Streusalz-Rost

gerald8045

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Guten Morgen!
Wie anfällig sind die T5er fürStreusalzschäden?
Ich war vor Weihnachten einige Male auf der Autobahn unterwegs und seit damals ist mein Bus über und über voller Salzkrusten! Auf Grund der herrschenden Temperaturen wollte ich ihn auch nicht in eine Waschstrasse stellen, da er nur im Freien "übernachtet". Warte zwar auf höhere Temperaturen, aber so wie es zur Zeit ausssieht.......
Muß ich mir Sorgen machen? Will meinen Cali doch etliche Jahre noch nutzen!
Was meint Ihr?
Gerald

AW: Streusalz-Rost

Ich habe meinen zügig gewaschen, allerdings wurde er direkt wieder dreckig. Bringt also wohl nicht so viel. Wenn du ihn wäscht und ein wenig durch die Gegend fährst, scheint das Wasser kein Problem zu sein. Ich habe nach dem T5-Stammtisch am Wochenende noch alle Türen aufbekommen :)

Bei diesem Wetter kann man nahezu täglich waschen fahren...mache ich allerdings nicht. War am Samstag in der Waschanlage und bin danach etwas gefahren. Die Türen gingen alle problemlos auf. Die Dichtungen habe ich schon vor dem Winter mit Kunststoffpflege behandelt...das Waschen ist also kein Problem (bin Laternenparker).

Vorsicht nur mit den anklappbaren Spiegeln.
Die werden nach einer Frostwäsche sehr schwergängig,
um es mal vorsichtig auszudrücken.

(Sie haben es aber überlebt)

Hallo Gerald,

am Lack mußt Du Dir wegen Salzschäden eigentlich keine Sorgen machen. Es sei denn, Du hast schon "Vorschäden";)
Wichtiger ist mir immer der Unterboden. Deswegen mache ich NACH der Wintersaison eine Wäsche mit Unterbodenwäsche. Dann das ganze Jahr keine Unterbodenwäsche mehr. Dann kann sich das ganze Jahr über genug "Schmutzpatina" am Unterboden bilden, so das das Salz keine Chance hat bis aufs Blech vor zu dringen;)

Ansonsten, wie oben schon geschrieben, die Türgummis mit Pflegemittel behandeln und gut...
Die Spiegelklappmimik würde ich ebenso vorsorglich behandeln.

Dann solltest Du keine Sorgen wegen Salz-Verschleiß haben.

Fahre ja jetzt bei dem Wetter nicht sehr viel, in der Woche so 50 Km, aber da ich vorige Woche in Thüringen war, war er von oben bis unten nichr mehr sarigelb sondern weiß.
Habe ihn gestern Vormittag bei 15 Grad minus aus der beheizten Halle gefahren und wollte ihn abspritzen. Nach 5 Minuten war der Hochdruckreiniger eingefroren. Habe mir dann 20 Liter Wasser angewärmt und ihn gesäubert. Nun steht er wieder in der beheizten Halle und wartet auf besseres Wetter.:D

Hallo,

ich mache mir wegen der Salzkruste mal "keen Kopp" .

Älter als die Garantierverlängerung (5 Jahre) wird mein Cali bei mir sowieso nicht, ich will mich ja schließlich nicht finanziell ruinieren !

T2-Fahrer

Zurück
Oben