stossdämpfer hinten links nach 65.000km defekt, ausgelaufen! keine kulanz.

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
hat jemand ähnliches erlebt oder bin ich eine ausnahme?
mein hinterer linker dämpfer verlor nach nur 65.000km komplett seine funktion, nachdem wohl seit wochen dort öl austrat.
und dazu sollter erwähnt werden: ich bin jemand, der meist mit sehr wenig ladung herumfährt- zu dämpfen gab es bei mir also vergleichsweise wenig.

ist dies als einzelfall anzusehen oder gibt es da vergleichbare fälle?

vw wollte für den tausch dieses einzelnen dämpfers 190 euro.
machen lassen habe ich es dann bei premio für 134 euro mit einem laut premio sehr guten dämpfer-hersteller: sachs.
 
Du tauschst nur einen aus :confused:

Das würde ich nicht empfehlen.

Gruß, Marcus
 
Ein Armutszeugnis, aber du siehst, was du nach knapp fünf Jahren von VW erwarten darfst: Nichts.

Man sollte die Garantiebedingungen ändern: 2 Jahre oder 100000 km, je nach dem, was zuletzt eintritt :D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Moin, Stoßdämper immer Achsweise tauschen......

was mich ein wenig wundert, erwartet man wirklich noch Kulanz nach 5 Jahren nach Zulassung unabhängig von der Laufleistung ?

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: set
Moin, Stoßdämper immer Achsweise tauschen......

was mich ein wenig wundert, erwartet man wirklich noch Kulanz nach 5 Jahren nach Zulassung unabhängig von der Laufleistung ?

Gruß Ulli
Hallo Ulli,

unabhängig von der Laufleistung sicherlich nicht, aber er hatte doch nur 65000 km. Und da könnte man schon auf die Idee kommen, dass man den Dämpfer nicht mutwillig zu Schanden geritten hat, und somit auf ein klitzekleines bisschen Kulanz hoffen, bei der Weltfirma

verneigen0003.gif
verneigen0003.gif


Oder nicht.

Gruß

hjb
 
vw wollte für den tausch dieses einzelnen dämpfers 190 euro.
machen lassen habe ich es dann bei premio für 134 euro mit einem laut premio sehr guten dämpfer-hersteller: sachs.

Hallo,

was soll man auf eine Aussage von Premio geben, wenn sie dich nicht hinweisen, dass man die Dämpfer paarweise tauscht. Besonders wenn du jetzt 2 verschiedene Dämpfer hast und nicht ein baugleiches Teil. ich bin mir da sicher, das wenn es zu einer Gefahrensituation kommt, dein Auto nicht hundertprozentig reagiert an der Hinterachse.

Gruß Heinz
 
Hallo,

Dein Fahrzeug ist nun fünf Jahre alt.
Nun stelle man sich vor, nach etwa einem Jahr oder schon früher fliegt mal ein Stein gegen den Stoßdäpfer und beschädigt die Lackierung am Stoßdämpfer.
In den folgenden Jahren kommt es an dieser Stelle nun zu Korrosion, der Einsatz von Streusalz im Winter und der entsprechende Sprühnebel im Radkasten verstärken dies zusätzlich.
Nun schreitet die Korrosion soweit fort, dass im Dämpfer ein Loch ist und dieser sein Öl verliert.
Und daran soll nun VW schuld sein und auf Kulanz den Däpfer wechseln?
 
Hallo, heute 2 Tage vor Antritt unserer Urlaubsfahrt entdecke ich bei unserem T6 Bj. 2016, dass der vordere rechte Stossdämpfer leckt. Immer noch keine Kulanz auch wenn man sich das Szenario mit dem Steinschlag gut vorstellen kann, ist aber trotzdem bei keinem anderen Wagen bei mir je vorgekommen.
 
Hallo, heute 2 Tage vor Antritt unserer Urlaubsfahrt entdecke ich bei unserem T6 Bj. 2016, dass der vordere rechte Stossdämpfer leckt. Immer noch keine Kulanz auch wenn man sich das Szenario mit dem Steinschlag gut vorstellen kann, ist aber trotzdem bei keinem anderen Wagen bei mir je vorgekommen.

Hallo:)
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist die Theorie des Durchrostens der Stoßdämpfer auch völliger Kokolores. Das Öl tritt an der Abdichtung des hydrauschlischen Zylinders aus weil die Dinger entweder völliger Müll sind oder du durch dein Fahrprofil einiges dazu beigetragen hast. (Stichwort offroad oder Schlagloch:)). Wie weit bist du bisher gefahren?


VG Fabian:)
 
Hi Fabian, weder Offroad noch andere Auffälligkeiten bei gerade mal 64845 km.
 
Hi Fabian, weder Offroad noch andere Auffälligkeiten bei gerade mal 64845 km.

Naja dann sind die eben einfach Kacke. Qualitätsmängel bei VW-Teilen ab Werk sind ja nun auch keine Neuigkeit mehr. Ich drücke dir die Daumen mit Kulanz, bin mir aber recht sicher dass VW wegen Verschleißteil blablabla argumentieren wird..

VG Fabian
 
Hallo UKN,
willkommen im Forum!
Der thread war übrigens aus 2015.....
Seit dem wird die originale Stoßdämpfer"qualität" sicher nicht besser geworden sein.
Nach 65tkm Kulanz? Halte ich für illusorisch. Stoßdämpfer sind wirklich ein Verschleißteil.
Sei doch froh: Du kannst endlich was Richtiges (nicht von VW) einbauen lassen und erledigst die Federbeinlager incl. Gummis sowie die Koppelstangen gleich mit.
Wirste Deine Kiste nicht wiedererkennen. Den Bremswegen bekommt das auch.
Jemand, der Stoßdämpfer einzeln tauscht, sollte man anzeigen und dann ...schlagen. :evil:

vG! NJA
 
Alles gut und Recht von Euch gemeint! Allerdings habe ich die Challenge am Do. in Urlaub zu fahren und außer das Original Teil bis morgen nicht lieferbar istzum Glück hat mein Freier Freundlicher mich dazu morgen noch reingenommen. Bei VW hörst nur ja wir sind voll und Kulanz is nich!
 
deshalb bekommt mein Freundlicher morgen die Flasche als Dank
 
Bei VW hörst nur ja wir sind voll
:D das würde zumindest einiges erklären:D
Feier Schrauber ist eh besser. Ich habe das bei mir selber gemacht und wenn das eben nicht geht bzw. Im Interesse liegt sehe ich keinen Grund warum man dann auch noch seine Kohlen in den Saftladen schleppen soll... Sozusagen als Dankeschön dafür dass die Dämpfer nach 60000 Km inne Wurst sind:(

Schönen Urlaub und gute Reise!
VG Fabian
 
Zurück
Oben