Stossfänger hinten abmontieren?

Megamats

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo alle zusammen!

Hat einer von Euch schon mal den hinteren Stossfänger beim MV abmontiert?

Folgendes habe ich bereits gefunden:
- 4 Verschraubungen unten
- je 2 Verschraubungen vom Radhaus aus
- je 1 Verschraubung hinter der Radhausabdeckung
- je 2 Verschraubungen hinter den Blenden ?( unterhalb der Rückleuchten

Soweit so gut aber wie bekomme ich die Blenden unter den Rückleuchten ab ?( um an die Verschraubung zu kommen.

Freue mich auf konstruktive Ratschläge!

Hallo!
Den Stoßfänger kanst Du ganz einfach demontieren. Zuerst werden die Rückleuchten ausgebaut (je 2 Kreuzschlitzschrauben), dann die Blenden (je 2 Klammern- einfach den Sicherungsstift der Klammer nach oben ziehen). Die Blenden werden dann nach oben herausgezogen. Anschließend werden die Halter der Blenden (je mit 4 Klammern befestigt) demontiert. Danach kannst du die Klammern oben am Stoßf. ausbauen. Unten ist der Stoßf. ebenfalls mit 4 Klammern befestigt, im Radkasten sind je 2 Schrauben (Tork) zu sehen, wenn Du diese herausgeschraubt hast kannsz Du die dritte Schraube unterhalb der radhausschale herausschrauben. Anschließend kannst Du den Stoßfänger bzw. die Abdeckung nach hinten herausziehen.
Das ganze dauert ca 20 min. Noch ein kleiner Tip: besorg dir vorher bei deinem Händler einige Klammern falls mal eine beschädigt wird.
Gruß No.

Hallo Norbert,

zunächste danke für die Tip`s, ich möchte auf Wunsch meiner Frau eine PDC nachrüsten solange der Stossfänger noch keinen Kratzer hat.:-))) Ersatzklammern sind besorgt. Am Wochenende geh ich ans Werk.

AW: Stossfänger hinten abmontieren?

wie bekomme ich die Schraube hinter der Radabdeckung ab? Brauche ich für diese einen anderen Schrauber als die anderen beiden die ich vorher gelöst habe?
Alle anderen lassen sich ohne weiteres lösen.. Scheitere immer nur an dieser blöden Schraube.. naja vielleicht bin ich auch zu blöd...
LG Dirk

AW: Stossfänger hinten abmontieren?

Hallo Dirk,

das müßte die Gleiche sein, Torx 20. War jedenfalls beim T5.1 und beim T5.2 so.

Gruß Ulli

Zurück
Oben