francisdrakelight
Jung-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 01/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
Anhang anzeigen 180766 Hallo zusammen,
nachdem ich mich lange rein konsumtiv durch die vielen tollen Beiträge hier gelesen und davon profitiert habe, habe ich im Spätsommer meinen Cali Beach bestellt und ihn im Januar bekommen. Ich möchte das Fahrzeug multifunktional nutzen und wollte deshalb eine Stromzuführung und einen mobilen Kücheneinbau ergänzen. In zwei Beiträgen möchte ich jetzt meine Lösungen vorstellen.
Hier die Stromzuführung:
Die VW-Lösung war mir zu teuer (und auch zu hässlich). Ich hatte dann mit einer Zuführung über die Motorhaube geliebäugelt und da alle möglichen Alternativen (Defa- Anschluss u.s.w.) durchgespielt. Am charmantesten schien mit letztendlich die Idee eines T4-Fahrers, das Seitenfenster im Fahrgastraum (in der 1. Raste arretiert) zu nutzen: Fast kein Eingriff in das Fahrzeug, gute Zuführungsstelle, total einfach zu installieren und demontieren, soweit durch mich beurteilbar keine erkennbaren Sicherheitsrisiken. Also frisch ans Werk!
Letztendlich ist es mir mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers gelungen, ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, das war aber sehr viel (und Millimeter-) Arbeit. Folgend eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos. Aber natürlich der Hinweis: Das ist eine private Bastelei, keine Bauanleitung. Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung für die Einhaltung von Vorschriften oder Schäden die aus der Verwendung der Angaben resultieren!
Basis ist bei mir eine 6 mm Trespaplatte (Reste gab's billig im Baummarkt ), die ich genau so geschnitten und gefeilt habe, dass Sie genau in den Ausschnitt der in der ersten Raste geöffneten Seitenscheibe passt (also etwa 43x10 cm). Darauf habe ich nach außen passende Siebdruckplatten aufgebaut (in meinem Fall 3x12 =36 mm), um eine ausreichende Einbautiefe für die Technik zu bekommen. Wenn man die Technik innen aufsetzt, bekommt man nämlich das Verdunkelungsrollo nicht mehr zu. Benötigt hätte ich aber mindestens 42 mm Einbautiefe, deshalb hat das Teil jetzt außen noch den Plattenaufsatz unter der Außensteckdose, damit der Auslöser des Sicherungsautomaten innen nicht durch das Rollo heruntergezogen wird :-(.
Technik ist eine klappbare CEE Außensteckdose, ein gekoppelt auslösender Doppelsicherungsautomat und eine Einbausteckdose von Berker. Das ganze natürlich vorschriftsgemäß mit Aderendhülsen verkabelt, zusätzlich noch mit einem FI im Zuleitungskabel geschützt und an der Karosserie geerdet. Die Erde ist das sichtbare Kabel, das ich mit einer Flügelmutter am Sockel des Fahrersitzes befestige - und das ist dann auch schon die einzige Veränderung am Fahrzeug. Vorschriftsmäßig müsste die Erdung grün-gelb sein, da habe ich aus ästhetischen Gründen etwas geschlampt, das hat aber auf die Funktionalität keinen Einfluss. Dann habe ich die ganze Installation außen so mit Trespaplatten verkleidet, dass keine Feuchtigkeit eintreten kann. Die Einzelteile sind mit Pattex verklebt, verschraubt und die Nähte mit Silikon abgedichtet. An die Innensteckdose wird dann die Verkabelung meiner Mobilküche angeschlossen.
nachdem ich mich lange rein konsumtiv durch die vielen tollen Beiträge hier gelesen und davon profitiert habe, habe ich im Spätsommer meinen Cali Beach bestellt und ihn im Januar bekommen. Ich möchte das Fahrzeug multifunktional nutzen und wollte deshalb eine Stromzuführung und einen mobilen Kücheneinbau ergänzen. In zwei Beiträgen möchte ich jetzt meine Lösungen vorstellen.
Hier die Stromzuführung:
Die VW-Lösung war mir zu teuer (und auch zu hässlich). Ich hatte dann mit einer Zuführung über die Motorhaube geliebäugelt und da alle möglichen Alternativen (Defa- Anschluss u.s.w.) durchgespielt. Am charmantesten schien mit letztendlich die Idee eines T4-Fahrers, das Seitenfenster im Fahrgastraum (in der 1. Raste arretiert) zu nutzen: Fast kein Eingriff in das Fahrzeug, gute Zuführungsstelle, total einfach zu installieren und demontieren, soweit durch mich beurteilbar keine erkennbaren Sicherheitsrisiken. Also frisch ans Werk!
Letztendlich ist es mir mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers gelungen, ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, das war aber sehr viel (und Millimeter-) Arbeit. Folgend eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos. Aber natürlich der Hinweis: Das ist eine private Bastelei, keine Bauanleitung. Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung für die Einhaltung von Vorschriften oder Schäden die aus der Verwendung der Angaben resultieren!
Basis ist bei mir eine 6 mm Trespaplatte (Reste gab's billig im Baummarkt ), die ich genau so geschnitten und gefeilt habe, dass Sie genau in den Ausschnitt der in der ersten Raste geöffneten Seitenscheibe passt (also etwa 43x10 cm). Darauf habe ich nach außen passende Siebdruckplatten aufgebaut (in meinem Fall 3x12 =36 mm), um eine ausreichende Einbautiefe für die Technik zu bekommen. Wenn man die Technik innen aufsetzt, bekommt man nämlich das Verdunkelungsrollo nicht mehr zu. Benötigt hätte ich aber mindestens 42 mm Einbautiefe, deshalb hat das Teil jetzt außen noch den Plattenaufsatz unter der Außensteckdose, damit der Auslöser des Sicherungsautomaten innen nicht durch das Rollo heruntergezogen wird :-(.
Technik ist eine klappbare CEE Außensteckdose, ein gekoppelt auslösender Doppelsicherungsautomat und eine Einbausteckdose von Berker. Das ganze natürlich vorschriftsgemäß mit Aderendhülsen verkabelt, zusätzlich noch mit einem FI im Zuleitungskabel geschützt und an der Karosserie geerdet. Die Erde ist das sichtbare Kabel, das ich mit einer Flügelmutter am Sockel des Fahrersitzes befestige - und das ist dann auch schon die einzige Veränderung am Fahrzeug. Vorschriftsmäßig müsste die Erdung grün-gelb sein, da habe ich aus ästhetischen Gründen etwas geschlampt, das hat aber auf die Funktionalität keinen Einfluss. Dann habe ich die ganze Installation außen so mit Trespaplatten verkleidet, dass keine Feuchtigkeit eintreten kann. Die Einzelteile sind mit Pattex verklebt, verschraubt und die Nähte mit Silikon abgedichtet. An die Innensteckdose wird dann die Verkabelung meiner Mobilküche angeschlossen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: