Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Hallo Boarder,

Kratzer, PDC - Einbau oder Parkrempler - manchmal kann es nötig sein die hintere Stoßstange ausbauen zu müssen.

Für Alle, die solch eine Aktion vorhaben und sich nicht ganz sicher sind wie es geht, habe ich die Arbeitsschritte heute mal mit Bildern festgehalten und teilweise erklärt.

Versteht mich bitte nicht falsch.
Ich mime hier nicht den Oberlehrer, sondern ich möchte den weniger geübten Usern einfach nur eine hoffentlich verständliche Anleitung anhand geben.

Die Idee ist es, hier nach und nach ein übersichtliches Verzeichnis solcher Montagearbeiten zu erstellen.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    288 KB · Aufrufe: 15.373
  • 02.jpg
    02.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 14.641
  • 03.jpg
    03.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 14.548
  • 04.jpg
    04.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 14.507
  • 05.jpg
    05.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 14.989
  • 06.jpg
    06.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 14.291
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

...hier geht`s weiter:)
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 11.667
  • 08.jpg
    08.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 11.258
  • 09.jpg
    09.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 10.890
  • 10.jpg
    10.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 10.511
  • 11.jpg
    11.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 10.935
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo Heiko,

Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführung, das erspart mir viel Ärger und graue Haare...

Habe sei zwei Wochen auch nen Parkrempler und keiner ist´s gewesen, wie immer...
Der lackierer hat mir zwar auch die Demontage angeboten, nach Deiner Anleitung mach ich mir das dann doch lieber selbst und bring die Stossstange direkt hin.

Grüsse Hans
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Wirklich eine super Anleitung und durch die Bilder auch für jeden verständlich!!

:danke::danke:
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo Busbastler:D

danke für Eure Rückmeldungen !:pro:
Es freut mich, wenn ich Euch damit helfen kann.
Da solche Arbeiten durch meinen Beruf natürlich regelmäßig anfallen, werde ich hier immer mal wieder solche Beiträge erstellen.

So, wie es halt kommt.


Gruß, Heiko.
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Bin dank der Forensuche auf diesen Betrag gekommen.
Werde morgen dank der guten Bilder die Stoßstange mit viel Freude wechseln.
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo Boarders,

ein kleines Update hätte ich noch anzubieten.

Habe zuletzt an einem Modelljahr 09 eine hintere Stoßstange erneuert und dabei festgestellt, dass die schwarze Kunststoffplatte unter der - je nach Modell - lackierten
Stoßstangenecke unter dem Rücklicht, wohl nicht mehr verbaut ist.

Haben wir die Dreckbären also wiedermal bei den Entfeinerungen erwischt !:evil:

Also dies nur zur Ergänzung:
Wenn Ihr ein neueres Modelljahr habt, ist die Blende von Bild 1 hier in diesem Beitrag
nicht mehr vorhanden !


Bild links mit, Bild rechts ohne "Halteplatte".

Weiterhin viel Spass beim Basteln.



Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • Schwarze Blende.jpg
    Schwarze Blende.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 4.690
  • Blende Bj. 09.JPG
    Blende Bj. 09.JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 4.688
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hab dank der Anleitung keine 30min zum wechseln gebraucht.
Meine Tochter (2,5Jahre) hatte mich unterstützt, deswegen ging es nicht schneller.
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Versteht mich bitte nicht falsch.
Ich mime hier nicht den Oberlehrer, sondern ich möchte den weniger geübten Usern einfach nur eine hoffentlich verständliche Anleitung anhand geben.

Die Idee ist es, hier nach und nach ein übersichtliches Verzeichnis solcher Montagearbeiten zu erstellen.


Für so eine tolle Fleißarbeit, mit Bildern gut dargestellt und ordentlich beschrieben, mußt Du Dich doch nicht entschuldigen Heiko!!!=)

Vielen Dank dafür und "weiter so!", davon lebt doch das Board! :):):)

Ich finds klasse! :pro:und :danke:
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo Yves,
vielen Dank für die Blumen !!:):)

Ja - ich mache weiter. Der nächste Artikel ist schon in Arbeit.

Habe heute den Seilzugantrieb von einer elektrischen Schiebetür ersetzt und Bilder gemacht, die ich noch bearbeiten muß.

Also - stay tuned !


Gruß, Heiko.
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Vielen herzlichen Dank, super Anleitung!
Beste Grüße von Bird
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo Heiko,
bin auf deine Anleitung gestoßen, nachdem ich heute beim Versuch, eine AHK einzubauen, an den zwei versteckten Torxschrauben gescheitert war. Super Fotos, klare Texte - danke dafür! Die komischen Plastikdübel gingen bei mir aber nicht durch bloßes Ziehen raus, ich musste mit nem Torxschrauber reinfahren und (vorsichtig) dran drehen - haben die Dinger ein Gewinde? Ich finde diese kleinen Teile echt bescheuert, wieviel Cents sparen sich die Wolfsburger damit pro Fahrzeug wohl ein?

By the way: Hättest du noch ein paar Tipps für mich zum Einbau der Hängerkupplung (Westfalia, starr)?

Ein dickes :danke: von Philip.
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

:danke:, eine Superanleitung. Ich will demnächst eine AHK einbuen und versuchen dies zu dokumentieren und hier einzustellen. Hauptproblem mein neuer T5 Facelift kommt erst in zwei Wochen (Ostern 2010). Vielleicht kommt mir jemand zuvor?
ronjarappel
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hi,

vielen Dank für die Anleitung. Der Tip mit den 10 Plaste-Torx-Schraube hat mir viel Ärger erspart.

Was mich sehr erschrocken hat, war die Ausführung der unteren 3 Plastelaschen. Die sind ja ruckzuck mal ab. Bei mir zum Glück :D aber Vorsicht!!

Habe mir eine Einparkhilfe nachgerüstet. Funktioniert super. Morgen werde ich sie übermalern. Ich hoffe mal das beeinträchtigt die Funktion nicht. (habe irgendwo einen Beitrag gelesen in dem jemand berichtete, daß nach 2. Mal übermalern noch aller funktioniert. Mal schauen.

Also nochmals vielen Dank für die Anleitung

-_o Ingo
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Was mich sehr erschrocken hat, war die Ausführung der unteren 3 Plastelaschen. Die sind ja ruckzuck mal ab. Bei mir zum Glück :D aber Vorsicht!!

Hallo,
Kann ich nur bestättigen die 3 Laschen sind wirklich der Hammer, schief anschauen und schon kaputt !! X(

Gruß Werner
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Vielen Dank für so ne tolle Anleitung. Wenn es doch für alle Probleme solche Vorlagen gäbe :-(...

Gruß Hartmut
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

1000 Dank!:)
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Super Anleitung. Spart jede Menge Sucherei. Danke!!:)
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Super Anleitung, herzlichen Dank, hat sehr geholfen
 
Zurück
Oben