Stromfluß zwischen den Batterien

Joern

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fresco-Grün
Hallo,

hab da mal eine Frage an die wissenden im Elektronik Bereich.
Wenn beim Cali die Fahrbatterie leer oder auch fast leer ist und die Camping
Batterien voll sind, was passiert dann wenn man den Motor startet?
Wie fließt dann der Strom? Von den Camping Batterien in die Fahrbatterie? Hält
das die Sicherung aus? Gibt es hier eine Sperrdiode.

Grüße Joern

AW: Stromfluß zwischen den Batterien

Hallo,

die Batterien sind im Ruhezustand (Zündung bzw. Motor aus) durch Trennrelais getrennt.

Erst wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine "Ladestrom" erzeugt, wird das Trennrelais geschlossen, damit die Batterien hinten geladen werden können.

Es ist nicht möglich, durch betätigen der Trennrelais die vordere Batterie zu versorgen, bzw. die hinteren Batterien zum starten zu nutzen ..........es seih denn man nimmt wie vor Urzeiten ein Überbrückungskabel.

Gruß
Claus

Hi Claus,

was passiert denn in dem Moment, wenn das Relais anzieht? Bringt die LIMA dann schon so viel Strom, dass kein Strom mehr von den Zusatzbatterien an die Starterbatterie fließt?

Wenn noch Strom sozusagen von hinten nach vorne fließen würde, könnte auch rein theoretisch die Polsicherung hoch belastet sein und durchbrennen. Umgekehrt, wenn die Zusatzbatterien leer sind, kann dagegen sehr viel Strom fließen!

Moin,

Da ist dann ja die Frage, wann öfffnet das Trennrelais ? Gesteuert vom entsprechenden hohem Strom der Lima, oder eben wenn Zündung/Motor an geht ?

Andererseits, wenn denn was an Strom von den Camperbatterien an die Starterbatterie fliessen sollte, wen stört's denn (ausser meiner [werksseitig überbrückten :D] Sicherung an der dritten vielleicht) ?

Da ist dann ja die Frage, wann öfffnet das Trennrelais ? Gesteuert vom entsprechenden hohem Strom der Lima, oder eben wenn Zündung/Motor an geht ?

Hallo diham,
vom Generator Anschluß D+ , bei einer Spannung von ? 13,7V ?. lasse mich da gerne berichtigen.

Grüße
Achim

und im MV das Relais verträgt wohl 70A, und das im Cali 100A und ist dreimal so groß.
(ich habe ja jetzt auch so ein schönes großes)

Die Batterien werden erst zusammen geschaltet, wenn die Lima die Batterien mit Strom versorgen kann.
Die Spannung ist dann so hoch, das der Strom immer in die Batterien fließt.
Wäre die Spannung geringer, würde ein Ausgleichsstrom fließen.
Deshalb braucht man auch keine Sperrdioden oder dergleichen.
Man muß immer nur dafür sorgen, daß sie getrennt sind wenn sie nicht geladen werden.
Den Strom, den sich die Batterien "nehmen" hängt ab von dem Ladungszustand und dem "alter" der Batterien(der Innenwiederstand ändert sich".
Da das Trennrelais nach dem Starten schließt, sollte logischerweise erst die Starterbatt. den meisten Strom "ziehen", denn sie hat ja gerade einen wahnsinns Energie liefern müssen.
Dadurch bleibt der Strom zu den anderen Batterien """kleiner""". Die Sicherung fliegt nicht und das Relais bleibt heile.
Würde man zum Starten das Trennrelais schließen , sieht das ganze anderst aus.
Ein Strom würde fließen , der das Relais verbrennt und den Kabelbaum "geschmiegsam":D macht.

Gruß Markus

Hallo,

den Kabelbaum "geschmiegsam"

......hihi......der hätte wieder von mir sein können=)=)
Nett formuliert ....leider brennen die neuen Kabelbäume ja angeblich nicht mehr :cool::cool:

Ich vermute, das für die Ladefunktion auch noch das Lastmanagementmodul ein Wörtchen mitredet und das Trennrelais steuert.

Die Lima im T5 liefert je nach Ausführung bis 180A ....so das in der Regel die Lima immer der Hauptlieferant für Ladestrom, bzw. Versorgungsspannung sein wird.

Selbst wenn die Lima defekt wäre und das Bordnetzsteuergerät keine Ladespannung von der Lima wahrnimmt, würde es das Trennrelais nicht ansteuern.

Würde man zwischen beide Batterien ein entsprechend ausgelegtes kabel und Relais einbauen, könnte man das als "Luxus-Starthilfe" nutzen.

@Tom ....zu deiner Frage .......ja der VWN Haitäääc Shunt würde sich dann in Rauch auflösen=)=).

Gruß
Claus

Vieleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Mich interesiert da eigentlich: Kann die Lima einen so hohen Ladestrom erzeugen, daß kein Strom von den Campingbatt. in die Fahrbatt. fließt wenn diese z.B. leer ist und femdgestartet wurde. Was zeigt in dem Moment eigentlich die Camperunit an wenn Strom für die Fahrbatt. von den Camping Batt. fließt?

Zuletzt bearbeitet:

Vieleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Mich interesiert da eigentlich: Kann die Lima einen so hohen Ladestrom erzeugen, daß kein Strom von den Campingbatt. in die Fahrbatt. fließt wenn diese z.B. leer ist und femdgestartet wurde.
Ja das kann eine intakte Lima!

Was zeigt in dem Moment eigentlich die Camperunit wenn Strom für die Fahrbatt
Wenn es diesen Moment geben würde, müsste es wie bei normalen Verbrauchern auch ein negatives Ampereergebnis sein.
Wenn du ein negatives Ampere im zweistelligen Bereich oder gar ÜBERLAST ablesen kannst, wird die Lima hinüber sein.
Aber dann widerum dürfte das Bordnetzsteuergerät das Trennrelais gar nicht anziehen!

Hi,

Wenn es diesen Moment geben würde, müsste es wie bei normalen Verbrauchern auch ein negatives Ampereergebnis sein.

Mmmh, bei mir ist manchmal kurz nach dem Starten in der CU ein negativer Strom abzulesen :confused:

Bye Jens

Moin,

Das mit der negativen A-Anzeige habe ich auch manchmal. Dann aber nicht nur nach dem Motoranlassen, sondern jedesmal, wenn ich aus dem Stand anfahre - für ca 1 sec eine Anzeige mit mehreren Ampere minus.
Ist aber nur manchmal - manchmal auch nicht. Das Phänomen ist sozusagen ganz an oder ganz aus.

Vielleicht tun sich da noch mehr Abgründe auf, wenn man mal gründlich nachforschen geht :confused::confused:

Aber nur so ein bis zwei Ampere... Oder?

Soweit ich mich erinnern kann, ja.
Aber ich schau nochmal genauer, wenn ich wieder unterwegs bin.

Bye Jens

Zwischenfrage: Weiß jemand, welche Leistung die Lichmaschine hat, bzw. woeviel Ampere sie maximal rausschickt?

Wollte nur wissen, ob bei 2,5kW Musik die Batterien noch geladen werden ;)

die lima produziert etwas über 2 kw. somit eingang gleich ausgang und keine batterieladung.

Ich bin ehrlich, es sind nicht wirklich 2,5kW Schall.

Aber 2kW hört sich ja gut an, da sollte trotz vieler Verbraucher noch üppig für die Batterieladung übrig sein. Beziehen sich die 2kW eigentlich auf eine bestimmte (höhere) Drehzahl oder sind die schon im Standgas zu erwarten?

Weiß jetzt noch jemand, mit welchem maximalen Ladestrom die Batterien vom Bus geladen werden?

Moin,

Das mit der negativen A-Anzeige habe ich auch manchmal. Dann aber nicht nur nach dem Motoranlassen, sondern jedesmal, wenn ich aus dem Stand anfahre - für ca 1 sec eine Anzeige mit mehreren Ampere minus.
Ist aber nur manchmal - manchmal auch nicht. Das Phänomen ist sozusagen ganz an oder ganz aus.

Vielleicht tun sich da noch mehr Abgründe auf, wenn man mal gründlich nachforschen geht :confused::confused:

Hallo Diham

das deckt sich mit meiner Beobachtung wenn ich abendsim Stand einmal kurz Gasgebe werden die Scheinwerfer für etwa eine Sekunde dunkler.

@Tom Hast Du ne Ahnung wie das Gleichgewicht zwischen erzeugtem Strom und verbrauchtem Strom im Winter bei Nacht ist. Ich meine mit kompl. Licht, Navi, Zuheizer, Lüftung vieleicht sogar Sitzheizung und und und? Kann man da eine Batt. noch vernünftig laden besonders wenn man wie ich, diese regelmäßig mit dem Betrieb der Standheizung belastet.

Grüße und vielen Dank Joern

Wenn beim Anfahren mit SCHALTGETRIEBE die Drehzahl die Leerlaufdrehzahl kurzfristig unterschreitet (ruckeliges, stotterndes Anfahren) liefert die LIMA kurzfristig eine Spannung die geringer ist als die Batteriespannung, trotz geschlossenem Trennrelais, so dass Strom von geladenen 2. und 3. Batterie zur Starterbatterie fliessen kann, aber nur so kurz dass die CU einen geringen Wert anzeigt.

Andreas

Wenn beim Anfahren mit SCHALTGETRIEBE die Drehzahl die Leerlaufdrehzahl kurzfristig unterschreitet (ruckeliges, stotterndes Anfahren) liefert die LIMA kurzfristig eine Spannung die geringer ist als die Batteriespannung, trotz geschlossenem Trennrelais, so dass Strom von geladenen 2. und 3. Batterie zur Starterbatterie fliessen kann, aber nur so kurz dass die CU einen geringen Wert anzeigt.

Andreas

Hallo Andreas,

das könnte ich ja auch verstehen aber bei mir ist es gerade umgekehrt. Bei kurzem Gasgeben werden die Scheinwerfer kurz dunkler:confused:

Grüße Joern.

Zurück
Oben