Strom im Laderaum T6.1

simsim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Strom im Laderaum T6.1

Hallo zusammen.
Seit kurzem besitze ich eine Transporter mit minimalster Ausstattung.
Da ich öfter mal den Laderaum als Schlafplatz nutze, hätte ich hinten gerne dauerhaft Strom. Der Strom an der Innenbeleuchtung schaltet sich ja mit dem Energiesparmodus weg. Ich habe mir dafür einen Stockdose besorgt mit 12V Ausgang und Usb Anschluss. Ich würde den Strom direkt von der Fahrzeugbatterie nach hinten führen. Nun meine Fragen:
*Merkt das Steuergerät dass das ich von der Batterie Strom abzapfe und meldet (speichert) Fehler?
*Ist ein 10A Sicherung dafür empfehlenswert oder lieber 5A? Ich lade damit Hdy, nutze mal einen Laptop und möchte mit dem Strom einen Ledstreifen betreiben wenn ich nachts hinten schlafe und etwas herumkrame.
Ich frage, weil mir gesagt wurde dass der T6 etwas heikel ist mit der Elektrik.

Bei meinem T5 hab ich das alles so verbaut, allerdings hatte ich da eine 2.Batterie die mir nun fehlt!
Danke
 
Tach!
Kauf die ne kleine LiFePo oder ne andere, pack ne Kiste drum, bau Deine Steckdose ein, klemm die ordentlich an und schon musst Du Deinen Wagen nicht "anzapfen" und brauchst das Leersaugen der Starterbatterie nicht zu befürchten. Und hast wieder ne 2. Batterie.

Einfachste Version:

Kann man treiben bis zum geht nicht mehr,
such Dir was aus? Stichwort Energiebox 12V, Stromkiste 12V DIY oder so ähnlich - unendliche Weiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Tipp ist gut.
Trotzdem würd ich gern Bordstrom benutzen, weil ich während der Fahrt auch gern die Kühlbox anhänge. Die würde die Batterie in 1,5h leersaugen. Ausserdem müsst ich die externe Batterie immer wieder extra laden.
Wegen dem Leersaugen mach ich mir keine Sorgen, das hab ich im Blick.

Vielmehr ineressiert mich die Frage ob der T6.1 dann fehlermässig rumzickt wenn ich die Fahrzeugbatterie anzapfe?!?
 
Danke, der Tipp ist gut.
Trotzdem würd ich gern Bordstrom benutzen, weil ich während der Fahrt auch gern die Kühlbox anhänge. Die würde die Batterie in 1,5h leersaugen.
Während der Fahrt saugt die Kühlbox, die ist jetzt aber neu hinzugekommen, die Batterie nicht in 1,5h leer.
Meine 40l Box packt das in 3 Tagen Stand nicht, an der 2. Batterie angeschlossen.

Ich würde ja die Finger von der Starterbatterie lassen, ob mit oder ohne Rumgezicke.
 
In dem Video ist eine 7,2Ah Batterie verbaut. 12V x 7.2Ah = 86.40 Wh
Die Kühlbox hat 55W

Du hast als 2.Batterie wahrscheinlich eine 100Ah Batterie oder mehr. Die hält natürlich länger.

Nochmal die Frage: Hat von euch jemand die Fahrzeugbatterie angezapft für Strom im Laderaum?
 
Nein, nicht mal die vorhandene Zweitbatterie hab ich angezapft.

Das Lademanagement bei Euro6 Fahrzeugen geht einfach quer zu den Anforderungen einer Stromversorgung im Stand. Du weißt nie ob der Akku nach Fahrt voll ist... der Ladezustand pendelt in Fahrt immer wieder stsrk runter und ist max 80% voll. Geladen wird primär im Schubbetrieb.....
Meine Lösung war ein Solarpanel und ein kleinerer Eisenphosphatakku. Das Aufladen geht via Solarpanel.

Das ist günstiger und einfacher (simpler) instsalliert als Boostersysteme die das Limakonzept austrixen sollen.

Solarladung verschafft mir 9 Monate p. a. einen immer gefüllten Akku und lädt tagsüber auch im Stand weiter! Deswegen kann der Akku dann kleiner ausfallen

Für meine Verbraucher (40L Kuhlbox und Licht) reicht das.
Um auch bei schlechtem Licht 3 Tage mit geladenem Akku auszukommen bräuchte ich (errechnet) ca 45-50 Ah.
Gewählt habe ich dann einen 60Ah Lifepo4, da sind ca 50 von den 60Ah nutzbar.
Das Solarpanel (flexibel, 130wp) ist permanent auf dem Autodach (lädt sp auch in Fahrt) und überdimensioniert, weil das nahezu nicht in die Mehrkosten geht .....
Seit März ist der Akku am Solar angeschlossen, und war noch nie leer.

Bei starkem Frost (kälter als - 10°C) kann ich der Lifepo was gutes tun und sie einfach in die Wohnung nehmen.
Das ganze ist in einer Holzbox unterm Beifahrersitz und braucht. ca 1/3 - 1/2 des Platzes dort. Solarkabel habe ich in der B Saulenverkleidung aufs Dach verlegt...
Der Solarregler ist ein kleiner preiswerter PWM...... die LadeVerluste des PWM kompensiert das zu große Modul.... Auch ohne teuren (besseren) Mppt ist der Akku immer gefüllt, und mehr als voll geladen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FPM
In dem Video ist eine 7,2Ah Batterie verbaut. 12V x 7.2Ah = 86.40 Wh
Die Kühlbox hat 55W

Du hast als 2.Batterie wahrscheinlich eine 100Ah Batterie oder mehr. Die hält natürlich länger.

Nochmal die Frage: Hat von euch jemand die Fahrzeugbatterie angezapft für Strom im Laderaum?
Es ging doch nur um die Prinzipdarstellung, wer lange autark stehen möchte, braucht natürlich mehr Power.
Ich habe die 75er AGM Batterie, noch in Erstausrüsterqualität.
In Planung ist noch eine 100er LiFePo als völlig externe Lösung, weil ich in die Elektrik nicht eingreifen möchte und ich auch einsetzbar ausserhalb des Bus brauche.
 
Nein, nicht mal die vorhandene Zweitbatterie hab ich angezapft.

Das Lademanagement bei Euro6 Fahrzeugen geht einfach quer zu den Anforderungen einer Stromversorgung im Stand. Du weißt nie ob der Akku nach Fahrt voll ist... der Ladezustand pendelt in Fahrt immer wieder stsrk runter und ist max 80% voll. Geladen wird primär im Schubbetrieb.....
Meine Lösung war ein Solarpanel und ein kleinerer Eisenphosphatakku. Das Aufladen geht via Solarpanel.

Das ist günstiger und einfacher (simpler) instsalliert als Boostersysteme die das Limakonzept austrixen sollen.

Solarladung verschafft mir 9 Monate p. a. einen immer gefüllten Akku und lädt tagsüber auch im Stand weiter! Deswegen kann der Akku dann kleiner ausfallen

Für meine Verbraucher (40L Kuhlbox und Licht) reicht das.
Um auch bei schlechtem Licht 3 Tage mit geladenem Akku auszukommen bräuchte ich (errechnet) ca 45-50 Ah.
Gewählt habe ich dann einen 60Ah Lifepo4, da sind ca 50 von den 60Ah nutzbar.
Das Solarpanel (flexibel, 130wp) ist permanent auf dem Autodach (lädt sp auch in Fahrt) und überdimensioniert, weil das nahezu nicht in die Mehrkosten geht .....
Seit März ist der Akku am Solar angeschlossen, und war noch nie leer.

Bei starkem Frost (kälter als - 10°C) kann ich der Lifepo was gutes tun und sie einfach in die Wohnung nehmen.
Das ganze ist in einer Holzbox unterm Beifahrersitz und braucht. ca 1/3 - 1/2 des Platzes dort. Solarkabel habe ich in der B Saulenverkleidung aufs Dach verlegt...
Der Solarregler ist ein kleiner preiswerter PWM...... die LadeVerluste des PWM kompensiert das zu große Modul.... Auch ohne teuren (besseren) Mppt ist der Akku immer gefüllt, und mehr als voll geladen geht nicht.
Genauuuu soooo, denke ich das auch.
Keep it simple.
 
Merkt das Steuergerät dass das ich von der Batterie Strom abzapfe und meldet (speichert) Fehler?
Wenn Du direkt an die Batterie anschließt, merkt beim T6.1 nach meinem Kenntnisstand vor allem das Batteriemanagement nicht, dass Du Strom abzapfst. Das ist nicht wünschenswert.
Soweit ich es in Erinnerung habe, wäre es beim T6.1 deshalb richtig, die abgezapfte "Plus-Leitung" an den entsprechenden Batteriepol und die "Minus-Leitung" nicht an den entsprechenden Batteriepol, sondern an einen geeigneten Massepunkt an der Karosserie anzuschließen. So soll auch diese Stromentnahme vom Batteriemanagement registriert werden, weil es auf diese Art nicht umgangen wird.

Ist ein 10A Sicherung dafür empfehlenswert oder lieber 5A?
Wichtiger als die Sicherung ist m.E ein vernünftiger Kabelquerschnitt, um Leitungsverluste zu minimieren. Persönlich sichere ich bei solchen Einbauten aus Sicherheitsgründen nicht nennenswert höher ab, als erforderlich. Wenn's die Leitung und die Anschlüsse hergeben, kann man bei Bedarf die Sicherung doch später immer noch einfach tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Zurück
Oben