Stottern nach AGR Reinigung

kolla34

Jung-Mitglied
Registriert
23 März 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Schlaf-Sitzbank von summermobil nachgerüstet
Hallo,
ich habe bei meinem T5 AXD den Anlasser repariert und dabei die Rohre vom Ladeluftkühler demontiert um besser am Anlasser hantieren zu können. Dabei habe ich gesehen dass das AGR Ventil komplett verdreckt war und dadurch sich die Vernietung an der Drosselklappe gelöst hatte und selbige somit einfach quer im Rohr gesteckt hat. Trotzdem lief der Motor stets gut. Ich habe Gewinde in die Klappenachse geschnitten und die Klappe wieder mit Schräubchen montiert und alles gereinigt, die Unterdruckdose am AGR überprüft und alles wieder zusammen gebaut. Leider stottert der Motor nun sobals die Drehtahl über 1500 geht und man kann kaum fahren. Fehlerspeicher enthält keine Hinweise.
Was könnte da passiert sein? Vielleicht war das AGR so verdreckt dass das Ventil vor der Reinigung nicht funktioniert hat. Und somit ein anderer Defekt jetzt erst auffällt....
Was würde da in Frage kommen?
Grüße,
Joa
 
Hallo Joa

Ich wäre das sehr sehr vorsichtig mit Schräubchen im Ansaugttrakt vom Motor.. was wenn die durch Vibration raus fallen?

Zur AGR, schon mal probiert die AGR zum testen kurz stillzulegen?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,
danke für die Antwort. Ja ich habe die Schräubchen mit hitzefestem Loctite eingeklebt, aber so ganz wohl ist mir dabei auch nicht...
Ich werde morgen mal versuchen ob das Stilllegen was ändert.

Grüß,
Joa
 
Was würde da in Frage kommen?

Hallo,

ich gehe jetzt davon aus, dass die Unterdruckschläuche von AGR und Drosselklappe nicht vertauscht sind und der Leerlauf einwandfrei, ohne ruckeln, ist.

Könnte es auch sein, dass deine Verrohrung noch undicht ist.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich den Schlauch vor dem AGR lösen, den Motor anlassen und den Schlauch am Ende zuhalten. Wenn Du noch jemanden hast der dir den Motor etwas über Standgas hält, müsste am Schlauchende ein spürbarer Druck vorhanden sein. Wenn es während des Zuhaltens irgendwo zischt, entweicht auch dort die Luft.

Wenn der Schlauch unten ist kannst du beim laufenden Motor in das AGR schauen und beobachten was deine Drosselklappe macht. Geht ggf. mit der Handykamera.
Auch mal am Kipphebel (Unterdruckventil) drehen.
Wenn das AGR nicht richtig arbeitet (hängt), meins ist alle Jahre zu "warten", hat das jedenfalls nicht die gleichen Symptome.
 
Hallo alle zusammen !
Habe vor kurzem auch die ganze AGR Geschichte gereinigt und hatte das selbe Problem. Konnte nur mit Standgas vorwärts kommen und es waren auch keine Fehler hiterlegt. Mann sollte danach das Steuergerät wieder anlernen was bei mir aber mit der Anleitung Zündung an und wieder aus, warten dann ca. eine Minute im Standgas laufen lassen nicht geklappt hat. Habe dann mit VCDS die Turbo-Gymnastik und das gleiche mit dem AGR gemacht und danach war alles wieder bestens. Hoffe es hilft Dir.
Gruss Roman
Ps. Während der Stellglied-Diagnose bei AGR geht dir die karre glaube bei dem Drosselklappen-Motor aus ! War zumindest so bei mir.
 
Zurück
Oben