Stoßdämpfer für Vorderachse für serienmäßiges Sportfahrwerk SPORT EDITION gesucht

turnbeutel

Jung-Mitglied
Ort
Le Cannet des Maures
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZJH202xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend T5-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem SPORT EDITION (ca. 201000 km, scheckheftgepflegt):

Der französische TÜV hat einen Unterschied von 46% im Federungssystem an der Vorderachse festgestellt.

Der Multivan hat rundherum noch die ersten Stoßdämpfer. Die vorderen Federn sind noch original. Hinten sind schon die dritten Federn verbaut.
Da die vorderen Federn nicht gebrochen sind, denke ich, dass einer der beiden (vermutlich der rechte aufgrund der französischen Straßenverhältnisse inkl. der vielen Kreisverkehre) vorderen Stoßdämpfer "ausgedient" hat.

Der Schrauber um die Ecke hat mir folgenden Dämpfer vorgeschlagen:
Stoßdämpfer MONROE - Ref.: V4506, Herstellerreferenzen (OEM-Nummern) VOLKSWAGEN : 7H5413031J - 7H5413031H - 7H5413031F - 7H5413031E für 78,90 € pro Stück

Hier meine Fragen:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Stoßdämpfer müssen immer paarweise gewechselt werden, oder?
Gibt es ggf. noch andere Gründe für die festgestellte Unsymmetrie im vorderen Federungssystem?
Wie lauten die Teilenummern für die vorderen Stoßdämpfer (serienmäßiges Sportfahrwerk mit 17"-Bremssystem)?
Ist der vorgeschlagene Stoßdämpfer "der Richtige" bzw. gibt es andere Empfehlungen?
Sollte ich noch irgendetwas mit wechseln lassen, wenn die vorderen Dämpfer gewechselt werden?
Was wird mich die Reparatur kosten?

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angeben etwas anfangen könnt.
Ich bitte euch um eure Hilfe!!

Gruß

Carsten
 
Wie lauten die Teilenummern für die vorderen Stoßdämpfer (serienmäßiges Sportfahrwerk mit 17"-Bremssystem)?

Hallo Carsten,

um hier zuverlässig und seriös die korrekte Auskunft geben zu können, muss man wissen, welches Fahrwerk, bzw. welchen PR Code dein Fahrwerk hat?

1BV (Sportfahrwerk) oder 2MD (tiefergelegt)? Die PR Codes findet man in den fahrzeugindividuellen Daten.

Stoßdämpfer müssen immer paarweise gewechselt werden, oder?

Ein gesetzliche Vorschrift gibt es nicht, aber insbesondere bei höheren Laufleistungen ist dies ratsam.

Gruß
 
Guten Abend,

anbei die PR-Codes. Ich lese da ein Sportfahrwerk (1BV) raus.

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • PR-Codes.jpg
    PR-Codes.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo Carsten,

Für das 1BV Fahrwerk waren ursprünglich die Dämpfer 7H5413031K verbaut. Diese haben sich mehrfach ersetzt und lauten nun auf 7E5413031D.

Die von deinem Schrauber vorgeschlagenen Dämpfer sollten passen. Für Empfehlungen bezüglich anderer Dämpfer benutze einfach mal die Suchfunktion. Mit dem Suchbegriff "Bilstein" erhälst Du zahlreiche Treffer.

Sollte ich noch irgendetwas mit wechseln lassen, wenn die vorderen Dämpfer gewechselt werden?

Die Domlager sollten auf alle Fälle mitgemacht werden.

Gruß
 
Zurück
Oben