Stossdämpfer B4 oder B6

Koci

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ5X030418
Hallo Leute!

Ich will bei meinem Bus die Stossdämpfer wechseln.Ich habe die Orginalen Federn VA Gelb ,3xWeiss
HA blau
Welche Stossdämpfer B4 oder B6 ?
Zur Zeit spürt man jede unebebheit von der Strasse.

AW: Stossdämpfer B4 oder B6

Großes Thema. Da gibt es eigene lange Themen hierüber (http://www.t5-board.de/board/threads/29292-Stoßdämpfer-HA oder mal Suche bemühen). Die Federung meiner Caravelle war ab Werk auch ziemlich unbefriedigend: Hart und unterdämpft. Zunächst habe ich hinten auf B6 umgerüstet, damit war es nicht mehr unterdämpft aber immer noch hart. Als nächstes die Federn hinten von 1x blau (hart) durch 4x gelb (weicher, haben viele Multivans) ersetzt. So ist es zwar hinten straff (wegen der B6), aber federt komfortabel, vor allem auch im beladenen Zustand nicht schwammig. Überhaupt machen 50 kg mehr auf der Hinterachse gleich die Federung geschmeidiger. Vorne habe ich vor kurzem nur auf B6 umgerüstet, weil die Orginaldämpfer fühlbar schwächelten. Insgesamt nun viel komfortabler, weil kleine Unebeneheiten nicht mehr das Auto in Unruhe bringen. Wie das ganze mit B4 ist kann ich nicht sagen, aber näher bei der Serie.

AW: Stossdämpfer B4 oder B6

Hallo

Danke für eure Beitäge.
Ich fahre in der Firma einen T5 Kastenwagen die Federung ist comfortabler als meiner.
Wahscheinlich werde ich B4 einbauen.
Sind die bei mir eingebauten Federn härter ?
Gibt es im Forum irgenwo einen Farbcodeliste?

Grüße,
Koci

Zurück
Oben