Stromfluss nach Kurzschluss

ImanOrange

Jung-Mitglied
Registriert
17 Juli 2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Punkte
5
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Womo-Ausbau Reisemobile Jesteburg
Umbauten / Tuning
H&R Federn
Moin, ich habe beim Schrauben vor einigen Wochen versehentlich einen Kurzschluss an der Zweitbatterie verursacht (bin beim Festziehen der Poolklemme versehentlich an den Sitzrahmen gekommen...) . Zunächst gingen dann zwei Verbraucher nicht mehr, die über die Zweitbatterie laufen (Wasserhahn, Innenraumlicht hinten). Nach einigen Tagen gingen sie wieder, ohne, dass ich nochmal etwas gemacht oder ausgetauscht habe. Nun allerdings scheinen ein oder mehrere Verbraucher - vor allem das (nachgerüstete) Autoradio, was eigentlich an der Zündung hängt - Strom von der Zweitbatterie zu ziehen. Ich kann das über einen angeklemmten Spannungsmesser per Bluetooth gut nachvollziehen. Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen, um den oder die „Stromdiebe" eindeutig ausfindig zu machen und das Problem zu lösen? Der Wagen läuft problemlos, es funktioniert alles, nur entlädt eben das Radio (und etwas anderes ?) neuerdings die Zusatzbatterie. Ihr merkt schon, Elektrik ist leider nicht meine Stärke... Danke für eure Hinweise und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722-165512.webp
    Screenshot_20240722-165512.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 20
Meines Erachtens kann dein Kurzschluss damit nichts zutun haben, da dadurch kein Strom über andere Bauteile als die Fahrzeugmasse geflossen sein kann.
 
Darum Merke! Immer zuerst Plus anklemmen, festziehen und dann erst mit dem Massepol an die Batterie und dann festziehen! Ohne Masse kein Kurzer!
 
Ihr merkt schon, Elektrik ist leider nicht meine Stärke...
Wer hat den die Zweitbatterie eingebaut ? Reisemobile Jesteburg ?
Ich Frage wegen eines Schaltplanes.
bin beim Festziehen der Poolklemme versehentlich an den Sitzrahmen gekommen.
Poollkemme Plus oder Minus ?
Minus angeklemmt und dann Plus ?

Ohne Einzelheiten zu kennen, würde ich erst mal die Sicherung von Radio versuchsweise ziehenund schauen was passiert.
 
Wieviel Strom verbraucht das Bluetooth Dings? Das läuft nicht ohne Strom!
 
ich habe beim Schrauben vor einigen Wochen versehentlich einen Kurzschluss an der Zweitbatterie verursacht (bin beim Festziehen der Poolklemme versehentlich an den Sitzrahmen gekommen...)

Kfz-Elektrik ist an sich einfach, wenn man weiss, was man tut.
Die Basics dafür kann man nicht einfach mal so im Forum erklären.
Mit herumprobieren kann man viel Schaden anrichten, also vielleicht lieber eine Fachmann aufsuchen, evtl. den Ausbauer.

Bin gerade dabei ein "etwas verschaltetes" altes Motorrad zum laufen zu bringen, Geduld und systematisches Vorgehen ist da die Hauptsache.
 
Wer hat den die Zweitbatterie eingebaut ? Reisemobile Jesteburg ?
Ich Frage wegen eines Schaltplanes.

Poollkemme Plus oder Minus ?
Minus angeklemmt und dann Plus ?

Ohne Einzelheiten zu kennen, würde ich erst mal die Sicherung von Radio versuchsweise ziehenund schauen was passiert.
Der komplette Umbau stammt von Reisemobile Jesteburg, richtig. Ich hatte die Zweitbatterie vor ein paar Jahren ersetzt, hat ohne Probleme funktioniert. Habe gestern nun mit einem versierteren Kumpel verschiedene Dinge ausprobiert und festgestellt, dass das Radio an der Zweitbatterie hängt, die vermutlich bis zum 21.7.2023 von der Hauptbatterie mitgeladen wurde. An dem besagten Tag ist uns einmal fast die an den Ziggi-Anzünder angehängte Aldi-Kühlbox abgeraucht, ich vermute, seitdem hat sich etwas an der bis dahin funktionierend Konstellation geändert. Die Zweitbatterie lädt nach wie vor, allerdings nur über Landstrom. Das Radio läuft offensichtlich über die Zweitbatterie, es geht aus, wenn man die abklemmt. Nun verbinden wir das Radio erstmal mit der Starterbatterie (es hängt bereits an Zündungsplus), dann sollte es zumindest nicht mehr die Zweitbatterie leersaugen. Meine Vermutung ist, es hat ein Relais am Waeco Lader zerschossen, was zwischengeschaltet ist. Kann das jemand einordnen (s. angehängte Bilder)?
 

Anhänge

  • PXL_20240722_233008054~3.webp
    PXL_20240722_233008054~3.webp
    194,7 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20240722_224312396.webp
    PXL_20240722_224312396.webp
    170,2 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20240722_224343580~3.webp
    PXL_20240722_224343580~3.webp
    146,8 KB · Aufrufe: 27
An der Konstellation hat dadurch sich garantiert nichts verändert.
Aber der versierteren Kumpel sollte das Problem schnell finden, so schwer ist das nicht.
Man muss halt nachmessen, wo beim Laden etwas ankommt und wo Schluss ist.
 
Wieviel Strom verbraucht das Bluetooth Dings? Das läuft nicht ohne Strom!

ich habe beim Schrauben vor einigen Wochen versehentlich einen Kurzschluss an der Zweitbatterie verursacht (bin beim Festziehen der Poolklemme versehentlich an den Sitzrahmen gekommen...)

Kfz-Elektrik ist an sich einfach, wenn man weiss, was man tut.
Die Basics dafür kann man nicht einfach mal so im Forum erklären.
Mit herumprobieren kann man viel Schaden anrichten, also vielleicht lieber eine Fachmann aufsuchen, evtl. den Ausbauer.

Bin gerade dabei ein "etwas verschaltetes" altes Motorrad zum laufen zu bringen, Geduld und systematisches Vorgehen ist da die Hauptsache.
Das ist vermutlich so, in meinen Fall kommt zusammen, dass ich kaum Ahnung habe und in meinem Bus verschiedene Dinge über die Zeit (bis aufs Radio alles fachmännisch) nachgerüstet wurden, allerdings von verschiedenen Anbietern. Nun hat ein elektrisches Problem dieses funktionierende Zusammenspiel unterbrochen. Ich vermute nach weiteren Überlegungen, dass der Auslöser der Anschluss der Kühltruhe am Zigarettenanzünder war, der uns vor 1Jahr fast durchgeschmoort war. Genau seitdem 21.7.2023) fällt der Ladezustand der Zweitbatterie nachvollziehbar ab (über den battery guard dokumentiert). Mein Kumpel vermutet, dass die Ladeverbindung von Hauptbatterie über den Automatik-Lader zur zweiten Batterie nicht mehr funktioniert. Zudem hängt das Radio fälschlicherweise an der Zweitbatterie (+Zündungsplus), da die Zweitbatterie aber bisher konstant über die Hauptbatterie mitgeladen wurde, ist das nicht aufgefallen. Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben, verbinden wir das Radio nun mit der Hauptbatterie für den Dauerstrom. Lediglich die Ladung über die Hauptbatterie funktioniert dann aktuell nicht und der batteryguard zieht halt konstant ein paar mW. Nach dem Urlaub versuche ich dann, das Problem nochmal mit einem Fachmann zu lösen.
 
Wie weit die Ladeverbindung noch funktioniert, kann man ziemlich einfach messen.
Kann theoretisch auch sein, dass nur die Sicherung vorne im Motorraum durch ist, das misst man als erstes durch.

Wenn das Radio an der Zweitbatterie hängt, ist das nicht Zündungsplus, und kann durchaus gewollt sein, ich habe das bei mir extra so geschaltet.
 
An der Konstellation hat dadurch sich garantiert nichts verändert.
Aber der versierteren Kumpel sollte das Problem schnell finden, so schwer ist das nicht.
Man muss halt nachmessen, wo beim Laden etwas ankommt und wo Schluss ist.
Also irgendetwas hat sich ja schon seit dem 21.7.2023 geändert....Wir haben schon einiges durchgemessen, sind aber (gestern spät abends) noch nicht soweit gekommen festzustellen, wo nun evtl. die Verbindung von Haupt- zu Zweitbatterie unterbrochen sein könnte. Immerhin ist nun klar, dass das Radio fälschlicherweise mit der Zweitbatterie verbunden ist und nicht nur die dafür vorgesehenen Verbraucher (Wasserhahn, USB-Dosen, LED-Innenlichter). Wir hoffen, der Sache bei der nächsten Session vollständig auf den Grund zu gehen.
 
Wie weit die Ladeverbindung noch funktioniert, kann man ziemlich einfach messen.
Kann theoretisch auch sein, dass nur die Sicherung vorne im Motorraum durch ist, das misst man als erstes durch.

Wenn das Radio an der Zweitbatterie hängt, ist das nicht Zündungsplus, und kann durchaus gewollt sein, ich habe das bei mir extra so geschaltet.
Ja, das werden wir auch noch durchmessen vorne. Das Radio ist auch über Zündungsplus geschaltet, soweit ich das verstanden habe. Nur bei eingeschalteter Zündung geht es an, ist aber sofort tot, wenn man den einen Pol der zweiten Batterie abzieht.
 
Beide Sicherungen zwischen den Batterien geprüft?
 
Saft von der Hauptbatterie kommt durch zum Laderegler, alle Sicherungen in dem kleinen Kasten (im ersten Bild rechts) auch in Ordnung... Ich weiß halt leider nicht, was das Relais regelt, ich vermute aber (laienhaft), dass es die Stromzufuhr entweder von der Haupt-Batterie (wenn Zündung an ist) oder vom Landstrom regelt. Das Relais sieht auch innerlich intakt aus, es gehen zwei Kabel mit großer Steckverbindug dran und zwei kleine. Auch da zeigte mir der Phasenprüfer an, dass an einer der grossen Steckverbindungen Strom ankommt (letztes Bild aus dieser Reihe zum Post), das müsste dann die Zufuhr von der Haupt-Batterie sein, oder? Vermutlich liegt dann auf der anderen grossen Steckverbindung auch Strom, wenn ich den Bus an Aussenstrom angeschlossen habe. Kann das hier jemand anhand meiner Angaben und der Bilder nachvollziehen?
1000063294.webp
1000063286.webp
1000063289.webp
1000063308.webp
 
Tut mir leid, aber so wird das nichts. Wenn man irgendwo eine Prüflampe dran hält, ohne zu wissen, was das eigentlich sein soll, wird das nie was.
Man muss zuerst die Schaltung nachvollziehen und dann mit geeigneten Mitteln auf Funktion prüfen. Man kann nichts prüfen, wenn man keinen Plan hat, wie es funktionieren sollte.
Fängt schon damit an, dass du nicht mal weißt, wofür die Anschlüsse an dem Ladegerät sind. Besorg dir doch mal den Anschlussplan vom Hersteller. Dann weißt du zumindest, wie es sein sollte.

So wird das auf jeden Fall Nix. Und ein Relais überprüft man auch nicht, in dem man es auf und dabei vermutlich kaputt macht.
 
Der Phasenprüfer prüft auch nur, ob eine Spannung anliegt, da weißt Du nciht woher sie kommt.

Wenn Du Dich schon 'reinarbeiten willst, besorg Dir ein Multimeter, kostet nicht viel.
Dann kannst Du messen, ob z.B. die Spannung steigt, wenn der Motor läuft.

Im Übrigen würde ich SOFORT die halbisolierten Stecker an dem Sicherungsverteiler erneuern.
Das ist übelster Pfusch!
 
Das Relais sieht auch innerlich intakt aus, es gehen zwei Kabel mit großer Steckverbindug dran und zwei kleine. Auch da zeigte mir der Phasenprüfer an, dass an einer der grossen Steckverbindungen Strom ankommt
Das Relais ist ein Trennrelais und die großen Stecker sind Eingang von Startbatterie und Ausgang zur Aufbaubatterie bzw. in deinem Fall zum Booster.
Also sollte wenn der Motor läuft an beiden Anschlüssen Strom ankommen.

Die kleinen Stecker sind einmal entweder D+ (Klemme 61) und bei laufendem Motor stromführend bzw. Zündstrom Klemme 15 (nicht optimal) und Masse und schaltet das Relais.
Dafür braucht man es nicht zerlegen.

Wie @parabulli bereits erwähnte
also vielleicht lieber eine Fachmann aufsuchen
solltest du auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen da du offensichtlich die Grundlagen der Kfz-Technik nicht kennst.

Beide Sicherungen zwischen den Batterien geprüft?
Und, alle Sicherungen zwischen den Batterien geprüft?

Gruß

Peter
 
Alle Sicherungen ok, vermute, dass das Relais zwar schaltet, aber der Durchfluss von Starter- zu Zweitbatterie unterbrochen ist. Ihr habt ja alle Recht, da sollte ein Fachmann ran, nur ich schaue immer gerne selbst erstmal nach und oft ist es eine Kleinigkeit, die man selbst fixen kann. Ich bastel ja nicht am Atomkraftwerk... Danke für alle Hinweise und Ratschläge soweit!
 
Zurück
Oben