Stossleisten Multivan / California entfernen...aber wie?

slomo48

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
So einiges, das einen weiteren Diebstahl deutlich unwahrscheinlicher macht...
Umbauten / Tuning
Facelift-Umbau komplett Front + Heck, CSR Spoilerlippe, 255/40 R19 XL Bridgestone RE 050 auf 9Jx19 ET48 u. 10Jx19 ET 45 BMW Design 132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin

Hat schon mal jemand die lackierten Stossleisten von Heckklappe, Türen und Seitenteilen entfernt? Sind diese nur geklebt?
 
Hallo,

ja, die sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Am besten mit einer Sehne runterschneiden und den Kleberrest mit Heißluftfön und Kunststoffspatel beseitigen.
 
Vielen Dank!

Das werde ich so probieren.
 
@slomo48 Hattest du Erfolg beim Entfernen der Stossleisten? Ich habe auch vor die Leisten an meinem MV zu Entfernen, habe aber leichte Bedenken, dass man danach am Lack (Verwitterung etc.) noch sieht wo die Leisten verklebt waren :/
.
 
Bei einem relativ neuen Auto kannst du überpolieren und gut. Bei deinem 2007er würde ich die Leisten nicht mehr abmachen. Da werden wohl Farbunterschiede sichtbar sein.
 
Bei einem relativ neuen Auto kannst du überpolieren und gut. Bei deinem 2007er würde ich die Leisten nicht mehr abmachen. Da werden wohl Farbunterschiede sichtbar sein.

Nö ;-))

Hab meine Leiste auf der Heckklappe (ist ein 2006er!) letztens entfernt (mit gewachster Zahnseide hin- und her), kein Unterschied!

Man kann's also riskieren. SOLLTE ein Unterschied sein, glaube ich persönlich NICHT, dass polieren da weiterhilft. Aber die Leiste wieder draufpappen geht ja immer. Doppelseitiges Klebeband von 3M.

LG

Dirk
 
Bei einem relativ neuen Auto kannst du überpolieren und gut. Bei deinem 2007er würde ich die Leisten nicht mehr abmachen. Da werden wohl Farbunterschiede sichtbar sein.
Dem widerspreche ich ebenfalls.
2006er California mit über 200.000 km. Leisten entfernt, Kleberesteentferner eingesetzt, poliert. Kein Farbunterschied.
Also runter mit den Leisten
 
Man könnte ja frech behaupten, dass VWN im Jahr 2006 zumindest in der Lackierabteilung kein Rudel von Rotstift-Controllern hocken hatte....

Ich schrieb's ja schon mal an anderer Stelle: Mein Lack ist heute nach zehn Jahren in besserem Zustand als neu. Wie viel Zeit und Mittel das gekostet hat, will ich aber lieber gar nicht mehr wissen ?(

LG

Dirk
 
Hat mal einer ein Vorher- Nachher Bild ?
 
Ich eventuell diese Woche. Habe im Urlaub die Heckklappe und -Stoßstange verbeult und überlege gerade, ob die Leisten hinten wieder draufkommen…
Raller
 
Man könnte ja frech behaupten, dass VWN im Jahr 2006 zumindest in der Lackierabteilung kein Rudel von Rotstift-Controllern hocken hatte....

Hallo,

Beim Lackieren vielleicht nicht. Aber in der Blechabteilung bzw Lackiervorbereitung...
Ich schrieb ja vor längerem schon in einem anderen Fred, dass meiner lackiert wird/wurde.
Hier ein Bild während der Arbeiten:

image.jpeg image.jpeg

Man sieht die ausgeschliffenen Stellen, darunter verbirgt sich unterm Lack/Grundierung direkt auf/im Blech winzig kleine Rostnester. Diese haben sich erst beim Anschleifen markiert. Im Originalzustand war an diesen Stellen absolut nichts zu sehen.
Das Problem fällt aber bei anderen Herstellern auch immer häufiger auf. Entweder taugt das Blech nichts oder es wird bei der Vorbehandlung zum Lackieren etwas falsch gemacht.

Jetzt sieht er jedenfalls so aus:
Ich hatte auch überlegt, die Leisten nicht wieder dranzumachen und evtl. die vom 5.2 zu nehmen. Hab dann aber doch neue Originale bestellt und drangeklebt.

image.jpeg image.jpeg

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben