Strom / AUX / Handy in oberem Fach!

Multiwahn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nixda!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Side Assist
Mein MV hat nur die 0815 Freispreche und auch nur einen AUX Eingang (also nix USB).
Da mir die Anordnung nicht gefiel hab ich mal ein bisschen umgebaut. Vieleicht kann der eine oder andere ja was damit anfangen.

1. Wollte unbedingt Strom (Schaltplus) im oberen Fach haben
2. Der AUX Eingang gehört für mich nicht ins Handschuhfach sondern auch oben rein.
3. Wollte ne billige Lösung um das Handy auch dort unterzubringen, ohne gekaufte Halterung, möglichst unauffällig und es sollte dennoch Platz im Fach bleiben für anderen kleinen Krimskrams.

Hier also meine Lösung:

1. Strom

Habe hier im Board so einige Lösungen gesehen bezüglich Platzierung und "woher den Strom holen". Beim Strom Holen fand ich immernoch die beste Lösung den Lichtschalter. Hatte da zwar auch Manschetten vor, aber letztendlich geht das viel fixer und einfacher als man denkt. Mit einem Führungsdraht (vorzugsweise aus Kunststoff) geht das gut. Ich brauchte ausser dem Kniepolster und dem Seitendeckel vom Cockpitt nichts abnehmen. Hier mal ein paar Fotos.

11032011245.jpg

Das Loch habe ich ganz links gebohrt, dahinter ist recht viel Freiraum. Mit dem Draht kommt man Spielend nach unten, dann muß aber das Kniepolster ab um den Draht umlenken zu können.

Anhang anzeigen 59625
11032011246.jpg

Anschließend bis zur Lenksäule durchführen und darüber führen. Nicht wie das Foto vermuten läßt drunter her.

11032011248.jpg

Nach abnahme des Seitendeckels kommt man mit dem Arm bis zur Lenksäule und kann das Kabel mit der Hand nachziehen. ....und schon ist das Kabel verlegt.

Genau wie bei einem anderen Boardmitglied sind mir beim Kniepolster kleine Plastikteile abgebrochen, lässt sich wohl nur schweer verhindern. Aber auch bei mir hatte das keine Folgen, das Ding sitzt wieder und bewegt sich keinen Milimeter.

Danach muß man nur noch anschließen am Lichtschalter. Habs mit ner Parasitenklemme gemacht und Masse an ein großes Metallteil in der Nähe gelegt. Habe keinerlei Nebengeräusche beim Abspielen von Musik vom Telefon währen es lädt und ich fahre.

11032011250.jpg

Im Fach habe ich eine gesockelte Steckdose für 5 euro quer verbaut und das Kabel von der Seite reingeführt. Hatte einige Bilder gesehen wo die Steckdosen längs und vertieft eingebaut waren. Das ist zwar platzsparend aber gefiel mir nicht weil man dann immer in die Löcher guckt beim öffnen des Deckels. So ist alles schön dunkel und ehr unauffällig. Den Sockel musste ich allerdings etwas kürzen, der war etwas zu hoch für den Deckel.
Wenn man das Kabel von der Seite in das Fach führt ist die Hubmechanik vom Deckel etwas im Weg. Wenn man das Kabel aber umbiegt und auf der Rückseite des Fachs festklebt ist da nix im Weg. Nichts schabt und der Deckel läuft frei.

09032011236.jpg11032011252.jpg

2. AUX Eingang verlegen.

Das hab ich mir leicht gemacht. Hab einfach ein loch ganz oben durch die Seitenwand gebohrt, ist die dünnste Stelle und bei geschlossenen Deckeln sieht man garnichts. Ins Fach geführt habe ich das Kabel durch das selbe Loch wie den Strom.

09032011233.jpg

3. Handy

Die Angaben hier beziehen sich nur auf das Nokia C7.

Anstatt einer Halterung hab ich einfach zwei dunkle Schaumstoffstreifen verklebt. Damit ist das Telefon so positioniert das man es gut sehen und gut bedienen kann. Es kann sich nicht verschieben, es könnte höchstens nach hinten fliegen aber dafür müsste einem schon jemand hinten drauf fahren. Wenn der Deckel zu ist, ist eh alles gut.
Auf zwei Sachen muß man beim C7 achten.
1. Mann kann nur ein USB Ladegerät nutzen, da der normale Ladestecker an einer Stelle eingesteckt wird die dann eine mechanische Behinderung darstellt.
2. KEINE USB PFROPFEN BENUTZEN. Diese kleinen Dinger die quasi in der Steckdose verschwinden. Sehr chic, aber taugen nichts. Wie man unschwer auf den oberen Fotos erkennen kann habe ich das auch probiert. Die Dinger laden ein Nokia aber definitiv nicht, beim Iphone geht es. Die Nokias brauchen wohl mehr Ladestrom. Den versprochenen Ladestrom von 1200mA erreichen die aber nicht. Nicht mal zu 10%. Das Iphone lädt, aber auch nur gaaaaanz langsam, bei gleichzeitigen Betrieb wirds noch langsamer. In der Bucht gibt es original Ladegeräte von Nokia die funzen für schlappe 5 Piepen samt Versand, das tut dann auch nicht weh.

Am Ende sieht das Ganze dann so aus.

P1070398.JPG

Fach ist nicht komplett voll und kann noch für Krimskrams benutzt werden. Wenn das Telefon nicht drinn ist kann man alles im hinteren kleinen Abteil verstauen und das Große vordere ist komplett frei.

In der Halterung der Freisprecheinrichtung habe ich den einfachen Bluetoothadapter stecken. Mit dem kann man ja nicht gezielt Anrufe platzieren weil er kein Telefonbuch oder Ähnliches zum RNS510 überträgt. Bei offener Klappe kann ich das aber direkt übers Telefon. Es ist gut zu sehen und zu erreichen. Ich empfinde die Bedienung, selbst während dert Fahrt nicht als besonders fummelig. Daher kann man auch schön musik darüber abspielen oder die Navi nutzen, welche ich aber schon im RNS hab.

Für meine Verhältnisse eine günstige und recht galante Lösung. Ist der Deckel zu ist alles weg. Ganz praktisch wenn man nicht jedes mal lust hat alles abzustöpseln wenn man mal kurz Parkt. Klappe zu Affe tot. :)
 

Anhänge

  • 09032011237.jpg
    09032011237.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 164
  • 09032011241.jpg
    09032011241.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom / AUX / Handy in oberem Fach!

Tja, wo sind jetzt die Fotos alle hin? Das tool zum einsetzen ist eh schon nen Krampf. Beim erstellen waren noch alle da. Auf "Thema erstellen" geklickt und alle bis auf eins waren weg. Weis auch nicht wie man die da wieder reinkriegt.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Edit: So, habs jetzt irgendwie geschafft die Fotos reinzukriegen, hätte gerne mehr eingestellt aber gehen ja nur zehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben