Strom in Schiebetür mit Zuziehhilfe für LED-Beleuchtung vorhanden?

bulli_generation72

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne mich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
LSH
WWSH Danhag GPS Web
2. Schiebetür mit ZZH
abn. AHK
Heckauszug
Umbauten / Tuning
9x20 Motec Tornado => High Gloss Silver
Gewindefahrwerk Bilstein B14
Rückleuchten T6.1
Alpine ILX115-T6
Soundsystem Gladen/Mosconi
Scheibentönung ab B-Säule

VSCD-Anpassungen:
Auto-Lock
Tränenwischen
CH/LV über NSW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin zusammen,

ich würde gerne in meine beiden Schiebetüren (mit Zuziehhilfe) jeweils eine LED-Beleuchtung von LETRONIX RGBIC einbauen.
Meine Frage ist, weiß jemand ob bei geschlossenen Schiebetüren dort Strom vorhanden ist und für die Beleuchtung ausreicht?
Eigentlich müsste ja durch den Kontaktgeber der Schiebetür dann Strom anliegen...
Es sind keine komplett elektrischen Türen, nur die reine Zuziehhilfe!

Wäre Euch für jede Info dankbar... 🙂

Vg Matze

Ich meine auch, die ZZH ist im Schloss an der C-Säule und nicht in der Tür... somit wüsste ich jetzt nicht wofür in der Tür selbst 12V liegen sollten.

Es könnte höchstens eftl. in der kontaktplatte noch was frei sein!

Ich dachte das der Türkontaktgeber, der in der Schiebetür sitzt und hinten einen Anschluss für einen Stecker hat, dort evtl. Strom hat wenn die Tür geschlossen ist.

Du kannst die 6-fach Kontakte des T6 aber auf die 8fach des T6.1 umbauen und auf die 2 freien deinen gewünschten Strom legen.

Du kannst die 6-fach Kontakte des T6 aber auf die 8fach des T6.1 umbauen und auf die 2 freien deinen gewünschten Strom legen.
Ja das stimmt. Das wäre noch eine Möglichkeit. Die Belegung der Kontakte wird ja sicherlich gleich sein zwischen 6 & 6.1 nur das halt ein Kontakt mehr vorhanden ist, oder? Und der Stecker in der Schiebetür sollte ja dann auch passen denke ich mal 😎

Ich meine auch, die ZZH ist im Schloss an der C-Säule und nicht in der Tür... somit wüsste ich jetzt nicht wofür in der Tür selbst 12V liegen sollten.
Das Schloss sitzt in der Türe. An der C-Säule ist nur der Bügel, der ins Schloss eingreift.

Das Schloss sitzt in der Türe. An der C-Säule ist nur der Bügel, der ins Schloss eingreift.
Ja. Aber der Motor für die ZZH sitzt in der C-Säule und dreht den Stift über einen Exzenter.
Und selbst wenn, der Motor der ZZH hat eh kein Dauerplus anliegen.
Der Motor hat vier Pins. +- und ein Schalter "geschlossen wenn nicht in Position" und wird vom steuergerät J558 versorgt.

An F353 "Kontaktleiste in Schiebetür links" sind alle 6 Pins belegt mit Ansteuerungen für den Motor der elektrischen Zentralverriegelung und Rückmeldungen der Position. Da liegt auch nirgends nutzbares 12V Dauerplus an.

(habe jetzt nur links geschaut im Plan. Rechts ist aber das gleiche)

Ja ok! Genaugenommen hast du Recht, Ichhabe ein falsches Wording genutzt... es ging aber ja um die Elektrik und die sitzt in der C-Säule.

... und beim T6.1 ist es umgekehrt - da sitzt der Motor der ZZH in der Tür.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass da irgendeine Pinbelegung "gleich" ist.
Ist aber auch egal, denn du musst ja nur wieder für "Durchgang" sorgen, also baust du die deine eigene Belegung auf dem 8pol Kontakt.

Moin,

ersteinmal vielen dank für eure Info's dazu.
Ich werde mir dann eine andere Möglichkeit suchen um meine LED Beleuchtung (Lichtstreifen) zu montieren.
Wäre einfach optisch die beste Lösung gewesen das an der Tür zu montieren.

Wie gesagt, vielen dank nochmal an euch alle...

Hallo in die Runde, da sich hier aktuell zum Thema nichts mehr tut, klinke ich mich hier auch mal ein, da ich ebenfalls eine Ambientebeleuchtung in die Türen bauen will. Im restlichen Fahrzeug, sprich Armaturenbrett, Türen vorn und Seitenverkleidungen hinten war das ja kein Problem.
Nach dem ich den Beitrag hier gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand mit Sicherheit weiß, das die T6.1 Kontakte von den Maßen tatsächlich identisch mit den vom T6 sind. Das umpinnen, traue ich mir zu, allerdings würde ich ungern an der Karosserie rum feilen. Die Teile sind für 2 Türen auch nicht ganz preisgünstig, von daher würde ich gern auf Nummer sicher gehen, bevor ich das Geld ausgebe.

Moin,

ersteinmal vielen dank für eure Info's dazu.
Ich werde mir dann eine andere Möglichkeit suchen um meine LED Beleuchtung (Lichtstreifen) zu montieren.
Wäre einfach optisch die beste Lösung gewesen das an der Tür zu montieren.

Wie gesagt, vielen dank nochmal an euch alle...

Moin, hast du denn nun Strom in deine Schiebetür bekommen oder hast du aufgegeben?

Falls es jemanden interessiert, ich habe mir nun Strom in beide Schiebetüren gelegt und eine Ambientebeleuchtung verbaut. 😁 Wer wissen will wie und was dafür notwendig war, meldet sich einfach bei mir…😉

Zurück
Oben