Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Es geht ja auch nicht um Schmutzfänger, sondern grundsätzlich um die Leiste unter der vorderen Stoßstange, links und rechts VOR den Vorderrädern, die bei manchen Modellen, wie auch immer, irgendeine Funktion haben soll. Und im Zuge der Funktionsfrage wurde meinerseits eingewendet, dass es diese Gummilippen auch bei vielen Herstellern am Unterboden gibt, um Fahrwerk und Unterboden vor Steinen und Wasser zu schützen. Dort werden sie ebenfalls VOR den Fahrwerksteilen montiert, wie auch der Gummi-Schutzlappen VOR dem hinteren Achssensor der ALWR. Von "Schmutzfängern" im herkömmlichen Sinn war eigentlich nie die Rede :confused:

Gruß,

Peter
 
Hallo,

.....im Falle der Gummilippen vor dem Radkasten beim T5 geht es rein um Aerodynamik - nix um Dreck oder ähnl..

Deshalb finde ich ja, gehören die ab Werk an jeden T5 - der Preis der Radkasten Abdeckung mit oder ohne Lippe ist gleich.
Und schon wären an jedem T5 wieder 2mg von diesem ekeligen Dreckszeug was uns die Erde kochen , eingespart.

.....jeder Porsche hat diese Lippe :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Die Radschalen vom BMT mit der "Lippe" habe ich beim VW bestellt und gestern bekommen (LZ 2 Tage). Sie werden nächste Woche eingebaut (ja ja , hätte ich auch bei den paar Schrauben selbst machen können). Die Teilenummern sind: 7E0809962A und 7E0809961A und kosten je 40,20 EUR brutto. Mal sehen, ob es was bringt außer dem tollen Gefühl, dass die Verwirbelungen in den vorderen Radkästen gedämpft oder ganz weg sind. Was ich mit den "alten" Radschalen mache, weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt 10.100 km auf dem Tacho.
 
Zurück
Oben