Strom / Gaspreise 2023 (2017)

Ja doch, um den Strom für die Wärmepumpe zu erzeugen. Mit Solar reichts ja nirgends hin. Außer im Sommer, wenn´s keine Wärmepumpe braucht.

Ist das gleiche Problem wie mit einer thermischen Solaranlage: Wenn man die Energie am meisten braucht, ist sie nicht da.

Bleibt aber immer noch Warmwasser im Sommer und Heizen in der Übergangszeit (März/April, September/Oktober).
 
Ja doch, um den Strom für die Wärmepumpe zu erzeugen. Mit Solar reichts ja nirgends hin. Außer im Sommer, wenn´s keine Wärmepumpe braucht.
Das interessiert mich nur am Rande!
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Mit Solar reichts ja nirgends hin. Außer im Sommer
Och, mein Haus lief die letzten Tage vom Strom her schön autark vor sich hin und Sommer ist ja noch nicht.
Dabei hilft auch der neue Liebherr Kühl-/Gefrierschrank, der in die neue Kategorie A (das alte A+++ ist quasi das neue B) gehört und nur noch rund 115kWh/a braucht (bei ca. 360L Rauminhalt). Der alte war auch so groß und lief noch gut (zwei überdimensionierte Kompressoren), brauchte aber inzwischen knapp 800kWh/a. Neu hatte er anno 2002 auch ein "A", damals entsprach das ca. 400kWh bei gleicher Größe. Dank abbauender PU-Isolierung verschlechtern sich die Teile aber wohl alle 10 Jahre um ca. 40%. Der neue hat eine angeblich haltbare Vakuum-Isolierung (vom Hersteller der Biontech-Transportbehälter) - schau mer mal, zumindest was für den Standort und die Rentensicherung anderer getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischen 2/22 und 2/23 dank PV eine Autarkie von 78%!
 
Die kommt sofern die Sesself.... vom BAFA endlich in die Gänge kommen. Ich warte schon 23 Wochen. Aktuell ist die Wartezeit bei 25 Wochen. Davon reden unsere Korifäen in Berlin lieber nicht. Aber so läuft dad hier mit der vielbeschworenen Energiewende!
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Ich hatte zwischen 2/22 und 2/23 dank PV eine Autarkie von 78%!
Arbeite ich dran. Kam mir bisher nicht darauf an, weil die 4/2011er Einspeisevergütung (knapp 29ct/kWh netto) eigentlich ok war. Not any longer. Da ich aber auch für Eigenverbrauch 16ct/kWh netto bekomme, ist jede selbst erzeugte und verbrauchte kWh nun über 56ct wert - also wird nichts mehr eingespeist und welchen Autarkiegrad ich erreiche, schaue ich Anfang Oktober (volles Jahr) - müsste auch um den Dreh werden.
Bei mir ist zumindest schon seit 10 Jahren das E-Auto (Smart ED3) drin, das entlang der PV-Leistungskurve laden kann, was ein paar Euros bringt - da macht der Ampelstart gleich nochmal mehr Spaß damit ;)
 
Zurück
Oben