Stoßdämpfer 1BV Fahrwerk

Monti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Tempomat, Schiebedach, Rückspiegel automatisch abblendbar, Sportpaket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H100910
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes T5 Forum,

Ich benötige eure Hilfe:
In meinem Multivan ist das VW eigene Sportfahrwehrk 1BV verbaut. Auf der Hinterachse tauschte ich letzten Sommer die Stoßdämpfer von original auf Bilstein B4.

Da ich jetzt auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für die Vorderachse bin, fragte ich mich, ob ich dort auch wieder B4 verbauen kann. Die Frage konnte ich mir durch das Forum eigentlich schon beantworten, da die original `Sport`-Federn zu kurz für die B4 Stoßdämpfer sind.

Meine Frage nun: Kann ich von den meisten empfohlenen Bilstein B8 vorne in Kombination mit den B4´s hinten montieren? GIbt es da fahrwerks- und sicherheitstechnische Bedenken? Sind die B4 hinten in Kopmbination mit 1BV überhaupt korrekt?
Was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Federn - Stoßdämpfer Kombination?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Monti
 
Hallo
wenn Du unbedingt die 1BV Federn behalten möchtest , wären die gekürzten B8 Pflicht, da die 1BV Federn, Dämpfer mit gekürztem Aushub erfordern. Ich weiß aber nicht mehr , ob dies vorne oder hinten der Fall ist. Wenn es vorne der Fall ist, könntest Du rein theoretisch die von Dir gen. Kombination fahren, was aber nicht der Weisheit letzter Schluß ist hinsichtlich Fahrverhalten und Abstimmung.
Oder Du erneuerst diese Federn gegen Standardfedern oder Eibach 30mm und dann kannst Du bspw. die B4 ( das gleiche billige Zweirohrzeug wie OE/ Serie Monroe, KYB , Sachs) kaufen oder die B6 Komfort.
Grüße,
vincent3
 
Hallo Vincent3,

Danke für Deine zügige Antwort. Im Prinzip ist mir nur die Höhe wichtig, da ich auch in Tiefgaragen fahre.
Müsste ich denn den kompletten Federnsatz umrüsten ( VA+HA)?
Oder könnte ich vorne die Eibach Federn + B6 Komfort / B8 fahren und hinten B4 mit VW Federn bis die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden müssen?
So kann ich die Investitionskosten ein wenig verteilen... :-)
 
Hallo Zusammen,

so ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen ...
Mein MV Sport Edition hat auch das 1BV und bei jetzt 226tkm sind so langsam einige Teile zu erneuern, unter anderem die Dämpfer ...

Wer hat jetzt Bilstein B8 verbaut?
Nur VA oder auch HA? Welche Erfahrungen gibt es damit?

VG
Stefan
 
Servus.

Hab die B8 Dämpfer vorne und hinten in Verbindung mit dem 1BV Federn im Multivan.
Für mich ist es sehr ok, für einige Mitfahrer ist es zu hart. Gut, die haben jetzt wieder eigene Autos.:rolleyes:

lg Michael
 
Hört sich an als ob ich schon mal auf dem richtigen Weg bin.

Der TÜV war mit meinen Dämpfern an der HA auch nicht zufrieden.
Da das Sparschwein aber schon einige Zeit auf Diät ist, habe ich nun erst mal B8 bestellt.
Habe im HL ja auch das "VW-Sport - 1BV" drinnen.

Mal sehen wie es sich fährt und ob ich es nach dem Füttern vom Schweinchen noch erweitere.
Wollte schon fast das "B12-Pro-Kit" bestellen, sind aber auch gleich über 450,- Euro MEHR :(
 
Hallo allerseits,

bei den ganzen Stoßdämpfer-Threads scheue ich mich noch einen auf zu machen. Mein Atlantis-Multivan mit 1BV-Fahrwerk soll nach rund 200 Tkm ringsrum neue Dämpfer bekommen, weil er einfach nicht mehr so toll fährt. Die Fahrzeughöhe soll bleiben und das Auto in keinem Fall härter werden. Was von Bilstein passt denn nun oder ist empfohlen? (Bis zum Anruf der Werkstatt dachte ich B6 comfort ist gut, die passen aber wohl nicht zu den Federn.)

Ich hoffe auf Anregungen...
 
Wäre schön wenn @vincent3 ggf mal was zu meiner Aussage oben sagen/schreiben kann.
Ob ich mit den "B8" an der Hinterachse und dem Gedanken "B12 Pro Kit" rundherum denn nun richtig liege.

Habe gerade eine Aussage von ihm (irgendwo - ich merke es mir leider in den Tiefen des Board's auch nicht) gelesen, dass es da für uns 1BV-Fahrer irgendeine Zusammenstellung aus B8 und B4 geben soll.

ist alles irgendwie verwirrend, aber ich hoffe auf Vincent, dass er es ggf richtig stellt.
Nicht daß ich oben Stuss geschrieben habe und ihr sagt "...aber der Worschtel hat doch..." :eek:;(

Irgendwann soll das orischinoole 1BV schon mal ersetzt werden.
Dann wohl B12-ProKit (worum schreiben die dann hier was von "bis zu 40mm tiefer" ? - oder doch B12-Komfort das ich auch mal irgendwo aufgeschnappt habe ? :confused: )

@vincent3 - :help: - schon mal :danke::pro:

(Bei der Suche nach "b12 pro kit 1bv" wird man auch nicht gleich schlauer :( - auch nicht durch die Beschreibung von jewuwa was man als alternative nutzen soll )
 
Hallo,
ich bin eigentlich zufrieden mit der 1BV Kombi aus original VW-Fahrwerksfedern und den Bilstein-B8 (22-142436+24-109130).
Als Tip hätte ich noch bei dem Anschlagpuffer aufzupassen, zB. im SACHS SERVICEKIT / STAUBSCHUTZSATZ900 189 sind die Standardpuffer von 70mm Höhe drin.
Gebraucht werden für das 1BV Anschlagpuffer mit 50mm Höhe (7H0412303C).
Und ganz wichtig Leergewichtslage beim Einbau beachten.
LG Olaf
 
1BV Kombi aus original VW-Fahrwerksfedern und den Bilstein-B8 (22-142436+24-109130).
Nach meinen Verständnis ist das härter als der Seriendämpfer und da habe ich kein Interesse. Trotzdem danke!

Es kommen jetzt keine Bilstein Dämpfer rein. Die letzten 12 Jahre ging es ja auch ohne. Nur dämpfen soll es wieder.
 
Hallo,

hat jemand die Teilenummern vom 1BV Fahrwerk für den 2012er VW T5.2?
2.0 TDI 4Motion
103 KW / 140 PS

Benötigt wird VA und HA komplett (Dämpfer, Federn, Puffer usw.).
Achslast vorne: 1600 kg
Achslast hinten: 1575 kg

Danke
 
hat jemand die Teilenummern vom 1BV Fahrwerk für den 2012er VW T5.2?
Auswendig leider nicht, müsste auch erst einen davon ..
... aussuchen.

Hab ich aber schon seit Jahren, daher schau mal in den AutoFans nach. 😉
 
Auswendig leider nicht, müsste auch erst einen davon ..
... aussuchen.

Hab ich aber schon seit Jahren, daher schau mal in den AutoFans nach. 😉

danke @Worschtel
 
Zurück
Oben