Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Die Dinger sind ziemlich flexibel, fühlt sich wie Gummi an.

Ggf. verändern die ihren Anstellwinkel wie die Carbonwings beim Ferrari mit der Geschwindigkeit.... :rolleyes:
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Aha, Vorsicht ist also wieder mal geboten... Beim T5 werden diese Dinger ab Werk mal montiert, mal nicht. Wie sollen die dann überhitzenden Bremsen das bloß aushalten... Und so weit kenne ich meine Parkweise, dass ich eine Berührung dort vermeiden kann.

Meine Güte, Bedenkenträger dieser Welt, verschont mich bitte... Ich habe an meinem Bulli schon so viel geändert, nachgerüstet, ausprobiert, dass ich, hätte ich immer auf die Warner und Zauderer gehört, kein Projekt zu Ende gebracht hätte.


LG

Dirk


Hallo Dirk,

mach Dir nichts draus! 8)

LG Ben
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

@ Parasol

Donnerstag geht mein T5 BNZ mit Frontscheibenspannungsriß für zwei Tage in die Werft, dann spreche ich mal bezüglich Nachrüstung der Staulippen vor. ;)

Klasse! Danke Dir! Bin auf Deinen Bericht gespannt!

LG

Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dirk,

mach Dir nichts draus! 8)

LG Ben


Bin schon wieder cool 8)

LG

Dirk
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

BTW, hab gerade gesehen, dass auch anderen Stellen z.B. vor dem rechten hinteren Stabi so ein Gummilappen befestigt ist.
image.jpg

Ggf. gehört der auch dazu oder ist der Serie?


VG
Henning
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo,

die Radhausschalen mit der "Staulippe" werden seit 11/2012 eingebaut, allerdings nur in Fahrzeuge mit "Start-/Stop Funktion und Rekuperation (außer PanAmericana)" (laut Etka).
Die Teilenummer ist 7E0 809 761 A (links) bzw. 7E0 809 762 A (rechts).
Normale Radhausschalen haben die gleichen Nummern ohne das "A" hinten.
Preis ca. € 39,- für alle Varianten.

Gruß Hannes
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo aus Wien ,

Der "Lappen" hinter dem rechten hinteren Stabi ist als "Schutzlappen" für den Sensor der Xenon bei mir , hast Du Xenon ?
Grüße , odie66
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo

Hallo aus Wien ,

Der "Lappen" hinter dem rechten hinteren Stabi ist als "Schutzlappen" für den Sensor der Xenon bei mir , hast Du Xenon ?
Grüße , odie66


...wtf...der Xenonsensor sitzt am Stabi?!?

VG
Andreas
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo,

der Xenonsensor sitzt am Stabi?!?

......ja der Sensor sitzt an der Befestigung für den Stabi.
Bei mir musste der Sensor vom :D auf Garantie erneuert werden, weil man beim auf bocken irgend etwas falsch gemacht hat und den PIN der Mechanik abgerissen hatte :evil:.
Erst wollte es keiner gewesen sein, da der Schaden (Scheinwerfer leuchten nur noch nach unten) aber unmittelbar nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist und die an den Rädern gefummelt haben, mussten die auch löhnen.

Radspoiler - CW Wert - Kühlung ?????
Der Schumi hatte die Dinger überall - und der Vettel hat die auch.

Wenn doch so eine Kleinigkeit etwas bringt .....und die Konzerne verzweifelt auf der Suche nach Reduzierung der CO2 Werte sind - wieso hat so ein 5€ Teil dann nicht jeder T5 ???????:evil:

Gruß
Claus
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Also, die Männer im T4 Forum wußten mehr ! ;) Das Teil nennt sich Staulippe und soll Störgeräusche die während der Fahrt durch den Motor, den Fahrtwind oder Abrollgeräusche der Reifen entstehen minimieren. Aha !
besser Stau als Schamlippe; die sollte es nämlich den Herren Entwicklern in die Backen treiben; die Schamesröte. Und 5€Fertigungsmaterial; sollten eher 0,15€ sein.
 
Ich habe mir beide vorderen Radhausverkleidungen mit diesen "Staulippen" bestellt. Sie kosten 30 EUR je Stück.
 
Hallo ,
dann berichte doch mal bitte was sich bei dir anschließend getan hat .

Ist er leiser geworden , oder verbraucht er weniger .
 
Ich hoffe, alles zusammen. ich berichte.
 
Ich hab Lippen und Lappen ! (Weil BMT u. Xenon)
Aber schanell isser nich!!
 
Hallo!

Da es sich um eine Strömungsoptimierung handelt, und nicht um eine grundsätzliche Änderung der Aerodynamik, wird sich vermutlich nichts spürbar ändern.

Diese Lappen habe ich mir aus einem anderen Grund schon mal überlegt. Gar nicht mal so an den Vorderrädern, sondern vor der Hinterachse. Steine werden dadurch abgefangen und schlagen nicht an die hinteren Querlenker. Spritzwasser mit Schmutz wirkt auch nicht wie ein Sandstrahlgerät. Im Winter wird direkter Salzbewurf vermieden.

Wenns dann Aerodynamisch auch noch hilft, auch gut :-)

Ich werde mir eine Gewebegummimatte (Förderband) zulegen, und das zurechtschneiden und montieren.

Grüße,

Peter
 
Hallo,

Ich werde mir eine Gewebegummimatte (Förderband) zulegen, und das zurechtschneiden und montieren.

....ist das die "Harz IV" Ausführung ???=)=)

Wenn es in irgend einer Art zur Verbesserung der Aerodynamik oder Verbrauchsersparnis beiträgt gehört das ab Werk an jeden T5 !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo,



....ist das die "Harz IV" Ausführung ???=)=)

Wenn es in irgend einer Art zur Verbesserung der Aerodynamik oder Verbrauchsersparnis beiträgt gehört das ab Werk an jeden T5 !!!!

Gruß
Claus


Servus Claus!

Nöp, kein Harz IV, sondern die vermutlich edlere Variante wie sie VW jemals bauen würde. So wie viele Dinge, die man am T5 selber fertig bauen muss, die dann meist besser ausgeführt sind als die Serienfertigung. :D

Diese Gewebematten sind toll zu verarbeiten, Formstabil, geben aber bei Belastung nach.

Mal sehen, wann ich dazu Zeit habe....

Grüße,

Peter
 
Hallo!

Da es sich um eine Strömungsoptimierung handelt, und nicht um eine grundsätzliche Änderung der Aerodynamik, wird sich vermutlich nichts spürbar ändern.

Diese Lappen habe ich mir aus einem anderen Grund schon mal überlegt. Gar nicht mal so an den Vorderrädern, sondern vor der Hinterachse. Steine werden dadurch abgefangen und schlagen nicht an die hinteren Querlenker. Spritzwasser mit Schmutz wirkt auch nicht wie ein Sandstrahlgerät. Im Winter wird direkter Salzbewurf vermieden.

Wenns dann Aerodynamisch auch noch hilft, auch gut :-)

Ich werde mir eine Gewebegummimatte (Förderband) zulegen, und das zurechtschneiden und montieren.

Grüße,

Peter
Wenn Du die Gummis vor die Hinterräder packst, helfen die Dir schmutzmäßig aber nur beim Rückwärtsfahren :)
 
Wenn Du die Gummis vor die Hinterräder packst, helfen die Dir schmutzmäßig aber nur beim Rückwärtsfahren :)


mööööööööööööööp,.......Kandidat hat null Punkte :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Was sich unter deinem Bus abspielt ist dir offensichtlich nicht ganz geläufig ;)
Das ganze Wasser, was durch die Vorderräder aufgewirbelt wird, kleine Steinchen, Eis, Schnee und Salz, das alles wird wie beim Sandstrahlen an die Achsteile der Hinterachse geschleudert. Wenn man sich so manches Auto im hinteren Bereich des Unterbodens ansieht, erkennt man das sofort.

Nicht umsonst gibt es an der Hinterachse diese Schutzlappen bei vielen Herstellern serienmäßig, unabhängig von der Ausstattung. Hab das letztens auf der Hebebühne bei einem PKW gesehen, viele japanische Hersteller bauen ebenso diesen Schutz ein, nur der T5, der ja quasi nix kostet, der hat das natürlich nicht 8o

Grüße,

Peter
 
Die Schmutzfänger, die ich bislang gesehen habe, sind hinter den Hinterrädern und ggfls. auch noch hinter den Vorderrädern. Da jeweils dort der Dreck hochgeschleudert wird, bringt das in meinen augen auch Sinn.
 
Zurück
Oben