Stoßdämpfer bei Atlantis "Sportfahrwerk"

tomtomcs

Aktiv-Mitglied
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
187
Reaktionspunkte
29
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, 2.Batterie, Tempomat, Flexboard, Kühl-/Koch-Modul (Eigenbau), 230V-Einspeisung (versteckt)
Hallo allerseits,

Stoßdämpfer ist ja schon oft behandelt worden, aber ich hab da ein Spezialproblem.

Meiner hat ab Werk bei der Ausstattungsvariante "Atlantis" ein sogenanntes "Sportfahrwerk".
Das drückt wohl die Variante 1BV aus.

Die hinteren Dämpfer ölen und so dachte ich , nimmst halt die Bilstein B4. Der Preis wäre ok.
Die B4 vertragen sich aber scheints nicht mit dem Sportfahrwerk.
Was gibts denn für Alternativen im gleichen Preissegment?
Oder was passiert, wenn ich die B4 trotzdem nehme?

Danke schon im Voraus für eure Tips

Grüße
Tom
 
Hallo,

........warum soll sich ein B4 nicht mit deinem T5 vertragen.

Dein 1BV besteht aus vom Werk her lieblos ausgewählten Dämpfern und Federn mit 20mm Tieferlegung.
Vorne ist bei 1BV zu beachten, das die Tieferlegung durch 20mm versetzt angebrachte Teller für die Federn zu Stande kommen.

D.h. wenn du normale Dämpfer einbaust, wird unter Umständen der Wagen vorne 20mm höher stehen.

Soweit ich das noch weiß, gibt es aber Dämpfer die das berücksichtigen.
Grundsätzlich kann man in den T5 andere Dämpfer einbauen.

Warum willst du wegen dem Öl die Dämpfer austauschen ??

Sieht er evtl. so aus:
Stoßdämpfer feucht TPI.webp

Falls ja - ist laut VW alles in Ordnung - dazu gibt es sogar eine Info vom Werk.
  • Ein leichter Ölfilm an der Kolbenstange des Stoßdämpfers bzw. am Stoßdämpferrohr entspricht dem Stand der Technik!
  • Ein leichter angetrockneter Ölfilm oder Ölmarken auf dem Stoßdämpferrohr (siehe Bild 3 und 4) ist kein Hinweis auf einen undichten Stoßdämpfer!
  • Ursachen hierfür können Rückstände von der Befüllung des Stoßdämpfers bei der Montage oder ein leichtes Schwitzen im Bereich der Dichtung sein.

.....das müsste man dann evtl. nur dem TÜV beibringen:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
danke für die schnelle Hilfe!

Es geht nur um die hinteren Dämpfer. Einer der beiden war so ölig, dass auch die Felge ölig war.
Es poltert, und fühlt sich unruhig an. Aber das ist ja wie beim Zahnarzt. Wenn man glaubt, da ist was undicht, dann tuts plötzlich auch weh ?(
Ich bin mir aber schon eher sicher, dass die fertig sind (schau mal auf den km-Stand :D)
Und bei rund 70 € pro Stück würde ich halt tauschen

Wenns dann aber knapp 200 pro Stück sind, ist es doch empfindlich teurer

upload_2016-7-14_17-16-18.webp

Das kommt von dieser Seite: Teilekatalog
Demnach passen die B4 da nicht.

20mm höher würde mich nicht stören. Bin eher auf schlechten Straßen unterwegs als auf Rennstrecken.

Könnte das zu anderen Problemen führen?

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben