Strom / Gaspreise 2023 (2017)

Wenn man sich es genau überlegt, reicht für einen 3 Personenhaushalt ein Durchlauferhitzer im Bad und ein Untertischboiler in der Küche fürs Warmwasser.
Anstelle der üblichen Zentralheizung, die da im Sommer das Warmwasser den dreiviertel Tag zirkulieren lässt, weil eventuell jemand duschen könnte oder die Pfanne abspült.
 
Untertischboiler in der Küche
Das ist auch schon lange überholt.
Für die Küche.... Mini-Durchlauferhitzer.. im "Wasserhahn" intigriert.
Sowas z.B. :
s-l1600.jpg
Es gibt allerdings Modelle darunter, die weniger geeignet sind.
 
Wenn man mit der Durchlaufmenge zufrieden ist, geht so ein Mini-Durchlauferhitzer natürlich auch.

👍
 
Die spannende Frage ist, wie der Wirkungsgrad von den Dingern ist.

Zumindest fallen da die Leitungsverluste weg.

Gibts die auch mit Wieland-Dose, dann kann man direkt sein 800W Balkonkraftwerk dranhängen!
 
Zumindest fallen da die Leitungsverluste weg.

Gibts die auch mit Wieland-Dose, dann kann man direkt sein 800W Balkonkraftwerk dranhängen!

Das ist genau die spannende Frage am Ende. Strom ist rd. 4x so teuer je kWh als Gas. Verliert man mit den Leitungen so viel Energie, dass sich das lohnt?
 
die da im Sommer das Warmwasser den dreiviertel Tag zirkulieren lässt
Da nochmals der Hinweis auf die "modernen" Zirkupumpen... da gibt es Modelle, die erkennen die "Nichtabnahme" und reduzieren die Zirkulation des Warmwasserkreislaufs bis hin zum Stillstand (nachts..)
Die spannende Frage ist, wie der Wirkungsgrad von den Dingern ist.
Die vollelektronischen Durchlauferhitzer haben (auf dem Papier) einen Wirkungsgrad von 99% ... Es wird voll variabel nur so lange & viel erwärmt, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Der Hauptnachteil hydraulischer Durchlauferhitzer, nämlich starrer Temperaturwerte, die man nur durch Zumischen von kaltem Wasser verändern kann, wird vermieden.

Die prinzipiellen Nachteile des Erhitzens mit Strom (siehe auch Gaskochfelder) entstehen z.T. außerhalb der Verbrauchsstelle, nämlich bei der "doppelten" Umformung von Wärme hin zu Strom als Transportmedium und wieder zurück zu Wärme.

Bei den aktuellen Strompreisen muß man schon sehr genau rechnen, ob es nicht auch eine Gaswarmwasserbereitung (die es auch ohne Speicherlösung gibt) tut...
Die Gasthermen kommen allerdings prinzipbedingt (wieder der enge Temperatur und Regelbereich) auch nur an 80%.

Die beste und einfachste Lösung für Warmwasser ist im Prinzip Solarthermie.
 
Bei den aktuellen Strompreisen muß man schon sehr genau rechnen, ob es nicht auch eine Gaswarmwasserbereitung (die es auch ohne Speicherlösung gibt) tut...

Genau das vermute ich auch.

Die beste und einfachste Lösung für Warmwasser ist im Prinzip Solarthermie.

Genau das nutzen wir auch. Leider funktioniert es halt nur von ca. März bis Oktober.

Ich habe allerdings auch schon gegrübelt, ob es sinnvoll ist, die Dachfläche, die die Solarthermie belegt, mit PV auszustatten. PV bringt halt auch an bedeckten Tagen noch einen gewissen Erlös. Wenn es sonnig ist, läuft mit der Thermie natürlich mehr. Aber man hat halt den Erlös vor allem dann, wenn man ihn nicht braucht.
 
Leider funktioniert es halt nur von ca. März bis Oktober.
Es gibt in Verbindung mit Solarthermie noch eine weitere Lösung, die allerdings von den zu legenden Leitungen etc. evtl. schwer nachzurüsten ist.
Ein Kamin(-ofen) mit Brauchwassererwärmung...
 
Es gibt in Verbindung mit Solarthermie noch eine weitere Lösung, die allerdings von den zu legenden Leitungen etc. evtl. schwer nachzurüsten ist.
Ein Kamin(-ofen) mit Brauchwassererwärmung...
Wobei so ein Öfelchen dann von Mitte Mai bis Ende September oder letztes Jahr noch länger mangels Betrieb kaum etwas zur Warmwasserbereitung beitragen kann.
 
Ich bau mir demnächst einen Holzvergaser ein. Damit überbrück ich dann die nächsten 20 Jahre bis irgendwas ausgereiftes vorhanden ist.
 
Die spannende Frage ist, wie der Wirkungsgrad von den Dingern ist.
Die vollelektronischen Durchlauferhitzer...

Da seid Ihr absolut auf das falsche Pferd aufgesessen....

Untertischboiler in der Küche
Für die Küche.... Mini-Durchlauferhitzer
Es ging mir lediglich um den Ersatz des vorgeschlagenen Boilers.
Der Nutzen an dieser Stelle ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
 
Jetzt aber schnell noch die Wärmepunmpe geordert....🤪
 
Genau, und dann wartet man bis die BAFA den Förderantrag genehmigt derzeit 24 Wochen. So geht bei uns Energiewende. Ach ja die Genehmigung eines Windrades dauert 6 Jahte
 
Ich geh grad erstmal wieder auf Steinzeit zurück mit Holzvergaser, bis diese ganze Kagge ausgereift ist. Übe schon täglich vorm Spiegel den Stinkefinger für den Gasversorger.
 
Zurück
Oben