Strom anzapfen bei Zweitbatterie ab Werk

Herr Carlsson

Aktiv-Mitglied
Ort
Reinfeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
WoMo-Umbau in the making.
Hey zusammen,

mein T5 Trapo hat ab Werk eine Zweitbatterie für die Standheizung verbaut,
von der würde ich jetzt gerne Strom für meine Kühlbox abzweigen und evtl. eine
USB-Steckdose anschließen. Ich hab nur ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer,
wie ich das anzugehen habe.

Gibt es eine da irgendwo eine idiotensichere Anleitung? Könnt ihr mir sagen, was ich dafür benötige?
Oder sagt ihr, lieber die Finger davon lassen, wenn man sich damit nicht auskennt?

Gruß und Dank
Carlsson
 
Das ist kein Problem. Du kannst direkt an die Zweitbatterien anschließen. Habe ich auch gemacht. Du braucht Kabel (2,5 mm Querschnitt für die Kühlbox), Kabelschuhe und Sicherungshalter. Und eine entsprechende Zange zum Klemmen der Kabelschuhe.

An den Batteriepolen sind noch freie Anschlüsse (6mm Gewinde). Besorge Dir die entsprechenden Kabelschuhe (Rundanschlüsse) un verlege jeweils Plus und Minus/Masseleitungen (verschiedenfarbig) zu den Verbrauchern (Steckdosen). In die Plusleitung jeweis eine Sicherung (15 Amper) einbauen. Gibt es im Zubehörhandel.
 
Yeah, das klingt doch schon mal sehr gut – und vor allem machbar. Kabel und Dosen sind bereits bestellt.
Ich will jetzt erstmal zwei Dosen (1xUSB und 1xStandard) einbauen und hab zur Absicherung noch ne Frage:

Ich hab mir überlegt, nen kleinen Sicherungshalter zu verbauen, falls ich später noch mal ne
ne Dose verbauen will. Jetzt gibt es die Dosen aber in unterschiedlichen Ausführungen: entweder einfach nur als Schleuse (also jedes Kabel, das rein geht, hat auch wieder einen Ausgang, https://goo.gl/ozlBNB) oder aber als Verteiler (ein Kabel geht rein und mehrere raus, https://goo.gl/1hhHSN). Gibt es einen Nachteil beim Verteiler, größerer Spannungsverlust o.ä.? Da müsste dann das Kabel von der Batterie zum Verteiler auch größer sein oder? Und wie löst man das dann auf dem Weg zurück? Kann man da auch mehrere Kabel wieder zu einem zusammenführen?

Oder ist das eh ein zu großer Aufriss und ich nehm lieber für jedes Kabel eine Sicherung, die man einfach dazwischenklemmt (https://goo.gl/ZKl5R1)?

:danke:
 
Hallo Carlsson,
ich habe mir nach einem Tipp hier im Forum das AEG DH 200 zugelegt.

Sehr einfach anzuschließen, verträgt relativ hohe Stromstärken, separater Ein-/Ausschalter, Kontrollleuchte, Sicherung, Tiefentladeschutz für Batterie: alles dabei.
Ich bin damit sehr zufrieden, Preis/Leistung ebenfalls sehr gut.

Ciao, docduro.
 
Hallo Carlsson,
ich habe mir nach einem Tipp hier im Forum das AEG DH 200 zugelegt.

Cool, Danke! Das vereinfacht die Sache natürlich ungemein. Aber ich glaube, ich trau mich doch ans selber basteln. Das lässt für später mehr Möglichkeiten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch nen Kommentar von Fire35 gefunden, der meine vorher genannte Frage etwas klärt:

"Ich habe den Strom auch direkt von der Zweitbatterie abgegriffen. Sind doch "Nebenanschlüsse" an den Polklemmen vorhanden. Von dort zwei dicke Kabel (5mm) an einen Sicherungshalter und von dort mit dünneren Kabeln 2,5 mm für Kühlbox und 1,5 mm für Beleuchtung) weiter zu den Verbrauchern."

@Fire35 : Wie gelange ich denn mit den einzelnen Minus-Kabeln, wieder zurück zur Batterie, gibts da auch ne Möglichkeit, die zu sammeln? Also quasi ein Sicherungshalter ohne Sicherungen? Denn die brauch ich ja für Minus nicht, wenn ichs richtig verstanden habe.
 
Grundsätzlich suchst du dir irgendwo nen Massepunkt. Die Karosse ist mit der Batterie verbunden.

Ich möchte aber anmerken das je nach dem was du da anschliesst eine Menge Strom fliessen kann.
Wenn du davon (wie du selbst schreibst) keinen blassen Schimmer hast, solltest du das von jemand machen lassen der das kann.
Sonst endet das so:

brennender-vw-bus-i-992919b-5107794854688462653.jpg
 
Geht tatsächlich nur um ne Kühlbox und die Möglichkeit, mal ein Smartphone aufzuladen oder ne Leselampe anzuschließen.

Wieder was gelernt. Kommen sich die Masse von Erst- und Zweitbatterie nicht in die Quere, wenn beide die Karosserie nutzen?
Spricht etwas dagegen, die Minus-Kabel direkt wieder an die Batterie zu klemmen? Wäre das nicht sogar förderlich für den Stromfluss?
Sonst sollte ja ein Massepunkt unter dem Fahrersitz versteckt sein, wenn ich das richtig rausbekommen habe, da kann ich dann ja offensichtlich die Massekabel anlegen, oder?
 
Ich hab auch noch nen Kommentar von Fire35 gefunden, der meine vorher genannte Frage etwas klärt:

"Ich habe den Strom auch direkt von der Zweitbatterie abgegriffen. Sind doch "Nebenanschlüsse" an den Polklemmen vorhanden. Von dort zwei dicke Kabel (5mm) an einen Sicherungshalter und von dort mit dünneren Kabeln 2,5 mm für Kühlbox und 1,5 mm für Beleuchtung) weiter zu den Verbrauchern."

@Fire35 : Wie gelange ich denn mit den einzelnen Minus-Kabeln, wieder zurück zur Batterie, gibts da auch ne Möglichkeit, die zu sammeln? Also quasi ein Sicherungshalter ohne Sicherungen? Denn die brauch ich ja für Minus nicht, wenn ichs richtig verstanden habe.
 
Ja, kannst Du so machen. Ich habe die Massekabel auch verbunden und ein dickeres Kabel dann an den Akku angeschlossen. Sicherungen nur in die Plusleitungen.
 
Habt ihr bitte vielleicht ein paar Bilder wie es angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben