Strom fuer Verstaerker

flaboy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT-Steuergeraet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
235-60-18
Hallo zusammen!

ich habe meinem T5-Trapo ein neues Radio gegoennt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo ich am besten den Strom fuer den Zusatzverstaerker hernehme???!!
Momentan bin ich der Meinung, dass es extrem schwierig ist, den Strom direkt von der Batterie (durch die 'Feuerwand') zu holen.
Hat jemand bereits Erfahrung, wo ein 'dickes' Kabel im Fahrgastraum liegt, dass man 'anzapfen' koennte?

Danke fuer Eure Hinweise.

Gruss
flaboy

hast du ne 2. Batterie???

Bei mir sind sie von der 2. Batterie abgegangen.

Hallo,

nein, leider nicht.......1
Das macht das ganze wahrscheinlich zu einem Problem?!!

Ich habe schon ueberlegt, ob man von der Sitzheizung oder so abzweigen koennte. Aber leider bin ich mir nicht sicher, wie hoch da belastet werden kann.

Gruss
flaboy

8o 8o 8o

du weist was ein Amp ziehen kann???

meiner zieht um die 60A und das ist ein kleiner mit nur 2x80w und 1x 180W Sinus.
Da ist schon ein 25qmm minimum - und die Sitzheizung hat wiviel???

Weiß nicht obs noch interessant ist, aber hatte letztens einen nicht zu kleinen Subwoofer mit einer 2*320W Endstufe im kofferraum, für eine Festival Fahrt, und hab Strom von der Fahrgastraumlüftung abgezapft
--> abgesteckt, masse und 12v gesucht, kabel in den stecker reingepfriemelt und gut!

Kabel oder ähnliches wurden nicht warm und Sicherung ist auch keine geflogen, auch wenn des Teil mal etwas aufgerissen wurde, dann wurde nur der Verstärker warm bis heiß.

sowas ist natürlich nur eine Notlösung, aber man konnte den Subwoofer mit der Lüftungssteuerung aus und einschalten! (und dummerweise gabs hinten keine Lüftung mehr..)

aber hätte auch die Frage, ob da unter dem Fahrersitz schon eine Vorbereitung für die 2. Batterie wäre, wo man Strom anzapfen könnte?

Original von quirxl
Weiß nicht obs noch interessant ist, aber hatte letztens einen nicht zu kleinen Subwoofer mit einer 2*320W Endstufe im kofferraum, für eine Festival Fahrt, und hab Strom von der Fahrgastraumlüftung abgezapft
--> abgesteckt, masse und 12v gesucht, kabel in den stecker reingepfriemelt und gut!

Kabel oder ähnliches wurden nicht warm und Sicherung ist auch keine geflogen, auch wenn des Teil mal etwas aufgerissen wurde, dann wurde nur der Verstärker warm bis heiß.

8o

2*320 Watt an ca. 14 Volt = 45 A !!! (unter echter Last)

Was war denn das für eine Endstufe. Hatte die 640 Watt oder evtl. nur 640 Watt PMPO also echte 2*20 Watt?

Und nochwas: Armer Verstärker, der wurde unter schon geringer Last wahrscheinlich nur noch mit 7-8 Volt versorgt. Kein Wunder das der heiß wird.

Gut, das du schreibst es nur als temporäre Lösung genutzt zu haben und wahrscheinlich auch eher wenig Leistung abgerufen hast ;)

Es soll Menschen geben die betreiben ihre Anlage so ...

Gruss
Peter

@Schröder - ich glaube du liegst mit den 45 A weit daneben - wohl ehr 145 A sein bei der vom quirxl angegebenen Leistung.

Im grünen ist ein kl. Amp drinne und der zieht im max um 60 A - die Anlage im neuen (wird Di. eingebaut) bekommt nen 50qmm als Zuleitung und zieht um 120A und der Amp hat 2x 120 + 1x 280 RMS

@quirxl - du must aufpassen, das dir die Hütte nicht abfackelt

a. bekommt der Amp nicht mehr die "richtige" Spannung da der Leiterquerschnitt zu gering ist und der Widerstand sich mit zunehmender temperatur der leitung erhöht.
b. nicht überall wo Nutella drauf steht ist auch Nutella drinne :)
glaube niemals irgendwelchen Leistungsangaben.

@Schröder - ich glaube du liegst mit den 45 A weit daneben - wohl ehr 145 A sein bei der vom quirxl angegebenen Leistung.

Das kann schon sein ;) Aber rein rechnerisch kommt das so hin wenn man die ganzen Verluste mal aussen vor lässt.

Gruss
Peter

Analoge Amps. haben einen Wirkungsgrad von ca. 45% und Digitale von ca. 65 % - der Rest ist "WÄRME"

d.h. überschlägig errechnete Leistung x2

2*320 Watt an ca. 14 Volt = 45 A !!! (unter echter Last)
sind dann ca. 90 A - wobei Autoendstufen über Schaltnetzteile mit 36V arbeiten .

Soweit ich das weiß - und ich bin nicht allwissend

Licht ist (glaube) mit 30A abgesichert - so das sie in gewissen maßen Funktioniert.

Dazu kommt noch um die max. Stromabgabe zu gewährleisten der sogenannte "Stromverdrängungseffekt oder auch Skineffekt" der nicht vernachlässigbar ist - daher alles ein wenig größer - ist besser - ist kühler.

ich werde mal wenn am Di meine Lala fertig ist mal ein wenig berichten :D - ob es so ist wie ich mir wünsche
sorry Peter für das OT.

@gecko

du weisst aber was du schreibst ? :D

Hier mal ein Auszug aus der Wikipedia:

------ schnipp --------

Innerhalb von elektrischen Leitungen baut sich durch den Stromfluss genauso ein Magnetfeld auf, wie es um den Leiter herum geschieht. Bei Gleichstrom in einem Leiter ist die Stromdichte im Querschnitt überall gleich.

Anders bei Wechselstrom: Bei wechselnder Größe oder Polarität des Stromflusses verändert sich das Magnetfeld und erzeugt nicht nur außen, sondern auch im Inneren des Leiters Wirbelströme, die dem Erzeugerstrom entgegengerichtet sind und diesen in der Mittelachse des Leiters abschwächen. Das den Strom umgebende Magnetfeld wirkt sich so aus, dass die Elektronen in der Mitte des Leiters von mehr Feldlinien umschlossen werden, als die Elektronen weiter außen. Bei Wechselstrom induziert das wechselnde Magnetfeld im Inneren des Leiters eine höhere Gegenspannung als am Rand.

In der Leitungsmitte ist die Gegenspannung am größten, was zur Stromverdrängung führt. Dies führt zu einer Verkleinerung des wirksamen Leiterquerschnitts. Der Blindwiderstand vergrößert sich. Übrig bleibt dann nur ein Stromfluss, der im Wesentlichen in der äußeren Haut (engl. Skin) des Leiters stattfindet. Je höher die Frequenz ist, desto stärker ist dieser Skineffekt ausgeprägt und verkleinert den effektiv nutzbaren Leitungsquerschnitt.

------ schnapp --------

Ausserdem tritt der Skineffekt bemerkbar erst bei höheren frequenzen auf, und damit meine ich im hohen kHz bis MHz-Bereich ...

Deiner Aussage mit besser grösser, da kühler stimme ich vorbehaltlos zu.

ach ja sch...... im Auto haben wir ja DC nich AC

Schitt - sooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrryyyyyyyy

Ausserdem tritt der Skineffekt bemerkbar erst bei höheren frequenzen auf, und damit meine ich im hohen kHz bis MHz-Bereich ...

da will ich mich streiten :D :)

nix da - Bass braucht hohe Leiterquerschnitte ideal cu
Höhen klein und silber ist da am besten

ich sag das mal so - basta

OT: damals war das "Chorus Line" von Eagel Cabel am besten (im Heimbereich) 10qmm cu/si - das habe ich - wenn ich falsch liege - beweise :P

@Gecko:

hierzu mal kommentarlos folgender Link:
KlickMich

Ich sag ja schon nichts mehr 8o ;(

ach leute,

wir wollen doch hier die kriege aus dem hifi-forum nicht wieder aufleben lassen ...

:D ... und ich bin ein gegner des kabelklanges ... :D ... und holzohr ... :D

Ihr wisst schon was Ihr Euch da für Grössen um die Ohren haut !!??

Als Anmerkung nur mal:

Die Battriehauptsicherung des T5 (SA4) verträgt 125 A an 16 mm². Die Zweitbatterie ist serienmässig mit einer 80A-Sicherung an 10 mm² angeknüpfelt und die Anlasserzuleitung ist serienmässig in 35 mm² ausgelegt.

Wo wollt Ihr dann mit 50 mm² hin?? Direkt ans Umspannwerk, oder was ??

Zurück
Oben