Strom für den Androiden

thc

Aktiv-Mitglied
Ort
Südrand Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
siehe Bild
FIN
WV2ZZZ7HZ9H113xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

die mit dem Bus gekaufte DVD für das RNS2 gibt so langsam aber sicher ihren Geist auf.
Da VW für eine neue einen Preis aufruft, den ich nicht bezahlen möchte, habe ich schon vor einiger Zeit einen Brodit-Halter für mein Mobil-Computer-Telefon neben das Radio geklemmt und lasse mich seitdem von Frau Google leiten.
Im Gegensatz zum RNS2 weiss die auch immer ziemlich genau, wieviel Verkehr so in dem Bereich unterwegs ist, durch den ich auch noch hindurch möchte oder muss.
Alles ganz prima also - nur geht halt dem Mobil-Computer-Telefon-Akku recht schnell die Puste aus, wenn das Display ständig an ist.
Als Sofortmassnahme habe ich deshalb einen extra flachen Hama-USB-Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt, mit dem man die Schublade auch noch bei gestecktem Adapter zumachen kann.
Da dabei aber bei gestecktem USB-Kabel die Schublade immer offen sein muss, wollte ich jetzt - wenn es denn endlich mal etwas wärmer wird - eine endgültige Lösung in Angriff nehmen.
Rechts oberhalb des Zigarettenanzünderfachs ist eine große Blindblende - in die soll eine USB-Steckdose.
Und den Strom dafür wollte ich gerne beim Radio klauen.
Dazu habe ich zwei Fragen an die Experten in der Runde:
1. Ist die Blindblende auch nur gesteckt, so dass ich sie einfach heraushebeln kann?
2. Gibt es für den Stromanschluss-Stecker am Radio eine Verlängerung, damit ich die beiden Stromdiebe reversibel an diese Verlängerung anklemmen kann?

Gruß
Claus
 
AW: Strom für den Androiden

Hallo Claus,

das Problem kenne ich, ebenso wie Deine Lösung ;)

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber statt der Blende relativ weit unten am Armaturenbrett (wodurch Dir weiterhin das Kabel im Weg hängt) kannst Du auch mal einen Blick auf das Ablagefach mit Deckel oberhalb des RNS werfen. das lässt sich mit ein paar Torx-Schrauben ausbauen. dahinter befindet sich eine Plastikblende (oben auf dem Armaturenbrett, in Scheibennähe) , in die man sich sicher auch einen Stecker einbauen kann und die nur ein paar cm vom RNS entfernt ist.

Ich lebe mit dem hängenden Kabel, aber wenn ich eine bessere Lösung basteln würde, wäre es wohl dort.

Viele Grüße

raven
 
AW: Strom für den Androiden

Es ist vollbracht.

Die Buchse stammt von Reichelt, heisst BST 93 und passt so gerade in die Blindblende links vom Klima.
Dort habe ich sie mit Heisskleber fixiert.
Angeschlossen habe ich sie jetzt doch nicht am Radio, sondern an der Handschuhfachbeleuchtung.
Das Anschlusskabel dort ist angenehm lang, bevor es im Kabelbaum verschwindet.
Und es ist genug Platz für Basteleien wie in diesem Fall für zwei Drei-Wege-Kupplungen für Flachsteckhülsen.

Das Ganze sieht dann so aus:
USB-Dose.jpg

Und von der Einbauposition geht noch näher dran wohl nicht mehr:
USB-T5.jpg

Gruß
Claus

P.S.: Die Teilenummer der Blindblende für einen evtl. Rückbau ist 7H5 959 623
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom für den Androiden

Hi Claus,

kurze Frage:

Dein Handyhalter für die Lüftung zum befestigen....ist das einigermassen stabil?

Die Lösung schwebt mir wegen der Bedienungsnähe auch vor, habe aber bis dato immer nur Modelle gefunden, die nicht gerade fest mit dem Lüftungsgitter verbunden werden können bzw diese sogar ziemlich schnell zerstören.

Gruss

Frank
 
AW: Strom für den Androiden

Hallo Frank,

such mal bei Brodit, das Teil ist nicht ganz billig, hält aber in unserem Golf schon seit 2 Jahren.

CIMG0034 (Large).JPG
 
AW: Strom für den Androiden

Genau,

das ist ein Brodit Clip-Halter für Montage links vom Radio.
Achtung: Es gibt auch einen für rechts - dann ist das Smartphone ziemlich weit weg und schlecht zu bedienen.
Auf den Clip-Halter wird dann noch ein Universal-Gelenk geklebt oder geschraubt und in diesem dann der eigentliche Handyhalter befestigt.
Insgesamt also drei Teile für zusammen etwas über 20 Euro.

Gruß
Claus
 
AW: Strom für den Androiden

Ich habe gestern dank Deines HInweises schon nach diesem Herstller gesucht und bin bei den Teilen für den T5 auf 80€ gekommen.

Gibt es einen Trick oder einen speziellen Händler?

Grüße

Nic
 
AW: Strom für den Androiden

Brodit ProClip VW Multivan ab ca. 15 Euro
Hama Fahrzeughalter "Gelenksockel" 4L ab ca. 6 Euro
Hama Mini Phone Gripper Handy-Halterung ab ca. 7 Euro
alles bei Amazon

BST 93 für 16 Euro bei Reichelt

Wenn man jetzt allerdings auch noch einen Lötkolben, Lötzinn, Kabel, Schrumpfschlauch, Steckschuhe und Steckschuhverteiler kaufen muss, kommt man tatsächlich wohl auf 80 Euro.
Und dann noch einen Akkuschrauber und den Standhahnbohrer für das Loch in der Blindblende...

Gruß
Claus
 
AW: Strom für den Androiden

Ok habe mich etwas vertan:

Brodit Halter 19,99
Halter für iPhone 34,90

SInd dann doch "blos" 55,-

Grüße

Nic


PS: Interessant ist übrigens, dass es für MV nur den Halter für das rechte Gitter gibt.
Bei Anfrage wegen T5 Transporter gibt es den Halter für das linke Gitter.
 
AW: Strom für den Androiden

ist das einigermassen stabil?

Mit einem maximal 4"-Smartphone in dem Mini-Phone-Gripper: ja

Mit einem Simvalley-Klotz mit 5,2" und 200 Gramm Kampfgewicht in einem PDA-Halter: geht so
Das vibriert dann doch schon deutlich, wie ich heute feststellen musste.

OT: Gibt es eigentlich keine USB-Adapter für eine Normsteckdose?
Alle, die ich bei Amazon gefunden habe, sind für Zigarettenanzünder.

Gruß
Claus
 
AW: Strom für den Androiden

Genau diese Idee schwebt mir auch vor, Klasse.
Nur die Line-Buchse für die Musik vom Handy soll da auch noch mit hin.
@thc
Was hast du an Abdeckunge dafür demontieren müssen?

Den Brodithalter habe ich auch, ist echt klasse stabil und reletiv einfach zu montieren (aber nur bei +Graden...)

Gruß
Christoph
 
AW: Strom für den Androiden

Was hast du an Abdeckungen dafür demontieren müssen?
Nicht wirklich viel:
Die Blindplatte selbst - die ist nur gesteckt.
Das Radio, um das Kabel Richtung Handschuhfach zu ziehen.
Und das Handschuhfach selbst, welches mit vier Torx geschraubt ist.
Strom gibts dann an der Zuleitung zur Lampe und Masse hinter dem Schaltkontakt an der rechten Seite.

Gruß
Claus
 
AW: Strom für den Androiden

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, welches in einem parallelen Thread geschildert wurde:

Klick hier

Mit der Handybefestigung bin ich da sehr zufrieden, aber meine Stromversorgung kann ich nicht so realisieren, wie ich es vorhatte. Von daher finde ich die hier geschilderte Variante mit der USB-Buchse interessant. Allerdings habe ich noch drei Fragen:

1. Regelt die "USB-Einheit" die Batteriespannung automatisch von 12 V auf die übliche USB-Spannung (keine Ahnung wie hoch die eigentlich ist) runter?

2. Der Anschluss des Telefons erfolgt dann nur über ein USB-MicroUSB-Kabel?

3. Ist ein Abgreifen der Spannung an der Handschuhfachbeleuchtung irgendwie problematisch? (Mit Hinblick auf Kabelquerschnitt, Absicherung, eventueller CAN-BUS-Störungen).

Man liest ja zu dem Thema "Spannung abgreifen" meist nur, dass man es am Lichtschalter machen soll...

Danke!!!
 
AW: Strom für den Androiden

Regelt die "USB-Einheit" ...
Ja, auf 5 Volt und liefert max. 1 Ampere

Der Anschluss des Telefons ...
Ja. Wenn der Micro-USB unten am Telefon ist, reicht ein 15cm-Kabel

Ist ein Abgreifen der Spannung ...
Bei mir funktioniert es problemlos.
Die 150mA@5V, die sich so ein Telefon aus einer für ihn fremden Steckdose holt, sind geschenkt.
Selbst das volle Ampere wäre weniger als 0,5A an 12V.
Und der CAN-Bus ist bei der Innenbeleuchtung nicht mit im Spiel, meine ich zumindest gelesen zu haben.
Ganz sicher kann die Frage aber nur ein Autoelektriker beantworten.

Gruß
Claus
 
AW: Strom für den Androiden

Es gibt diese Brodit Halterungen auch mit Ladefunktion.
Aber auch hier gibt es zwei Varianten, einmal mit Adapter für den Zigarettenanzünder und einmal mit 2 Adern zum fest anschließen.
Vgl -> eBay: Aktivhalterung, S3, Molex

Ist nicht billig, aber es macht was es soll und sieht nicht total verbastelt aus.

Habe die am alten 'Hörnchen' verschraubt, Kabel läuft durch das alte Hörnchen zum Zündplus vom Lichtschalter.
Saubere Sache soweit. Wobei es für das S3 wohl mittlerweile auch eine Originalteil-Lösung gibt.

Gruß
 
AW: Strom für den Androiden

Hallo,

ich habe den Strom für die USB-Ladebuchse, nach vielem Suchen und Messen auch schließlich vom Lichtschalter geholt. Da ist Masse und Zündungsplus vorhanden. Man könnt auch vom Radio die Verbindungen herholen, nur dazu muß das Gerät raus dazu hatte ich keine Lust.
Für die USB-Ladebuchse sollte aufjedenfall Zündungsplus genommen werden, da bei Dauerplus sonst immer von der Buchse Strom gezogen wird, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist, nur halt nicht soviel.
Bitte beim anklemmen am Lichtschalter eine Sicherung mit verbauen!
Bei meinem habe ich die Buchse in die obere Ablage verbaut, liefere bilder nach.
Und den alten Handyhalter vom Siemens-ME umgebaut mit günstigem Universalhalter (14,99€).

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Strom für den Androiden

@Claus

Danke, dann werde ich am WE mal die Schraubendreher schwingen.

Christoph
 
AW: Strom für den Androiden

Hallo Schnaik,
Anzapfen der Handschuhfachbeleuchtung verhindert bei den meisten Spannungswandlern, dass sich das BNStG schlafen legt.
Wenn Du nicht täglich fährst, könnte das ein Problem werden.
Gruß,
Klaus
 
AW: Strom für den Androiden

Anzapfen der Handschuhfachbeleuchtung...
Da ich das nicht so recht glauben wollte und jetzt im Urlaub auch Zeit zum Rumprobieren ist, habe ich mal folgenden Test gemacht:
Smartphone ans Kabel und eine App gestartet, die dafür sorgt, dass das Display nicht abschaltet, um die Statusleiste immer sehen zu können.
Handschuhfach geöffnet, damit das Licht an ist.
Dann Auto zu, abgeschlossen und gewartet.
Nach einiger Zeit geht dann das Licht im Handschuhfach aus und die Anzeige im Smartphone wechselt von Netz- auf Akkubetrieb.
Also ist das exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn das Auto benutzt wird, liegt auch ohne Zündung Spannung an der USB-Buchse an.

Gruß
Claus
 
AW: Strom für den Androiden

Kann für den Beach (Edition) MJ 2013 ergänzen, dass eine 12V Steckdose oben auf der Ablage (dort wo beim MV das abgedeckte Fach ist) werksseitig verbaut ist. Beim durchmessen ist mir aufgefallen, dass diese an der Zweitbatterie hängen müsste. Identische Spannung mit hinteren Buxen, andere Spannung als am Zigarettenanzünder. Die pauschale Aussage, alle 12V im Cockpit lägen auf der Starterbatterie stimmt damit für den Beach nicht. Vielleicht kommt VW ja irgendwann auch noch auf die Idee dem höherwertigen Multivan dieses praktische Feature des "Transporters" zu verpassen.
 
Zurück
Oben