Stoßdämpfer vorne ersetzen mit T6.1 Stoßdämpfer möglich?

nordlichtkiel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Guten Abend,

mein rechter vorderer Stoßdämpfer ölt stark. Also muss der neu. Ich tausche paarweise, will gerne Originalstoßdämpfer kaufen.
Allerdings ist der Preis mit je über 260 euro bei meinem Freundlichen doch interessant :-)

Nun habe ich die Möglichkeit, von einem Kollegen die Stoßdämpfer von seinem T6.1 California zu einem guten Kurs zu erwerben,
da er sich ein Gewindefahrwerk eingebaut hat.

Beide Fahrzeuge haben das Standardfahrwerk mit PR Code 1BA drin, beide sind California, meiner BJ 11/2016, seiner 06/2022.

Bisher habe ich drin:
7E5413031H

Teilenummer vom T6.1 wäre dann 7LA413031K.

Passen die Aufnahmen und die Länge?
Hat das schonmal jemand so gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Stefan

Die Vorderachse beim T6.1 wurde zum Vorgänger hin leicht modifiziert.Es gibt daher andere Aufnahmepunkte.An der Hinterachse hat sich hingegen nichts verändert.

Die Vorderachse beim T6.1 wurde zum Vorgänger hin leicht modifiziert.Es gibt daher andere Aufnahmepunkte.
echt ?
Hast du mehr Infos, was genau geändert wurde ?

Ich glaube, meine DCC Dämpfer vorne haben auch ne 7LA Teilenummer bekommen.

super, danke für die Hinweise, dann lasse ich davon die Finger und besorge mir welche vom T6.

Thread kann geschlossen werden.-

Hi, habe das gleiche Problem (rechter Stoßdämpfer ölt). Mein VW Händler will 1450,- für beide Stoßdämpfer vorne.
Mir wurde von anderer Seite abgeraten von den Originalen. Es gäbe im Zubehör deutlich bessere Alternativen (nur welche würde mir nicht verraten 😁).
Was sind die Vorteile der Originalen für dich? Gruß Max

Ich habe seit über 100.000km Bilstein B4 vorne verbaut. Haben damals 138€ im Paar gekostet. Absolut keine Probleme bisher und sehr gutes Fahrverhalten.

Lg
T5driver99

Danke. Schau ich mir an. Gruß

DCC? Was ist das?
Was haltet ihr von Beilstein B6? Danke

DCC? Was ist das?
Dynamic Chassis Control
Die verstellbaren Dämpfer

Wenn Du das nicht hast, wundere ich mich über die Kostendiskussion - vorallem der DCC Dämpfer hier im Thread. Denn dann kostet der Tausch deiner normalen Dämpfer genau soviel wie der meiner DCC Dämpfer.

Ich hab stinknormale Dämpfer.
Bei VW wundern mich keine Preise mehr.
Danke für deine Rückmeldung

ähm. ups ... habe ich Hirn-Misch-Masch mit diesem Thread gemacht:

Zurück
Oben