Stoßstange hinten PDC Verwirrung

Herr Dalbergia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo mein Caravelle ist EZ März 2010, also ein Facelift Modell.

An der hinteren Stoßstange mit PDC ist eine Delle drin, da kann man nichts mehr machen und ich möchte diese Tauschen. VW möchte für die ganze Aktion ca. 900 Euro haben, was mit zu viel ist, abgesehen davon bin ich Handwerker und denke ich kann so eine Stoßstange wechseln.

Im Internet habe ich einen schwarze Stoßstange, fast neuwertig gefunden, von einem bekanten Teilelieferanten. Die Stoßstange ist Original VW, aber wohl etwas anders, da die Refelktoren nicht mehr rechteckig sind und die PDC Sensoren kleiner sein müssen. Sie pastt laut Händler nur bei T5 ab BJ 2012.

Kann ich diese Stoßstange kaufen, montieren, ander PDC Sensoresn anschließen und alles ist gut, oder ist das eine größere Angelegenheit mit Kabelbäumen usw...

Leider finde ich die passende Stoßstange nicht gebraucht. Und einer der PDC Sensoren ist sowies in der DElle, müßte also auch diesen erneuern.

Mir würden die kleineren Sensoren auch besser gefallen.

Wer kann mir helfen? Danke, Alex
 
Hallo,

....ich habe die Umrüstung auf Modell >2012 gemacht ........allerdings auch nicht freiwillig.X(

Neben der Stoßstange benötigst du auch die passenden Sensoren - aber Achtung es müssen die für einen T5 sein, Sensoren vom Scirocco z.B. passen nicht, weil die Anschußbelegung anders ist.
Die Stecker der neuen Sensoren sind anders - somit benötigst du auch einen neuen Kabelbaum der mit gut 165€ zu buche schlägt - ab und zu gibt es diese mal bei Ebay.
Und die Aufnahmeschiene rechts und links an der Karosserie muss erneuert werden.

Mich hat der Umbau, allerdings mit passend lackierter Stossstange 500€ gekostet.

Gruß
Claus
 
Hallo
Auch ich habe meine graue Stange gegen eine Lackierte getauscht. Du musst nur aufpassen ab 2012 gab es wieder eine neue Stange. Ist aber kein Problem da brauchst nur neue Befestigungen auf der Seite und neue Katzenaugen, für das habe ich beim Händler keine € 40 gezahlt.
Meine Stange habe ich aus eBay ich weiss nicht ob ich da jetzt einen shop nennen darf, suche mal nach
"VW T5 Multivan Facelift 2013 Heckstoßstange Stoßstange Heckschürze" der Schop K... hat VW&Audi Originalteile
Meine Vordere und Hintere Stange waren noch nie auf einem Auto drauf haben aber irgendwo einen kleinen Lackschaden welcher nicht der rede wert ist. Meine Hintere hat mich €250 gekostet wobei der versand nach Wien teuer war. Wen du glück hast hat der auch die passende Farbe.
lg Hannes
 
Hallo Hannes, danke für die Antwort, habe das Problem jetzt erstaml anders gelöst...

P:S sehr cooler Nutzer Name ;)
 
Zurück
Oben