Stossdämpferdrehlager vorne oben knarzen, Bremsenservice und Schiebtüren Zuzieherhilfe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo (gebeutele) VW T5 Gemeinde.
Bei meinem T5.2 scheint ja alles kaputt zu gehen was möglich ist.
Jetzt sind mit knapp 80000KM die Lenkdrehlager der Stossdämpfer defekt.
Scheint ja ein allerseits bekannter Fehler zu sein, trotzdem finde ich im Forum fast nichts darüber, komisch.
Hatte wer Erfahrungen mit diesem Fehler und wird das wieder richtig teuer?
Hat VW eigentlich keine Umrüstaktion dieser Lager vorgesehen in Kulanz oder als Rückruf in Abfolge mit einem grossen Service?
Und was passiert wenn man diesen Fehler ignoriert und einfach weiterfährt?
Zusätzlich haben wir ein Schiebetüren Problem , nämlich dass die Zuzieher Motoren nicht immer die Türe zuziehen.
Sind dass nur Kontaktprobleme an der Türe, die grossen Kontakte oder steckt da mehr dahinter?
Ärgerlich ist auch dass es nicht anzeigt wenn die Türe nicht zuzeht dass die Türe nicht korrekt geschlossen ist und dann regnet es in die gute Stube rein.
Jetzt ist auch noch der Bremsenservice nach, ich habe zwar gelesen dass die Beläge viel zu früh anzeigen und dann noch locker 3-4mm Bremsbelag vorhanden ist?
Was habt Ihr bezahlt für alle vier Bremsen zu machen an einem T5.2 mit 16 Zoll Bremsen vorne?

Vielen Dank für Eure Mühe

Freundliche Grüsse

Beni
 
Bremsen bei 80.000 km?
Meckerst du einfach gerne oder dachtest du, die halten ewig?

ich lass die immer in einer freien Werkstatt machen.

Sind deine Türkontaktschalter schon mal kontrolliert worden?
Und diese Domlager-Fehlkonstruktion? Meine hatten bis zum Luftfahrwerkseinbau bei ca 230000 km nicht geknarzt. Ist zwar ein häufiger Fehler, aber tritt nicht immer auf.

Mich würde aber das Knarzen nerven, die sind ja schnell getauscht
 
Hallo Klaus

Nein, verstehe mich bitte nicht falsch, es betrifft nicht die Bremsen, dass ist ja normaler Verschleiss.
Bei uns ist es halt bergig und hügelig und da braucht man die Bremsen öfters als nur im Flachland.
Mich irritiert nur der Preis von 1800.-- Fr.
Kennt Ihr eine Firma wie PitStop oder ähnlich die es auch in der Schweiz gibt wo günstiger ist im Preis?
Ob jetzt Trapo oder Multivan, die Bremsen sind eigentlich gleich mit gleicher Motorleistung.
Mir leuchtet nicht ganz ein warum hier ein normaler GTI Golf, kein R oder so, knapp die Hälfte kosten soll.
Nur weil der Bus gute 80000.-- Neupreis hatte muss es noch lange kein Luxusschlitten sein. Ein Verwandter hatte mir vor dem Kauf von 4 Jahren gesagt das Teile günstig seien.
Wenn ich alle Bremsenteile selber kaufen würde käme ich nur auf 400-500Fr. fürs Mat. Ich könnte es auch selber machen, hatte ich auch schon an anderen Autos gemacht,
aber da man Spezialwerkzeug braucht um die Bremskolben zurückzustellen finde ich das etwas ätzend ;-) .
Also wer gute Offerte weiss oder jemand nähe Schweizergrenze ein e gute VW Garage oder ein Schnellservice Werkstatt kennt die günstig (nicht zu verwechseln mit billig) ist,
bitte ich höflich um Mitteilung.
Ich habe Familie mit 4 Kindern und bin kein Höchstverdiener in dem Sinne...

Zu den Drehlagern, hat wer die Teilenummer für VW Bestellung und was kosten die in etwa?
Muss man Federnspanner haben um diese Rep. ausführen zu können? Oder Spez. Werkzeug AMAG?
Fahrwerke habe ich auch schon eingebaut, aber dies Drehzeugs, ich weiss nicht mal wie das aussehen sollte und warum das schon seit KM Stand 70000 solche schöne Geräusche von sich gibt.
Was ist den da schief gelaufen dass bei einen die über 200000KM mitmachen und bei mir nur ein Drittel?
Auch danke für jede Mithilfe! :-)

Ich bin kein VW T5.2 klöner, wir hatten mit dem Auto in der Werrkstatt derart ÄRGER SCHON GEHABT. daS Auto WAHR OHNE ZU ÜBERTREIBEN CA. 20MAL AUSSERORDENTLICH IN DER aMAG WEGEN VIELEN DEFEKTEN Sachen. Sorry, der Cabs hängte fest.

Also ich bin wirklich um jede Mithilfe sehr froh. Vielleicht kennt jemand auch in der Schweiz oder in D eine gute günstige Werkstääte dies das mit den Bremsen in einem Tag hinkriegt.
So dass man den Werkstattaufenthalt mit einer kleiner Reise verbinden könnte.

Liebe Grüsse

Beni
 
Bei meinem T5.2 aus dem Baujahr 2012 sind beide Axiallager des Federbeindomes schon bei 17000 km aufgrund von Geräuschen beim Lenken getauscht worden. Bin mal gespannt wie lange die modifizierten Axiallager jetzt halten.
 
Hallo Steve

Weist Du oder jemand anders mehr über diese Lager, sind die teuer und kann man die mit normalem Werkzeug wechseln?
Ist es nötig die Federn auszubauen? Federspanner habe ich glaube ich noch von früher als ich mal ein Sportfahrwerk selber einbaute in einem Fiat Multipla.
Ich hoffe und bitte um Antworten, mein Thema scheint ja nicht besonders auf Interesse zu stossen, leider.
Unter was soll ich den noch suchen sonst in diesem Forum? ich finde nix schlaues dazu...

Freundliche Grüsse

Beni
 
@Beni
Suche mal unter "Federbeinlager". Da denke ich wirst du deine Antworten finden.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

Vielen Dank für den Hinweis. :-)

Ich sehe nicht ganz durch was die Qualitätsunterschiede verschiedener Datums hergestellter DomDrehlager sein soll.
Da hatm wer im T5 Teil geschrieben dass ab 2010 verbesserte Varianten geben soll.
Nun mein Bus ist Mai 2010 Inv. gesetzt worden. Habe ich jetzt noch die alte Ausführung des Drehlagers oder schon die verbesserte, wo jetzt trotzdem kaputt ist, vor allem vorne rechts knarzt es. Und wie lange könnte man dies ignorieren bis das Lager auseinanderfällt?

Ich habe übrigens jetzt bereits weitere Problemen mit den Bremsen bekommen.
Wenn ich rückwärts fahre und einlenke und dann bremse kommt ein lautes pfeifen/zischen auf was irgendwie wie undichte Hydraulik sein könnte. Ist das schon bekannt oder nicht?
Und wenn ich eine Bergfahrt gemacht habe und abstelle kommt ein lautes Fauchen und Gegurgel , Geblubber vom Motor vorne.
Ich habe alle Flüssigkeiten kontrolliert, auch unterm Auto danach gesucht, finde aber nichts verdächtiges zu finden.
Ich denke ehrlich langsam dass sich das Fahrzeug teuer verabschiedet und nur noch mit einer riesigen Investition mit mehreren tausend Franken wir einigermassen hergestellt werden kann, und wie lange dauert es bis zum nächsten Fall?

Ich wäre sehr dankbar für andere Erfahrungswerte mit den Problemen die ich mit dem Auto habe.
Der Bus ist gerade mal vier Jahre alt, wo andere FZ noch locker 3 Jahre mehr Werksgarantie haben, ziemlich am Ende und ich fahre wirklich nicht wie ein Henker um die Kurven. ;-) .

Vielen Dank alle die mir noch die Treue halten, finde ich echt toll dass man nicht alleine im Regen stehen gelassen wird.

Freundliche Grüsse

Beni
 
Hallo Stefan

Vielen Dank für den Hinweis. :-)

Ich sehe nicht ganz durch was die Qualitätsunterschiede verschiedener Datums hergestellter DomDrehlager sein soll.
Da hatm wer im T5 Teil geschrieben dass ab 2010 verbesserte Varianten geben soll.
Nun mein Bus ist Mai 2010 Inv. gesetzt worden. Habe ich jetzt noch die alte Ausführung des Drehlagers oder schon die verbesserte, wo jetzt trotzdem kaputt ist, vor allem vorne rechts knarzt es. Und wie lange könnte man dies ignorieren bis das Lager auseinanderfällt?

Ich habe übrigens jetzt bereits weitere Problemen mit den Bremsen bekommen.
Wenn ich rückwärts fahre und einlenke und dann bremse kommt ein lautes pfeifen/zischen auf was irgendwie wie undichte Hydraulik sein könnte. Ist das schon bekannt oder nicht?
Und wenn ich eine Bergfahrt gemacht habe und abstelle kommt ein lautes Fauchen und Gegurgel , Geblubber vom Motor vorne.
Ich habe alle Flüssigkeiten kontrolliert, auch unterm Auto danach gesucht, finde aber nichts verdächtiges zu finden.
Ich denke ehrlich langsam dass sich das Fahrzeug teuer verabschiedet und nur noch mit einer riesigen Investition mit mehreren tausend Franken wir einigermassen hergestellt werden kann, und wie lange dauert es bis zum nächsten Fall?

Ich wäre sehr dankbar für andere Erfahrungswerte mit den Problemen die ich mit dem Auto habe.
Der Bus ist gerade mal vier Jahre alt, wo andere FZ noch locker 3 Jahre mehr Werksgarantie haben, ziemlich am Ende und ich fahre wirklich nicht wie ein Henker um die Kurven. ;-) .

Vielen Dank alle die mir noch die Treue halten, finde ich echt toll dass man nicht alleine im Regen stehen gelassen wird.

Freundliche Grüsse

Beni
 
Bei meinem T5.2 aus dem Baujahr 2012 sind beide Axiallager des Federbeindomes schon bei 17000 km aufgrund von Geräuschen beim Lenken getauscht worden. Bin mal gespannt wie lange die modifizierten Axiallager jetzt halten.

...welche modifizierten ???
Teilenummer ? Hersteller ?
Meines Wissens gibt es nur eine Ausführung !
Oder ?
 
Zu den Drehlagern, hat wer die Teilenummer für VW Bestellung und was kosten die in etwa?
Muss man Federnspanner haben um diese Rep. ausführen zu können? Oder Spez. Werkzeug AMAG?
Liebe Grüsse
Beni

Teilenummer 7E0 412 249
CHF 21.30 inkl. Mwst.
...Federspanner sollte man dafür haben
 
Hi VW Multivan,
meine Axiallager wurden bei meinem MY 2013 bei km 7.000 (!) getauscht - aber ohne, daß das Knarzen damit behoben war. Ich fahre damit nun schon weitere 40tkm rum - und es nervt immer, wenn es auftritt, aber ich kann es nicht zu 100% reproduzieren, hört sich an, wie ein altes Sofa, besonders bei gleichzeitigem Lenken & leichtem Bremsen - aber die :) behaupten, sie könnten nichts finden :(
Wird nach dem Austausch der Axiallager nicht eine Achsvermessung fällig?
 
Hallo sundevit

EIne Achsvermessung sollte nicht notwenig sein wenn man nicht die falschen Schrauben löst um Sturz zu justieren.
Nur bei einem Sortwahrwerk wird das nötig wegen kürzerem Federbein und kürzere Federn. Dadurch stehen dann wie tiefer eingefedert die Räder schräger zur Fahrspur und werden innen für mehr abgelaufen.

@ Heidland: Dass dieses knarzen soweit vebreitet ist, sogar bei noch neuwertigen Fahrzeugen gibt mir schon zu denken. Warum tun wir uns im Forum nicht zusammen und machen einen Massenbrief an VW aus Protest. Ihr in Deutschland habt es ja noch einigermassen schön, das VW oft bis zu 70% der Kosten übernimmt.
Ich muss jeden Rappen selbst bezahlen. Warum ist eigentlich ein solches Fahrzeug so unwertig hergestellt worden mit Teile die schon beim ansehen kaputt gehen. Mir recht es wirklich langsam. In der Garantiezeit wurde das halbe Fahrzeug ersetzt, ich wage gar nicht alles aufzuzählen!!!
Und jetzt seit einem Jahr stehe ich ohne Garantie da und auch ohne jegliche Kulanz.
Das veranlasst mich halt wieder wie früher selbst die Werkzeuge zu packen und alles mögliche selbst zu machen. Sonst kann ich mir das Fahrzeug bald nicht mehr leisten. Ich hatte eigentlich gehofft, ich hätte was wertbeständiges gekauft was für die 10 Jahre gut ist ausser den üblichen Verschleisskosten.
Aber sowas hatte ich noch bei keinem Auto erlebt, und das waren viele Wagen, zum Teil auch Montagswagen.
Aber an den Federbeinen musste ich in den letzten 28 Jahren nie was machen, nicht mal die Stossdämpfer.
Gut der Bus hat schon 80000KM drauf aber auch sehr viele Tage in der Werkstatt gewesen.
Da wäre ich jetzt schon froh gewesen wenn VW deswegen einen Rückruf eingeleitet hätte und nicht die Kunden zum testen missbraucht und unfertige Ware verkauft. So nicht VW!

Freundliche Grüsse

B.Marty

PS: Vielleicht muss ich mich mal beim Importeur direkt beschweren, allenfalls halt alleine.
 
@ Heidland: Dass dieses knarzen soweit vebreitet ist, sogar bei noch neuwertigen Fahrzeugen gibt mir schon zu denken. Warum tun wir uns im Forum nicht zusammen und machen einen Massenbrief an VW aus Protest. Ihr in Deutschland habt es ja noch einigermassen schön, das VW oft bis zu 70% der Kosten übernimmt.

PS: Vielleicht muss ich mich mal beim Importeur direkt beschweren, allenfalls halt alleine.

...eine engagierte VW-Garage kann mit Kostenaufteilung schon Kulanzregelungen bei der Amag erreichen.

Beim Importeur / Amag beschweren bringt erfahrungsgemäss nichts, den notwendigen Spielraum und das Gewicht haben sie nicht. (Auch wenn sie dass immer von sich denken)

Die Domlager sind seit 2003 im T5 verbaut - ohne Änderungen/Verbesserungen. Es gibt aber auch keine Alternativen, auch bei Fremdeinkäufen kommen immer nur die FAG-Lager.


...schade - "Stand der Technik"

Viele Grüsse aus dem
HEIDILAND
 
Zurück
Oben