Stossdämpfer vorne, Monroe V4505 , federvorspannung

vatti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.3.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AXE Motor
Moin, bei meinem T5 ist vorne der verbaute Monroe stossdämpfer 7E5413031K undicht. Feder hat die farbkennung 3xgelb und 1x blau.
Nach Liste wird der Dämpfer durch den Monroe V4505 ersetzt. Wenn ich den einbaue ist allerdings die Federvorspannung auf der Hebebühne nur sehr gering . Die feder ist drehbar. Im Vergleich scheint bei ausgefahren kolvenstange der neu Dämpfer 2bis 3 cm länger . 70 cm statt 67 cm über alles gemessen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Kann ich dem trotzdem verbauen?
Fahre morgen mit dem Bus in den Urlaub an die See. Endlich!!
Viele Grüße

Nach Liste wird der Dämpfer durch den Monroe V4505 ersetzt.

Das hast Du dir selbst rausgesucht oder?

Ich bin der Meinung, Du benötigst die Dämpfer V4506. Die sind kürzer.
Sicher herleiten kann man das nur mit FIN und PR-CodeListe. Hast Du Fahrwerk VA 1BV?

Kann ich dem trotzdem verbauen?
Wenn die Dämpfer falsch sind, dann Nein.

Moin, bei meinem T5 ist vorne der verbaute Monroe stossdämpfer 7E5413031K undicht.

7E5413031K - ich vermute einen Ablesefehler- die Nummer gibt es im Teilestamm nicht. Es gibt lediglich 7H5413031K. später dann ersetzt in 7E5413031G. Für diesen Dämpfer muss V4506 gewählt werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Rausgesucht haben das mehrere Zulieferer. Die kommen alle auf die v4505 nach Fahrgestellnummer. Nach Fahrgestellnummer ist auch der richtige alte Dämpfer und feder verbaut.
Wie bekomme ich heraus welches Fahrwerk es ist? Nach Aussage vom VW Händler ist es ein sportfahrwerk.

Gibt es eine Möglichkeit über Monroe was zu erfahren? Die müssten es ja eigentlich wissen. Viele grüße

Nach Aussage vom VW Händler ist es ein sportfahrwerk.

Dann ist es 1BV und der V4505 ist falsch. Dieser ist für verstärkte Fahrwerke und Standardfahrwerk. Wenn Du 1BV hast, dann ist das ein Sportfahrwerk. Für Sportfahrwerk ist der V4506 vorgesehen.
PR Codeliste entweder im Serviceheft schauen - diese ist aber nicht vollständig, oder vom VW Händler ausdrucken lassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist tatsächlich ein lesefehler. Es ist 7H5413031K . Nicht 7E5...
Aber nach allen umschlüsselungstabellen (selbst Monroe) bleibt es der V4505.
Herausbekommen habe ich jetzt das die Kolbenstange bei dem 4505 max 642 mm ist und der 4506 max. 617 mm hat. Könnte gut passen.
Was meinst du dazu?

Aber nach allen umschlüsselungstabellen (selbst Monroe) bleibt es der V4505.

Ich sage, dass der V4506 korrekt ist. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich das auch detailliert herleiten. Der 4505 ist für dein 1BV falsch.

Gruß

Hallo, es ist tatsächlich ein lesefehler. Es ist 7H5413031K . Nicht 7E5...
Aber nach allen umschlüsselunfstabellen bleibt es der V4505.
Herausbekommen habe ich jetzt das die Kolbenringe bei dem 4505 max 642 mm ist und der 4506 max. 617 mm h

Hallo, V4506 war auf die Schnelle nicht zu bekommen. Der Wagen musste heute fertig werden, da wir morgen los wollen.
Wir mussten leider einen teuren original VW Dämpfer verbauen.
Da die andere Seite auch zeitnah gemacht werden soll habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß welcher Hersteller das ist. Ist nur der angehängte Aufkleber drauf. Weiß jemand ob das auch Monroe ist. Dan würde ich nich einen 4506 bestellen.
Viele Grüße20210511_175917.webp

Der jetzt von dir verbaute Dämpfer ist für ein 1BV-Fahrwerk.

Meiner Meinung nach waren und sind das Monroe. Sicher bin ich mir da aber nicht. Zulieferer wechseln ja auch mal. Im Zweifel nimmst Du ein Paar V4506.

Der Onlinekatalog von Monroe enthält hinsichtlich der Schlüsselung der Dämpfer Fehler. So ist es kein Wunder, wenn selbst Teileleferanten an dem Thema scheitern. Die haben ja selbst auch nur selten wirklich Ahnung von den Sachen, welche sie da verkaufen.

Hier nochmal der Originalauszug der Beschreibung von V4505 - "für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk"
V4506 - "für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk"

Leider versäumt es Monroe, sich auf die originalen PR-Codes zu beziehen. Statt dessen wird für 1BV (Sportfahrwerk) - "SP" verwendet und SP wäre dann V4506
für Standardfahrwerk, verstärktes Fahrwerk 1BA, 1BB etc. wird ND und HD verwendet = V4505

Hier ein Auszug aus dem PDF-Katalog mit von mir eingefügten farblichen Markierungen (siehe Anhang):

Nachvollziehen kann man soetwas mitunter auch, in dem man die aktuellen Teilenummern rückwärts nach alten Teilenummern recherchiert. Das würde hier jetzt aber zu weit führen und hilft dir aktuell in der Sache nicht mehr.

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als Multivan hast Du eh die 20mm tiefer.....und landest automatisch beim 1BV....da hat Nendoro schon recht...

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Total nett!! Hab mal wieder was dazu gelernt.
Falls jemand noch eine Idee zum Hersteller meines neuen Dämpfers hat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Guten Morgen, will mir gerade den V4506 bestellen und das passende Domlager dazu.
Weiß jemand welches das richtige ist?
Es werden mir zwei Stück angezeigt.
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Pfingsten

Anhänge

• domlager.webp
    domlager.webp
    59 KB · Aufrufe: 48
Hallo, jetzt ist der Stoßdämpfer auf der linken Seite defekt. ich habe gerade versucht den Monroe V4506 zu bekommen. Allerdings sagen alle Teileverkäufer, dasder richtige der Monroe V4522 ist.
es wird auch bestätigt , dass der zu den originalnummern 7H5413031 K (war verbaut auf der rechten Seite) und zu der Nummer 7E5413031G (wurde rechts verbaut, siehe Foto) passt.

kennst du den Unterschied zu v4506?
Vielen Dank für eure Hilfe

Der 4522 soll sowohl den 4505 als auch den 4506 ersetzen.
Wie das geht, hätten sie ruhig mal erklären dürfen, so würde ich mich woanders umsehen...

Moin, vielen Dank. ich kläre das morgen mit Monroe. Viele Grüße

Ich hab vorne ne gebrochene Feder und wollte im selben Schritt die Dämpfer wechseln. Verbaut sind Bilstein 22-140098. Geholt hab ich die Monroe V4522 .. stehen ja überall als die richtigen drin. Monroe verbaue ich eigentlich auch immer wenn ich irgendwo Dämpfer wechsel. Im Vergleich zu den Bilstein sitzt die Federaufnahme etwa 1cm höher und die Kolbenstange ist etwa 1cm kürzer. Heißt das die Feder im Vergleich eine höhere Vorspannung hat. Wie sich das im Nachgang auf die Höhe und federrate auswirkt ?! Frei in der Luft kommen die Räder jedenfalls 1cm höher ... auf dem Boden gleicht das wahrscheinlich die höher Vorspannung wieder. Aber vom Fahrverfahlten müssten die Monroe ja "theoretisch" straffer sein? Oder wie seht ihr das? Einbauen oder besser wieder Bilstein die alten reinbauen bzw neue holen?

P.s. .. Unordnung auf der Werkbank nicht beachten. 😂

Anhänge

• 20260127_194544.webp
    20260127_194544.webp
    117 KB · Aufrufe: 20
  • 20260127_194527.webp
    20260127_194527.webp
    88,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
ich wollte das Thema mal aufgreifen.
Hoffe hier kann jemand Feedback geben.

Ich habe den PR Code 1BV und möchte nur an der Vorderachse die Dämpfer, Federn, Domlager und Manschetten tauschen:
(Die KI ist ab und an verwirrt, wer will es ihr verübeln)
Aber passt die Spalte Katalog?

Danke für eure Hilfe!

Monroe Teile VW T5
BauteilKIKatalog
StoßdämpferV4506V4522
FedernSP3554SP3406
Domlager / WälzlagerMK298MK372 (MK271 + MK346)
Staubschutzmanschette / AnschlagpufferPK167PK330

Ich würde da mehr auf den Katalog geben oder den Teiledienst beim Freundlichen fragen.

IMG_20260708_132630_317.webp

Aber passt die Spalte Katalog?
Defacto liegt die KI nicht vollkommen daneben, da V4522 eine Ersetzung von V4506 ist.

V4506 ist also lediglich veraltet, bzw. ersetzt.

Ich habe jetzt allerdings nur die Position des Dämpfers betrachtet.

Für das Sportfahrwerk (PR 1BV ) gibt es nur noch wenig Auswahl. Da das Fahrwerk um 2 cm tiefer gelegt ist, sind die Stossdämpfer auch kürzer. Monroe hatte bisher den Dämpfer V4506 im Programm. Dieser wird durch den V4522 abgelöst, der aber auch gleichzeitig für das Standardfahrwerk gelten soll ( bisher V4505). Wie sie den 2cm Unterschied technisch auflösen, ist mir nicht bekannt. Von KYB gibt es noch den Dämpfer 335839 speziell für das Sportfahrwerk. KYB ist weltweit einer der führenden Erstausrüster, die Dämpfer sollen etwas straffer als von Monroe sein. Dann bleibt noch Bilstein 22-142436, preislich weit über den anderen beiden. Neben anderen Federn unterscheiden sich Sport- und Standardfahrwerk noch beim Anschlagpuffer, sonst sollte alles gleich sein.

Zurück
Oben