Stromanschluss für Beach?

Beacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, macht es Sinn einen Stromanschluss bein einem Cali Beach nachzurüsten? Z.B. wegen Kühlbox Energiezufuhr und Co? Löst Ihr anderen Beacher das in dem Ihr ein langes Kabel nehmt und durch das geöffnete Fenster legt??? oder durch einen nachträglich eingebaute Steckdose ala Cali Comfortline?
 
AW: Stromanschluss für Beach?

Hallo, macht es Sinn einen Stromanschluss bein einem Cali Beach nachzurüsten? Z.B. wegen Kühlbox Energiezufuhr und Co? Löst Ihr anderen Beacher das in dem Ihr ein langes Kabel nehmt und durch das geöffnete Fenster legt??? oder durch einen nachträglich eingebaute Steckdose ala Cali Comfortline?

Das macht immer Sinn!!! :)
Ich habe auf der Beifahrerseite im Fußbereich eine Steckdose. Der Außenanschluß ist unauffällig vorne in der Aussparung für den Nebelscheinwerfer.
So eine Riesensteckdose hinten wie beim Cali würde ich nicht einbauen,weil der Aufwand viel zu groß ist.
Geb mal in der Suche DEFA-System ein. Da kommen einige Vorschläge......
Ich habe die Außensteckdose von Hirschmann verbaut. Danke Kibo.... :)
 
AW: Stromanschluss für Beach?

Ich habe bei mir die Original Einspeisung nachgerüstet .
Steckdosen installiert und gleichzeitig Ladegeräte für die Batterien.
Bin echt zufrieden . Das ganze in Wagenfarbe ..mir gefällts ..

Steffen
 

Anhänge

  • Beach 1.JPG
    Beach 1.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 274
  • K640_Cee Einspeisung 002.JPG
    K640_Cee Einspeisung 002.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 291
  • K1024_t5 030.JPG
    K1024_t5 030.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 301
  • laden.jpg
    laden.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 301
AW: Stromanschluss für Beach?

Hallo Beacher,
ich habe mir diesen Winter die Steckdose von DEFA mit Batterieladegerät und Innenraumheizung eingebaut. Bin sehr zufrieden damit weil es nicht groß auffällt. Die Steckdose habe ich vorn durch die Stoßstange geführt und den Batterielader direkt neben der Batterie befestigt. Das Kabel für die Heizung wurde durch die Motortrennwand geführt wo man auch eine DEFA Steckdose anschließen kann. Ich finde das Angebot und die Aufrüstmöglichkeiten von DEFA ganz praktisch und unauffällig. Mit dem Preis muß man überlegen.
Jedenfalls bin Ich (ist meine Meinung) sehr überzeugt von der Sache.
Gruß aus Berlin
Nordländer
 
AW: Stromanschluss für Beach?

Hallo, ich Handhabe es so mit dem Strom im Fahrzeug ;):cool:

400_3865343237313633.jpg


400_3666356337393665.jpg


400_6231386164396339.jpg


400_3038383731373338.jpg


Das Kabel wird nicht gequetscht :]man kann es hin und her ziehen :)oder besser gesagt weiter rein oder raus ziehen.
 
AW: Stromanschluss für Beach?

Hallo !
Ich lese hier immer wieder von "Batterie laden" - ist der Stromverbrauch im Cali wirklich so hoch, dass man nachladen muß ? Und wenn ja, warum verwendet man da nicht gleich 220V für die Verbraucher ?
Ich werde an meinen Beach jedenfalls nicht rumbohren, sondern in den Airscreen (brandrup.de - Camper & Van Equipment - AIRSCREEN) eine Nut reinsägen-feilen, durch die ich das Kabel durchführen kann. So habe ich es auch im MV gemacht - klappt prima.

Gruß
Otto
 
AW: Stromanschluss für Beach?

Hallo,
hatte zuerst einen Anschluss hinten unten am Fahrzeugboden gelegt, war aber immer etwas ungünstig anzuschließen, besonders bei regen oder matschigem Boden, da man sich "hinknieen" musste zum anschließen.

Mitlerweile habe ich vorne in der Stoßstange meinen Anschluss drin.
Buchse ist von Calix, wobei es im Grunde egal ist ob man Calix oder Defa nimmt.
Beide Buchsen ähnlich. Vom Einbau her hat mir die von Defa einen Tick besser gefallen.
(habe ich auf der linken Seite an gleicher Stelle für Vorwärmung drin...)

@Sigi, toller Tip. Habe schon oft probiert das Kabel quetschfrei ins Auto zu legen, doch nie eine ordentliche Möglichkeit gefunden. Und dann kamst Du:D
Echt Gut!!!!....fühl mich jetzt ein bisschen unfähig....

Gruß Björn
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 262
AW: Stromanschluss für Beach?

Hallo Beacher,
ich habe mir diesen Winter die Steckdose von DEFA mit Batterieladegerät und Innenraumheizung eingebaut. Bin sehr zufrieden damit weil es nicht groß auffällt. Die Steckdose habe ich vorn durch die Stoßstange geführt und den Batterielader direkt neben der Batterie befestigt. Das Kabel für die Heizung wurde durch die Motortrennwand geführt wo man auch eine DEFA Steckdose anschließen kann. Ich finde das Angebot und die Aufrüstmöglichkeiten von DEFA ganz praktisch und unauffällig. Mit dem Preis muß man überlegen.
Jedenfalls bin Ich (ist meine Meinung) sehr überzeugt von der Sache.
Gruß aus Berlin
Nordländer


Hallo Nordländer,

da hast Du mich mit Defa auf eine Idee gebracht :) Habe seit Jahren das ganze Defa-Geraffel im Keller, weil ich unseren Berlingo damals mit der Defa Innenheizung aufwerten wollte. Kam dann aber nie zum Einbau.

Diese Woche habe ich dann mal spontan versucht, das Kabel vorne mal einzupassen und habe mit Freude festgestellt, dass im Grill links und rechts schon zwei Löcher drin isind, in die die Anschlußdose von Defa perfekt reinpasst. Jetzt muss ich nur noch das Kabel bis nach innen unter den Fahrersitz verlegen. Die Steckdose kommt dann in die Abdeckung nach hinten.
 
AW: Stromanschluss für Beach?

Danke an Siggi für den Tipp!

Gruß, Jo
 
AW: Stromanschluss für Beach?

Hallo zusammen

Wir wollten zuerst auch mit dem Defa-Kabel arbeiten, aber irgendwie haben wir eine noch einfachere Lösung gesucht - und für uns auch gefunden:

Wir haben einen Stecker auf der Ablage der Batterieabdeckung und von dort ein Kabel auf dem obenerwähnten Durchgang in den Innenraum zum Beifahrersitz. Dort haben wir nun FI, Sicherung und insgesamt drei Steckdosen (nicht erschrecken, ist Schweizer Norm).

emji-albums-stromanschluss-batterieladung-picture2901-der-stromanschluss-erfolgt-unter-der-motorhaube-hier-liegt-ein-cee-stecker-welcher-geschuetzt-durch-einen-deckel-keine-probleme-bereitet-und-relativ-einfach-verlegt-werden-kann-von-hier-geht-die-leitung-durch-den-wasserschacht-den-fahrerfussraum-ueber-die-trittstufe-unter-dem-teppich-durch-bis-zum-beifahrersitz.jpg


Weitere Bilder dazu - inkl. Lademöglichkeit der Batterien - in unserem Album:
T5-Board / Board - Alben von emji: Stromanschluss + Batterieladung

Viele Grüsse
Christian
 
Zurück
Oben