Strom im Bulli

spacemaze

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03-2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines T5.
Jetzt hätte ich auch gern einen Stromanschluss für Laptop (also Sinus!) und Wasserkocher (also ordentlich Watt) usw...
Ich hab schon tolle Forumbeiträge gelesen; und da muss ich sagen da trau ich mich nicht ran.
Gibt es in der nähe von München (Süd) eine Gelegenheit/Werkstätte, die sowas professionell und preisgünstig erledigt?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Informationen!
Gruß
Maze
 
AW: Strom im Bulli

Hi

Meinst du das ganze mit 220V Ausseneinspeisung oder mit
Wechselrichter von der (Zweit)Batterie?

Gruss max
 
AW: Strom im Bulli

Ich meine das mit Wechselrichter von (vorzugsweise) 12V Zigarettenanzünder oder Erst-/ZweitBatterie.

Das war aber ne sehr schnelle Antwort. Wartest du den ganzen Tag auf neue Beiträge ;-)

Gruß,
Maze
 
AW: Strom im Bulli

Hallo spacematze,

vergiß das mit dem Wasserkocher über den Wechselrichter.

Der übliche Haushalts-Wasserkocher hat eine Leistung von 1,5 bis 2 kW,
das sind dann bei 12 V über 100 A.

Kauf einen dieser flachen Kartuschen-Gaskocher, die gibt es schon ab 20 Euro.
 
AW: Strom im Bulli

Oder kauf dir von Waeco den fuer 12V
WAECO mobile solutions - Wasserkocher

Und auch fuer den Notebook wuerde ich lieber ein passendes 12V Netzteil
verwenden.

Gruss max
 
AW: Strom im Bulli

Und auch fuer den Notebook wuerde ich lieber ein passendes 12V Netzteil verwenden.

Oder einen Spannungswandler auf unterschiedliche Gleichspannungen im Kleinspannungsbereich. Habe ich mir auch u.a. für den Laptop besorgt. Den Wirkungsgrad habe ich zwar noch nicht berechnet, aber er liegt deutlich über dem Prinzip Wechselrichter / Netzteil auf herkömmliche Art.

Einfach mal googlen, z.B. findest du dann so etwas (ohne Werbung machen zu wollen!): Spannungswandler 12V DC auf 15V / 16V / 18V / 19V / 20V / 22V / 24V DC 3500mA / 3,5A DC Adapter 6 Stecker MW2172 /MW 2172

Gruß,
CHR
 
AW: Strom im Bulli

Hi

Meines ist von Conrad (auch Werbung :))
Mit dem kann ich dann auch gleich Handy, Kamera usw. aufladen
Ganz praktisch ist auch ein Akku Ladegeraet fuer 12V fuer alle anderen
Akkus in diverser Elektronik.

Gruss max
 
AW: Strom im Bulli

Okay, vielen Dank an alle, ihr habt mich überzeugt.
Ich nehm einen 12V Wasserkocher und hol mir noch einen kleinen Spannungswandler für den Rest.

Tolles Forum - da werden Sie geholfen!
 
AW: Strom im Bulli

Hallo Maze,
ich will ja kein Spielverderber sein, aaaber:
Der Wasserkocher hat eine Leistungsaufnahme von 200W, das entspricht in etwa 16,7A.
Ich bin mir da nicht sicher, ob das die Standard-Steckdosen im T5 so einfach wegstecken. Ich habe da etwas von max. 10A im Hinterkopf, die die Steckdosen verkraften. Kann aber sein, dass ich mich da täusche. Da möge sich nochmal jemand äußern, der das genauer weiß. Wäre nur schade, wenn Du wegen einer Fehlinvestition nur fliegende Sicherungen oder schlimmer schmorende Kabel hättest.

Gruß
Herby
 
AW: Strom im Bulli

Leistungsaufnahme von 200W

Hallo spacemaze

Die Wasserkocher im Haushalt haben das 8 bis 10 fache,
nimm mal eine Stopuhr und multiplizier die Zeit, dann wirst Du sehen, daß nur ein Gas- oder sonstiger -Kocher Sinn macht.
 
AW: Strom im Bulli

Hi

Der Wasserkocher hat eine Leistungsaufnahme von 200W, das entspricht in etwa 16,7A.
Ich bin mir da nicht sicher, ob das die Standard-Steckdosen im T5 so einfach wegstecken. Ich habe da etwas von max. 10A im Hinterkopf, die die Steckdosen verkraften. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.

Diese Art von Steckdosen hat normalerweise eine Belastbarkeit von 15 A bei einem
Kabelquerschnitt von 1,5 mm² und 20 A bei einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm²
Hab grad nicht im Kopf welcher Kabelquerschnitt dort verbaut ist

ABER: Abgesichert ist die Dose auf jeden Fall mit 15A (SB12)
d.h. die wird wohl die "Graetsche" machen :cool:

Gruss max
 
AW: Strom im Bulli

Okay!
Überredet! ;-)
Danke vielmals!
Gaskocher schon gekauft :-)

Stromanschluss für das Ladegerät meines MacBooks ist allerding immernoch ein Thema
 
AW: Strom im Bulli

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, kann ich meine Vorstellung der 220 V-Spannung (über einen Wandler) für Kaffeemaschine und Notebook ad acta legen, weil der neue Cali dann abgefackelt wird?:confused:
 
AW: Strom im Bulli

Hi

Wie schon weiter ohben geschrieben:
Ich persoenlich finde die Idee einen Notebook im Auto ueber eine Wandler
zu betreiben generell schlecht weil der zusatzliche "sinnlose" Energieverbrauch
durch den Wandler einfach nicht dafuer steht.

Gruss max
 
AW: Strom im Bulli

Hi Max,
das Problem ist, es gibt kein Autoladegerät für ein MacBook :eek:
Hätte ich auch nicht gedacht.... X(
Gruß
Torsten
 
AW: Strom im Bulli

Hi

das Problem ist, es gibt kein Autoladegerät für ein MacBook :eek:
Hätte ich auch nicht gedacht.... X(

Oha - man lernt nie aus :mad:
Naja es war schon immer etwas komplizierter Mac Benutzer zu sein :D
Aber darauf sind sie ja schlieslich stolz.

Gruss max
 
AW: Strom im Bulli

Naja es war schon immer etwas komplizierter Mac Benutzer zu sein :D

Hi Max,
normaler Weise ist es umgekehrt :p
Ich schreibe hier auch gerade von einem iMac aus.... =)
Was sich Apple dabei gedacht hat kein Autoladekabel zu bauen???? X(
Das raffe ich echt nicht. Anscheinend sollen Apple Kunden nur fliegen. Da gibt es einen Adapter.... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Strom im Bulli

Komisch....
Den der Magsafe-Anschluss ist Patent geschützt....:eek:
Darum gibt es keine Kabel von Fremdherstellern.. Wäre interessant, ob das funktioniert.... :cool:
 
AW: Strom im Bulli

Hi

Komisch....
Den der Magsafe-Anschluss ist Patent geschützt....:eek:

Naja bei DEM Preis sind sicher die Lizenzgebuehren dabei
90E fuer ein Autonetzteil!!!! X(

Gruss max
 
Zurück
Oben