Streifenbildung Folierung Heckscheibe

olapoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2018
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe an meinem T6 eine ab Werk getönte Heckscheibe. Mittlerweile bilden sich Streifen in der Folierung, es sieht danach aus, als wenn sich die Folie von der Scheibe löst. Kennt jemand dieses Phänomen? VW-Kundenservice habe ich bereits angeschrieben, sie sind alles andere als kulant. Hat jemand schon einmal eine Heckscheibe mit diesem Mangel über Versicherung tauschen lassen?

Dank & Gruß
Olaf

Anhänge

• IMG_9723.webp
    IMG_9723.webp
    527,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0185.webp
    IMG_0185.webp
    122 KB · Aufrufe: 72
Du schreibst nichts über das Baujahr. Also wie immer, erstmal Profil ausfüllen.

Und Du bist sicher, dass ab Werk getönt ist ? Bist Du der erste Halter ?

Und Du bist sicher, dass ab Werk getönt ist ?
Sonnenschutzfolie an den Fenstern im Fahrgastraum in tiefschwarzer Tönung gab es im T6 als Sonderausstattung für ca. 520 € Aufpreis.

Auszug Preisliste T6:
1762678841459.webp

Gruß

Peter

Sonnenschutzfolie an den Fenstern im Fahrgastraum in tiefschwarzer Tönung gab es im T6 als Sonderausstattung für ca. 520 € Aufpreis.

Auszug Preisliste T6:
Anhang anzeigen 476460

Gruß

Peter

Ist schon klar. Ist aber nicht zwingend, je nach Jahr hätte die Tönung beim beim Folierer um die 350,00 Euronen
gekostet. Wenn es gesichert ist, dass mit Tönung ausgeliefert wurde ... irgendwann gibt die Folie und der Kleber auf.
Deshalb auch die Frage nach dem Baujahr. Andersrum wäre die Frage: Wie alt ist die Folie?

@BoSchmi : Wenn ich ausführe, dass das Fahrzeug eine ab Werk (!) getönte Heckscheibe besitzt, dann ist das so! Für was ist es wichtig ob ich der erste Fahrzeughalter bin oder nicht?
Wenn Du noch nicht in der Lage bist, die Signatur zur ursprünglichen Nachricht zu sehen und zu lesen, dann lerne es bitte bevor Du mich eines besseren belehren möchtest! Ich bin keinesfalls daran interessiert mich hier für irgendetwas rechtfertigen zu müssen was definitiv Fakt ist, sondern daran, ob jemand hier im Forum den gleichen Mangel zu beklagen hat und was getan wurde um diesen Mangel zu beseitigen.

Ich freue mich über Antworten, welche mich weiterbringen diesen Mangel zu beseitigen. Sehr erfreut werde ich sein über Tipps um den Mangel von VW beseitigt zu bekommen, ich werde jedoch auch sehr erfreut darüber sein Tipps zu erhalten wie der Mangel anders behoben werden kann.

So abwägig ist die Frage von Boschmi nicht, vielleicht wurde ja mal wegen einen Blechschaden nachfoliert, oder der Vorbesitzer(falls es einen gibt) hat etwas machen lassen?

Wenn Du noch nicht in der Lage bist, die Signatur zur ursprünglichen Nachricht zu sehen und zu lesen, dann lerne es bitte bevor Du mich eines besseren belehren möchtest!
Mit dieser Reaktion machst du dir keine Freunde hier im Forum.
Du kannst z.B. nicht wissen, warum @BoSchmi deine Signatur oder dein Profil nicht lesen konnte, deshalb muss ich dich belehren, dass z.B. am Smartphone im Hochformat weder die Signatur noch das Profil angezeigt wird.

Gruß

Peter

..........Ich bin keinesfalls daran interessiert mich hier für irgendetwas rechtfertigen zu müssen was definitiv Fakt ist, sondern daran, ob jemand hier im Forum den gleichen Mangel zu beklagen hat und was getan wurde um diesen Mangel zu beseitigen.
Nach immerhin 7 Jahren Gebrauch sprichst Du von einem Mangel, bei einer Folie die im Sommer nahezu ständig "bestrahlt" wird??
Denk noch mal drüber nach, am besten auch über die Art und Weise wie Du Dich hier "mitteilst".
..........
Ich freue mich über Antworten, welche mich weiterbringen diesen Mangel zu beseitigen.
Mach die Folie runter und neue drauf, die hält bestimmt wieder 7 Jahre. Wegen den paar Euronen musst man hier nicht rumprollen. Ich habe 500 gezahlt inkl. Arbeitszeit, für der gesamten Bus (6 Scheiben!).
Sehr erfreut werde ich sein über Tipps um den Mangel von VW beseitigt zu bekommen, .........
Wenn Du Deine Zeit da dranhängen willst, bitteschön.
Die freuen sich bestimmt schon auf Dich und Deinen "Mangel".
Bedenke:
Nach 7 Jahren ist es halt vorbei mit der Kulanz, mit der Gewährleistung schon lange.
Das weißt Du natürlich auch.

Wenn Du noch nicht in der Lage bist, die Signatur zur ursprünglichen Nachricht zu sehen und zu lesen, dann lerne es bitte bevor Du mich eines besseren belehren möchtest!
Vielen Dank fürs Gespräch. Zur Zeit meiner Antwort war das Profil nicht ausgefüllt. Und meine Fragen hast Du auch nicht
beantwortet. Und es ist durchaus wichtig zu wissen wie alt die Folie ist.
Die weitere Vorgehensweise kannst Du Dir selbst beantworten. Durch Deine Frechheiten bin ich hier raus.

Btw. Bevor Du an der Folie arbeitest solltest Du an Deiner Kommunikationsweise arbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch nicht in der Lage bist, die Signatur zur ursprünglichen Nachricht zu sehen und zu lesen,

Vielleicht erstmal mit den Funktionen des Forums vertraut machen, bevor man auf die Kacke haut.
Nicht jeder lässt sich die Signaturen anzeigen.

Screenshot 2025-11-10 150825.webp

Zum Thema.
Mit Folie bestellt heißt nicht, daß er auch mit Folie das Werk verlassen hat. In der Vergangenheit wurde die Scheibenfolierung auch beim Händler durchgeführt.
Insofern ist die Frage nach dem Baujahr berechtigt. Insgesamt also sehr schwacher Auftritt von dir.

Hallo schweineeimer,
ansonsten gilt sicher auch hier das folgende von dir geäußerte:
;)

@olapoe : Dumm gelaufen, @BoSchmi ist hier im Board einer derjenigen, die auch beruflich mit dem Thema Folierung verbandelt sind. Aber deinen Arzt wirst du sicher ob seiner "dummen" (Nach-)Fragen nach deinem Gesundheitszustand auch in den Senkel stellen...

• Like
Reaktionen: FPM
Soweit man es auf den Fotos sieht ist die Scheibe auf keinen Fall ab Werk foliert. Dann ist nämlich das Glas getönt und zusätzlich die Folie von innen aufgebracht. So wie man die Wellen auf dem Foto auch von außen sieht ist das Glas sehr sicher nicht getönt und damit keine Werksfolierung. Da hilft es auch nicht hier rumzupoltern wie der Elefant im Porzellanladen.

Soweit man es auf den Fotos sieht ist die Scheibe auf keinen Fall ab Werk foliert. Dann ist nämlich das Glas getönt und zusätzlich die Folie von innen aufgebracht. So wie man die Wellen auf dem Foto auch von außen sieht ist das Glas sehr sicher nicht getönt und damit keine Werksfolierung. Da hilft es auch nicht hier rumzupoltern wie der Elefant im Porzellanladen.
Ich wollte nur den Text lesen ! 😃

Zurück
Oben