Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo,

ich finde Anleitung auch sehr gut und werde es auch versuchen(man spart doch einiges). Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

1. sind die Stoßfänger aus dem freien Handel ok, oder ist von den abzuraten
2. können die Parksensoren nach Demontage des Stoßfängers einfach abgeschraubt werde

Danke schon mal im voraus
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch einmal für die wirklich tollen Beiträge und Info's bedanken.
Mitlerweile hat mir dieses Forum schon so manchen Euro einsparen lassen.
Ich sag nur weiter so.
icon14.png


Gruß an alle Locke
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo,

ich finde Anleitung auch sehr gut und werde es auch versuchen(man spart doch einiges). Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

1. sind die Stoßfänger aus dem freien Handel ok, oder ist von den abzuraten
2. können die Parksensoren nach Demontage des Stoßfängers einfach abgeschraubt werde

Danke schon mal im voraus

Hallo
die Parksensoren lassen sich nach dem Ausbau alle "ausclipsen", die beiden Äußeren kann man auch im eingebauten Zustand tauschen.
 
AW: Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo!
Auch die mittleren Sensoren lassen sich beim T5.1 mit abnehmbarer AHK mit etwas Gefummel ohne Ausbau der Stoßstange wechseln!
Wichtig ist nur, die unteren Haltelaschen der Stoßstange zu lösen und die Sensoren zuerst nach "vorn" in den Träger zu schieben, um sie dann nach hinten/ unten rauszufummeln. Mit etwas Zug an der Stoßstange geht das recht einfach - das hab ich nun schon mehrfach so gemacht...
Zuerst aber an den Äußeren "üben", damit klar ist, was in welche Richtung bewegt weden muss. Eventuell sitzen beim ersten Mal die Haltelklipse, welche die Sensoren daran hindern, noch innen zu wandern, etwas fest!

Ach ja: Fremdanbieter-Stoßstangen kenne ich übrigens nicht.

Viel Spaß beim Basteln,
Tom
 
Hallo,
habe gerade eine AHK verbaut und daher ebenfalls Stoßstange demontieren müssen. Da ich MJ2013 habe hat die ursprüngliche Anleitung nicht mehr gepasst(habe die aktuellen Tipps erst nachher gesehen)
Wie schon von Vorpostern bemerkt wird sie nicht mehr nach hinten abgezogen sondern durch Rastnasen gehalten.
Beginnen sollte man am Radkasten. Die erste Nase sitzt besonders straff, aber das gute ist das man nachdem die zwei Schrauben raus sind und die Verkleidung des Radkastens leicht weggedrückt wurde, an diese seitlich mit einem Schraubenzieher rankommt und nachhelfen kann. Alle weiteren sind nur durch einen beherzten Ruck loszubekommen. Wenn ihr die erste Nase vorne gesehen habt ist auch klar wie die weiteren demontiert werden: Vom Auto weg und nach oben ziehen.
Im Bereich unter der Ladekante sind auch recht Breite Nasen/Wiederhaken, dort kann man von oben mit einem Breiten Schraubenziehe o.ä. nachhelfen. Ich habe nur gezogen, und habe damit den Plastikträger mit den Wiederhaken aus dem Blech gezerrt. Der ist nur mit 4 Spreizdübeln befestigt. Beim wiedereinbau dieses Dings habe ich gleich diese etwas lapprige Befestigung durch mehrere Klemmscheiben ergänzt(die Gegenstücke sind schon vorhanden werden aber nicht genutzt)
Ansonsten stimmt die Anleitung noch , nur das einige Clips entfallen sind.

Hoffe das hilft etwas
Gruss Peter
 
AW:Stoßstange hinten ausbauen(Anleitung)
Hallo Heiko,
wunderbare und anschauliche Anleitung,damit kann ich ans Werk gehen und hoffe das ich die Delle an der Ecke dann auch raus kriege.
Danke
 
Hallo Isar5,

willkommen hier im Board.
Am besten den Kunststoff etwas erwärmen. ( Fön oder Heißluftpistole, wenn vorhanden ) Viel Erfolg !;)

Gruß, Heiko.
 
AW: Stoßstange hinten
Hallo Heiko,
habe es gestern erledigt, mit deiner Anleitung ging es wunderbar.
Sehr hilfreich war der Tip mit dem erwärmen.
Sieht wieder fast wie neu aus.
Danke
Gruß
André
 
Hallo André,

super ! Freut mich.=)


Gruß, Heiko.
 
Hi!
Kann mir von euch jemand sagen, ob es Änderungen an der hinteren Stoßstange vom t5.1 zum t5.2 gab? Brauch nämlich eine neue fur meinen t5.1, die für den t5.2 bekomme ich aber viel einfacher, bzw. Gunstiger.
Vielen Dank schon mal.
 
Ich glaube nicht, aber stattdessen gab es eine Änderung während der 5.2 Laufzeit. Ab MJ 12 oder 13 wird die Stoßstange nicht mehr von hinten in die Führungen geschoben sondern ringsrum eingeclipst. Um eine solche zu benutzen müsstest du auch die Träger Befestigungen austauschen.

Grüße peter
 
Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder im Board rumgesucht und diese Anleitung gefunden.
Nachdem ich mir vor 2 Jahren endlich mal eine RFK eingebaut habe und gleichzeitig ein zweites Kabel für den Wohnwagen in die hintere linke Ecke gelegt habe, habe ich mich immer g-e-z-o-o-o-o-g-e-n die Stoßstange abzubauen, um das Kabel nach außen zu führen und dort eine Verbindungsbuchse für den Wohnwagenstecker zu setzen. (Eine Funkkamera will ich nicht)
Dank Deiner super Anleitung werde ich das jetzt in Angriff nehmen.
Tausend Dank dafür.
 
Hallo Loch,

willkommen im Board und viel Erfolg beim Basteln !


Gruß, Heiko.
 
Vielen, vielen Dank.
Hatte den Einparksensor hinten mitte links defekt.
Nachdem ich 5 Stück in der Werkstatt tauschen ließ, wollte ich es mal
selber probieren.
Dank Deiner Anleitung war das Wechseln kein Problem.
Super!!!!!

Gruß,
OscarEntenweich
 
Hallo Oscar,

herzlich willkommen hier im Board und vielen Dank für Dein Feedback.:)


Gruß, Heiko.
 
Zu Stoßstange hinten ausbauen

Ich habe heute einen Baum leicht beim rückwärts fahren kaschiert.
Der Stoßfängerträger hat sich dabei verformt so das die rechte Hecktür nicht zu öffnen ist.
Der Stoßfänger 7H 580741F GRU wurde nach oben gedrückt.
Wie sollte ich vor gehen damit sich die Tür wieder öffnen lässt ?
Stossfänger abbauen könnte zum Problem werden.
Ist es möglich ganze nach unten zu drücken um den Spalt für die Öffnung frei zu bekommen?
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Real,
willkommen hier im Board.

Das wird ohne sanfte Gewalt nicht gehen.


Gruß, Heiko.
 
Zu Stoßstange hinten ausbauen
Hallo Heiko
Vielen Dank für die ernüchternden Worte.
Als ich gestern unter dem Fahrzeug lag und den Stoßfängerträger schön verbaut betrachtet habe war mir klar was mich erwartet.
Die Idee selbst ist der Mann war bei Betrachtung von ca.3mm geformtem Blech schlagartig vom Tisch.
Hier sollte man aus Gründen von Sparsamkeit die Finger lassen um nicht alles in die Tonne zu treten.
Sollte ich es richtig deuten ist es für die Demontage des Stoßfängers unerlässlich das auch die rechte Tür geöffnet wird.
Aus diesem Anlass habe ich eine Karosseriewerkstatt auf gesucht um mich beraten zu lassen.
Der Meister war zuversichtlich mit Wärme und den erforderlichen Mitteln wieder einen ordentlichen Gebrauchszustand herstellen zu können.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang ob es egal wie immer alles verläuft der Stoßfängerträger letztlich auch erneuert werden werden muß um ein ordentliches Spaltmaß zwischen Türflügel und Stoßfänger zu erreichen.
Welche Schmerzgrenze sollte man ca. für die Instandsetzung ohne Berücksichtigung von evtl. zu verbauenden Neuteilen berücksichtigen ?
Ich habe die Seiten hoch und runter mit der Suchfunktion bemüht jedoch für den bei mir verbauten Stoßfänger keine so schönen Anleitungen gefunden wie die bereits veröffentlichten.
Ob ich ein Foto einstellen kann behalte ich mir vor da hat Opa so sein Problem.
Danke Heiko
 
Zurück
Oben