Stopfen in Heckklappe / Wasser in Heckklappe

vowa

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Ich habe gestern in der Heckklappe meines T6.1 diese Stopfen entdeckt. Ich kenne die noch von der Heckklappe des Golf 1 Cabrio. Aus meiner Erinnerung heraus waren die zur Hohlraumkonservierung mit Wachs von Werk aus drin.
Ist das beim T6.1 der gleiche Grund ?
Jedenfalls habe ich gestern mal einen Stopfen rausgemacht und schwupp lief das stehende Wasser ab.

Gruß, AndreasStopfen.jpgHeckklappe.jpg
 
Hi Andreas,

interessanter Punkt. Habe mal bei meinem nachgesehen. Habe die Stopfen auch drin.
Frage nun: sind diese aus Versehen noch drin oder sollten sie bewusst drin sein und bleiben?
Kann das ggf. jemand beantworten?

LG.

Frank.
 
Jedenfalls habe ich gestern mal einen Stopfen rausgemacht und schwupp lief das stehende Wasser ab.
Stopfen sind bei mir auch drin.
Aber in dem Zusammenhang wäre interessant, wie kam das Wasser da rein?
Länger die Heckklappe bei Regen offen gehabt und etwas Wassereintritt durch die Kennzeichen-Verschraubung oder Beleuchtung, oder...?
VG
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich ging jetzt eher davon aus, dass es ein gewollter Ablauf ist und nur vergessen wurde die Stopfen bei Auslieferung zu entfernen.
So war es beim Golf 1 Cabrio mit der Heckklappe...

Gruß, Andreas
 
Hallo Zusammen,
meiner hat auch 4 Stück
Serienvergessen macht VW nicht.
Wenn VW die Teile sparen könnte, würden sie dies machen.
Gruß
Deutzpit
 
Die Klappe ist nicht so konstruiert das Wasser oben "reinkommen" sollte, also müssen da auch keine Abläufe sein.
Sehr beliebt ist eine bei Regen sehr lange offen stehende Heckklappe, lose oder beschädigte Kabeltüllen oben oder der unbestrittenne Klassiker in Form einer undichten 3. Bremsleuchte. Seit fast 20Jahren Stand der Technik, meine habe ich deshalb dünn eingeklebt.
Hierbei kann Wasser an der gelösten Dichtung oder aufgrund beschädigter Halteclips des Leuchtenglases reinlaufen.
Gruss
 
Zurück
Oben