung des "Service-Betriebs" auch ohne zusätzlichem Schalter realisieren :

Z.B. könnte man einen in jedem Fahrzeug vorhandenen (gesetzlich vorgeschrieben!) und sehr leicht zu erreichenden Tast-Schalter dazu benutzen, eine genau definierte Anzahl Tastimpulse pro Zeitfenster (also z.B. 3 x Tasten in 1,5 Sekunden) zu senden. Über einen Zählerbaustein kombiniert mit einer Zeitsteuerung würde dann der Aktivierungsimpuls für die Anlaßschaltung ausgelöst.
Wenn man kein gutes Zeitgefühl hat, bzw. mit dem Daumen nicht so schnell ist, könnte man die Aktivierung auch (nach der Anzahl Tastimpulse) über einen anderen Tastschalter (z.B. Scheibenwaschschalter) auslösen.

Die Anschlüsse an den verwendeten Schalteinrichtungen sollten über Sperrdioden erfolgen, und im
Betrieb (wenn Zündung an ist) über Relais abgeschaltet werden, damit keine unerwarteten Ereignisse passieren.

Tschüss, Ludger

Hallo Ludger,

Hallo Oliver,
Damit man das Fahrzeug auch mal in fremde Hände geben kann ( und sei es auch nur für die fällige Inspektion ), ohne den geheimen Taster zu verraten und ohne die Anlassersperre zu deaktivieren, könnte man einen zusätzlichen "Service-Betrieb" der Schaltung realisieren.

Über eine Schaltmöglichkeit wird die Anlage dauerhaft auf "Service-Betrieb" umgestellt.
In diesem "Service-Betrieb" wird der geheime Taster deaktiviert (damit man später auch daran denkt wieder umzuschalten) und dafür die Hup-Taste verwendet.

in der Tat eine gute Idee. Ich werde mal nachsehen, mit welchem Lösungsmittel ich das Epoxid wieder auflösen kann, um einen weiteren Schalteingang zu integrieren.

Du musst aber zugeben, dass das mit der Hupe usw. eher in die Kategorie "Unsinn" fällt. Ein weiterer versteckter Schalter muss dafür genügen. Damit den kein Dieb "aus versehen" umlegt, kann ich unter dem Wagen hinter dem Unterfahrschutz noch einen Schlüsselschalter anbringen.

Ich glaube, ich muss mal raus, Kabellängen ausmessen... Weiss jemand, wie man am elegantesten aus dem Motorraum hinter das Armaturenbrett kommt?

Die Anschlüsse an den verwendeten Schalteinrichtungen sollten über Sperrdioden erfolgen, und im
Betrieb (wenn Zündung an ist) über Relais abgeschaltet werden, damit keine unerwarteten Ereignisse passieren.

Das ist natürlich immer wichtig und zu beachten...

Ciao,
Oliver

Hallo,

Einbau einer zusätzlichen manuellen Wegfahrsperre bei Automatik-Getriebe über das Relais J207 (Relais für Anlasssperre)
Nachdem das Auftrennen der sw/bl Leitung am Ausgang des Bordnetzsteuergerätes J519 vorher beschrieben wurde, mir das aber zu kompliziert schien, habe ich das Relais J207 gesucht und gefunden.
Hier die Beschreibung.
Starterbatterie abklemmen, ausbauen.
Batterieabschottung nach oben herausziehen
Batterieträger ausbauen.
Links von der Abdeckung der E-Box ist ein Sicherungskasten,
Sicherungskasten öffnen und den Blindeinschub rechts herausnehmen.
Dann kann der Sicherungseinschub zur Seite geschoben und die Abdeckung der E-Box abnehmen.
Links neben den Hauptsicherungen ist ein Relaisträger.
Ganz vorne links ist das Relais J207
Relais abziehen und den Stecker von dem 0,5 mm sw/bl Kabel aus dem Relaisträger ausdrücken.
Unterbrechung einbauen wie geplant.
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Zum Verständnis noch einige Bilder.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 3.webp
    Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 3.webp
    392,1 KB · Aufrufe: 329
  • Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 4.webp
    Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 4.webp
    474,2 KB · Aufrufe: 291
  • Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 5.webp
    Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 5.webp
    450,1 KB · Aufrufe: 288
  • Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 6.webp
    Starterbatterie Sicherungen unter der Starterbattrie Bild 6.webp
    454,2 KB · Aufrufe: 285

Hallo in die Runde,

bin zwar nach Wippi's Anleitung bis zum Relais J207 gekommen. Aber wie bekomme ich jetzt diesen Kontakt aus dem Relaisträger raus? Mit welchem Werkzeug kann ich die "Verriegelung" von dem Kontakt überwinden?

Gruß T5 or no T5

Für diese Zwecke gibt es spezielles Entriegelungswerkzeug, zu finden z.B. in der Bucht. Ist aber sehr teuer. Alternativ beim Freundlichen ausleihen.

Ich muss mal wegen der Anlasserunterbrechung bei Schaltgetriebe was nachfragen. Ich habe mir die Alarmanlage Carguard Pentagon Professional einbauen lassen. Der Monteur sagte mir die Wegfahrsperre würde er nicht montieren, das geht über Anlasser und bringt erfahrungsgemäss nur Probleme. Hat er damit vielleicht Recht gehabt oder wollte er nur den Aufwand reduzieren.
Der Wagen geht sowieso nochmal hin. Die Blinkeransteuerung ist nicht angeschlossen und die Sensoren nicht mal grob justiert. Am Anfang habe ich ihm das mit der Wegfahrsperre geglaubt, aber nun bin ich doch eher skeptisch. Vielleicht hat er ja aber auch recht, da bei mir offensichtlich das Relais J207 nicht verbaut ist (Schaltgetriebe).

Gruss fliegenfisch

@T5-Tom - Danke für den Tip mit dem Entriegelungswerkzeug
Wenn ich mir die Teile In der Bucht so anschaue (z.B. 270445330623 für 64,50) muss es doch für diesen einen von mir benötigten Kontakt noch einen Weg mit Hausmitteln (z.B. zwei kleine Schraubendreher) geben.

Um die Sicherungs-Kontakte aus der Zentral-Elektrik-Box beim T4 auszubauen hat sich bei mir z.B. ein kleiner Schraubendreher bzw. eine gekürzte Rouladen-Nadel bestens bewährt.

Die Frage beim Kontakt an J207 ist, an welchen Stellen, die Verriegelung weggedrückt werden muss...

Gruß T5 or no T5

... durch die Diebstahlproblematik bekommt mein Nick eine ganze neue Bedeutung ;-)

Zurück
Oben